TP-Link GE800 "hinter" Fritzbox 7530AX

Thomas301

Newbie
Hallo!

Ich bin günstig zu einem TP-Link GE800 WLAN Router gekommen und möchte ihn da er kein eigenes Modem hat an meiner Fritzbox 7530AX "dranhängen". Der TP-Link meldet aber das er keinen Internetzugang hat, in der Fritzbox bekommt er eine MAC Adresse zugewiesen aber keine IP Adresse. Habe probehalber eine "alte" Fritzbox 7590 an den 7530AX gehängt, da hat das problemlos funktioniert. Hat vielleicht jemand eine Idee warum das mit dem TP-Link Router nicht funktioniert? Würde gerne das WLAN7 des TP-Link Router verwenden ...

Danke!

lg Thomas

Versetze den TP-Link Router in den Bridge Modus/Access Point Modus dann sollte es laufen.

Also eine MAC-Adresse bekommt der TP-Linkl nicht zugewiesen, sondern die hat er einfach.
Hast du den TP denn als Access Point konfiguriert?

Hast du den Punkt 4.4 der Anleitung befolgt, um den GE800 als Access Point einzurichten? Die ersten Einrichtungsschritte erfolgen dann noch ohne die Fritz!Box.

Die Fritz!Box kann nicht einfach so als Modem arbeiten, daher sollte sie Router bleiben und der TP-Link zum Access Point degradiert.

Laut Anleitung bleibt der WAN-Port des TP-Link dann auch WAN und somit unbenutzt. Also nach der Einrichtung den TP-Link per LAN an der Fritz!Box anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto
Am TP (wie auch bei vielen anderen WLAN Routern) bleibt der WAN Port frei, es sei denn man kann den WAN Port explizit zum LAN hinzufügen.

Ok vielen Dank, werde ich mal ausprobieren! Kann ich dann mein NAS mit 2.5GB LAN auch am TP betreiben?

Ja, kannst Du. Er hat ja zwei 2.5Gbit/s-Ports. da kannst Du dann auch einen PC mit passender Netzwerkkarte anschließen.

Wenn du mit deinem Endgerät auch am TP Link mit 2,5gbit angeschlossen bist, schaffst du die vollen 2,5gbit zum nas.
Sind die FB und der TP Link auch via 2,5gbit angeschlossen?

Falls nicht, ist natürlich die Verbindung zwischen den Geräten der Flaschenhals.

Thomas301 schrieb:
kein eigenes Modem
Bekommst Du auch günstig, oft schon geschenkt: Klick. Welcher Internet-Anbieter ist es denn, in welchem Land? Aber wenn nichts dagegen spricht, würde auch ich empfehlen: TP-Link in den Operating-Mode Access-Point. :)
Thomas301 schrieb:
Kann ich dann mein NAS mit 2.5GB LAN auch am TP betreiben?
Ja, denn das ist einfach nur ein Switch, hat mit dem Operating-Mode Router ↔︎ Access-Point wenig zu tun.

Bin aus Österreich, hab Spusu im A1 Netz. Danke schonmal für die vielen Antworten! Hätte es einen Vorteil die (Spusu) Fritzbox durch ein Modem zu ersetzen?

Thomas301 schrieb:
Hätte es einen Vorteil die (Spusu) Fritzbox durch ein Modem zu ersetzen?
Nur dann wenn der TP-Link im Modus Access-Point irgendeine Funktion nicht bietet, die Du aber nutzen möchtest. Also wenn Du den Modus Access-Point einfach so wählen kannst, ohne Schmerzen, wüsste ich von keinem Vorteil. WLAN solltest Du halt auf der FRITZ!Box abschalten.

Zurück
Oben