FritzBox 7530AX GastNetz auf Intern?

lydon.geo

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
6
Hallo, gibt es eine Möglichkeit vom Gasnetz auf das Interne Netz zu kommen?

Meine Tochter ist im Gasnetz alleine unterwegs mit 50/50 Limitierung.
Jetzt muss Sie öfter mal auf den NAS zugreifen.

Laptop IP 192.168.178.2
NAS IP 192.168.178.10

Im Internet habe ich nichts richtiges gefunden.

Viele Grüße

Lydon
 
Nein, ist nicht Möglich.

Aber du kannst ihr im NAS einen Benutzer mit QuickConnect-Zugang einrichten(wenn es ein Synology ist), damit kann sie dann auf das NAS über das Internet zugreifen.

Bei Synology heißt das z.B. QuickConnect
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist deine Tochter überhaupt im Gastnetz aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
@lydon.geo mit der IP Adresse ist der Laptop Deiner Tochter gar nicht im Gast Netz
 
Stimmt, das Gastnetz hat bei AVM die IP 192.168.179.xxx
 
Ich habe mal eine Route vom internen Netz zum Gastnetz in der Fritzbox eingetragen.
Die Fritzbox hat das sofort erkannt und das Gastnetz auf 192.168.181.0/24 umgestellt.
Geht also nicht.

Anderer Vorschlag:
Hat das NAS eine zweite Lan-Buchse? Oder lässt sich eine 2. nachrüsten? Z.B. per USB.
Dann kann das NAS in beiden Netzen sein
 
Fujiyama schrieb:
Warum ist deine Tochter überhaupt im Gastnetz aktiv?
Och, habe das Handy meines Sohnes auch in´s Gastnetzwerk gestellt, wer weiß, was er damit so alles anstellt.
 
Was für ein router ?
Fritzbox ?
Einfach einen Switch an den Gastport der Fritzbox anschliesen .
Und das Nas wenn es zwei Netzwerkports hat den einen Port im internen Netz benutzen wie bisher.
Dann den zweiten Port an den Switch anschliesen der im Gastnetz hängt.
So sollte es gehen.
Gebe aber keine Gewähr für die Sicherheit des ganzen.
Evtl. einen neuen Benutzer auf dem Nas anlegen und die Berechtigungen anpassen.
Ordner,zugriff,ob gelöscht werden darf etc. einrichten.
Der Laptop der Tochter,Sohn muss isch aber im jeweiligen netz befinden.
Laptop IP 192.168.178.2 (Internes Netz der Box bzw. Standart Netz)
NAS IP 192.168.178.10 (Gastnetz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, also mit so vielen Antworten habe ich gar nicht gerechnet.

Der Laptop hat natürlich die 192.168.179.2 (178 aus Gewohnheit).

Eine zusätzliche LAN Buchse ist am Zyxel 326 nicht vorhanden.

Der Grund warum sie im Gastnetz ist, ist die Möglichkeit die Bandbreite zu regulieren.
Da sie oft am Laptop Spielt, am Handy VideoChat macht und auf dem Tablet Youtube "hört".

Und wenn wir Eltern einen Streaming Film sehen wollen, stockt der.

Beste Grüße

Lydon

Edit : Es ist eine FritzBox 7530 AX.
 
Was für ein Internet habt ihr? Eigentlich sollte das bei euch nicht stocken bei dem Anwendungsfall.
GGf. kann man auch bestimmte Dienste in der FB priorisieren.
 
1&1 50er DSL Kabel.

Es ruckelt echt ganz gut. Und das nervt total.
Das Ist auch das Maximum was ich bestellen kann.
In der FritzBox steht das 62.000 möglich wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Fujiyama
lydon.geo schrieb:
gibt es eine Möglichkeit vom Gasnetz auf das Interne Netz zu kommen?
Nein. Das ist auch so gewollt. Der Sinn und Zweck eines Gastnetzwerks ist dessen vollständige Abgrenzung gegenüber dem Heimnetzwerk. Es ist kein Wünsch-Dir-Was-Netzwerk, sondern in der Blackbox namens Router hart reglementiert. Selbst wenn das NAS eine zweite LAN-Schnittstelle hätte, würde ich auch diesen Weg nicht gehen, da man damit ebenfalls das Sicherheitskonzept mit einem zweiten potentiellen Gateway aushebelt.

Mit einem 08/15 Consumer-Router ist sowas daher nicht möglich und das ist auch gut so, weil das sonst alle Otto Normals machen und damit das Sicherheitskonzept komplett aushebeln würden.


Selbst habe ich keine Fritzbox, aber man könnte es mal mit den QoS-Einstellungen der Fritzbox versuchen. Damit sollte man die Streaming-Clients priorisieren können damit diese stets ausreichend versorgt werden.


*edit
Ok, hat sich erledigt. @NerdmitHerz war schneller als ich und hat den gleichen Link gepostet (ich nur offenbar für die 7590, aber das spielt wohl keine Rolle)
 
@Raijin als mitarbeiter kommt man an diese links nen stück schneller, gerade wenn man wie ich HomeOffice hat ;)

da kann man dank vorliegenden möglichkeiten schneller und gezielter suchen als was es per google braucht an zeit
 
Hehe, das kann ich mir denken. Es war übrigens ein schwerwiegender Fehler, deinen Arbeitgeber preiszugeben. Jetzt wirst du immer als Experte für AVM-Probleme herangezogen. :lol:
 
ich werde auch als experte für hardware-stuff heran gezogen

themen-gebiet: streaming, gaming und allgemeine beratung

das 1 mehr macht den kohl auch nicht mehr fett

zum anderen ich nicht ohne grund nerd im namen xD

ist mir wenigstens gerade nicht langweilig, wenn ich gerade meine gaming- und render-pc umbaue und nur mit meinem work'n'surf pc surfen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Gastnetz ist vom normalen Netzwerk physisch getrennt!
Du kannst in der FRITZ!Box selber bestimmte Limiten oder qos Einstellungen für die ip „deiner Tochter“ tätigen und einschränken
 
Zurück
Oben