Fritzbox 7570 nach Defekt gegen 7360 ausgetauscht

B3nGineering

Captain
Hi zusammen,

nachdem nach einjähriger Nutzung unser 7570 ausgefallen ist, sendete uns der Provider eine Fritzbox 7360 zu die auch seid 2 Tagen ohne Probleme funktioniert.

Doch ehrlich gesagt macht der Router einen qualitativ niedrigeren Eindruck als der 7570.

Außerdem wurde mir mitgeteilt das der 7360 das neuere Modell ist, doch haben meine Eltern den 7390 auch seid einem Jahr also genau solange wie ich den 7570 habe ( gleichzeitiger Vertragsabschluss bei unterschiedlichen Unternehmen)

Nun würde ich gerne Tipps von euch haben, da ich mich irgendwie etwas "hintergangen" ( der Eindruck wurde auf jeden fall erweckt, da sie mir auch den 7390 schicken könnten) fühle:

Ist es ein gerechter Austausch seitens des Providers? Also 7570 gegen 7360?

Ist der 7360 besser oder soll ich eher auf eine Reparatur vom 7570 bestehen (auch wenn jetzt die 73xx Reihe als aktueller gilt) ?

Steht mir von den Leistungsdaten vielleicht eher der 7390 von Fritz zu?

Ich würde mich um Tipps und Beratungen freuen, da ich momentan noch misstrauisch bin ob der Router wirklich dem 7570 gleich bzw. gerecht wird! Allein von den Anschlüssen sieht der 7360 etwas kleiner ausgestattet aus..

Hoffe ich bin hier richtig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da du den Router von deinem Provider zur Verfügung gestellt bekommen hast, nehme ich mal an das es ihm überlassen ist was er dir für einen Ersatzrouter liefert, solange du damit alle Funktionen deines Internetanschlusses nutzten kannst. Oder ist der Router dein Eigentum ? Dann sollte natürlich ein gleichwertiges Modell geliefert werden. Ich kenne die Unterschiede da auch nicht im Detail, aber erkundige dich doch mal bei AVM.

Du hast die neueste Fritz!Box bekommen die auf dem Markt ist! Ich hab grad 150 Euro dafür bezahlt.Freue dich doch das du das alte Zeug weg hast.Die Box ist super,besser als deine "Alte". Auch würde ich nicht mit einer 7390 liebäugeln,da dort eindeutig das schlechtere VDSL Modem verbaut wurde.

Gruß 256bit

Hi,

der Router ist mein Eigentum!

Also in google sieht man ja immer vergleiche 7570 vs 7390 aus meiner Sicht hat der 7360 auf jeden fall einen ISDN Anschluss weniger wenn nicht sogar mehr..

Ja ist 100% ein 7570 aber wahrscheinlich Providerspezifisch gebrandet!

Von der Ausstattung her steht man sich mit der FB 7360 etwas besser als mit der FB 7570

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_7360/index.php

wie man sehen kann, ist unten auch die FB 7570 aufgeführt und durch die 2 Gigabit-Schnittstellen und die 2 USB-Schnittstellen bei der FB 7360 statt nur der Fast Ethernet Schnittstellen und 1 USB- Anschluss bei der FB 7570 sieht es für die FB 7360 etwas besser aus.
Ob man bei der FB 7570 sich mit dem 2,4 oder 5GHz WLAN besser steht, hängt von den eingesetzten Geräten ab.

[EDIT]

OK ... die FB 7570 hat noch den ISDN-Anschluss und 2 Analog Anschlüsse anstatt des 1 Analog bei der 7360.

[/EDIT]

Und ob die 7360 von der Leistung her besser als die 7570 ist, hängt von den örtlichen Gegebenheiten (z.B. DSLAM, welcher Hersteller und welche Komponenten darin verbaut sind und die jeweilige FB damit besser klar kommt, etc.) ab.

Und hier noch die Gegenüberstellung der 7360, 7390 und 7570 in Listenform ...

Unbenannt.PNG

Quelle: wehavemorefun.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na trotzdem ist allgemein die 7360 das bessere Gerät ... aber manche sind ja selbst bei einem "Gratis Upgrade" nicht zufrieden zu stellen ... wie es scheint.

Nun denn welcher besser ist kann ich nur schwer beurteilen, hier im Vergleich steht auch das dem 7360 halt zum Beispiel 5ghz WLAN fehlt in wie weit das relevant sein soll weiß ich nicht, ich dachte 5ghz sollte die Zukunft werden:

Hier mal der Vergleich
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_7360/index.php
Ergänzung ()

Luxuspur schrieb:
na trotzdem ist allgemein die 7360 das bessere Gerät ... aber manche sind ja selbst bei einem "Gratis Upgrade" nicht zufrieden zu stellen ... wie es scheint.

Falls du vielleicht des Lesens mächtig bist erkundige ich mich ja gerade danach!

Das tue ich auch nur weil ich so etwas schon mal hatte doch da wurde mir der schlechtere Router zugesendet..

Zuletzt bearbeitet:
naja 5Ghz nutzt dir nur nichts wenn du gar nicht die Endgeräte für hast ... dafür sind die anderen "Upgrades" die die 7360 bietet von erheblich mehr nutzen!

Die 7360 ist zurzeit die beste VDSL Box, die man kriegen kann. Sei doch froh.

Hauptsache du hast Artikelnummer 2000 2522, die hat 32MB Flash und damit bist du für zukünftige Firmwareupdates gerüstet.

hier im Vergleich steht auch das dem 7360 halt zum Beispiel 5ghz WLAN fehlt in wie weit das relevant sein soll weiß ich nicht, ich dachte 5ghz sollte die Zukunft werden:
5 Ghz bei der 7570 ist aber recht witzlos, weil sie Dual Band (klassisches 2,4 Ghz & 5 Ghz) nicht gleichzeitig kann. Entweder 2,4 oder 5Ghz. Du bräuchtest also ausschließlich Endgeräte die 5 Ghz können, willst du 5 Ghz überhaupt sinnvoll nutzen.

7360 & 7570 sind unterschiedlich ausgetattet, ja. Aber je nach Endgerät ist das nicht unbedingt ein Problem. Ja, die 7360 hat nur eine analoge Buchse, kann dafür aber (auch) DECT-Telefone direkt unterstützen. Dafür hat sie 2 USB Buchsen & zwei Gbit-Buchsen.

t-6 schrieb:
5 Ghz bei der 7570 ist aber recht witzlos, weil sie Dual Band (klassisches 2,4 Ghz & 5 Ghz) nicht gleichzeitig kann. Entweder 2,4 oder 5Ghz. Du bräuchtest also ausschließlich Endgeräte die 5 Ghz können, willst du 5 Ghz überhaupt sinnvoll nutzen.

7360 & 7570 sind unterschiedlich ausgetattet, ja. Aber je nach Endgerät ist das nicht unbedingt ein Problem. Ja, die 7360 hat nur eine analoge Buchse, kann dafür aber (auch) DECT-Telefone direkt unterstützen. Dafür hat sie 2 USB Buchsen & zwei Gbit-Buchsen.

Danke für die Informationen es ist natürlich auch immer eine frage des Anwendens und wenn fast ausschließlich "alte" ISDN Anschlüsse genutzt bzw. die Telefone vorhanden sind, wirkt ein plötzlich dezimierter Router nicht als Upgrade sondern als Downgrade.
Daher war es um es nochmal zu betonen mir wichtig die Community um Rat zu fragen bevor ich den Router wieder zurück sende und auf eine reperatur bestehe!
Aus meiner Sicht bleibt es ein minimalistisches Upgrade was durch einige Dezimierungen eher ein gleichwertiger Ersatz sein wird, alles darüber hinaus entwickelt sich durch den Praxiseinsatz!

Ich danke jedoch allen die eine produktive und ehrliche Meinung zum Thema abgegeben haben und hier kein, bis auf wenige Ausnahmen, geflame entstanden ist...
Mir wurde damit zeit gespart ;)

Zurück
Oben