Fritzbox 7582 hinter FTTH Modem?

QuamWave

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
163
Hallo,

ich frage mich gerade wie ich meine vorhandene Fritzbox 7582 an meinen FTTH Anschluss anschließen kann.
Ich habe FTTH von Deutsche Glasfaser mit einem FTTH GPON Modem. Dieses hat einen RJ45 Ethernet Ausgang.

Laut AVM Webseite soll man bei der Fritzbox 7582 nicht den LAN1 nutzen sondern den WAN Stecker nutzen um Fritzbox und Modem zu verbinden.

Jetzt ist der WAN Port der FB7582 aber kein RJ45 Stecker sondern der kleinere Stecker RJ11 bzw. RJ12 oder sowas.
Der WAN Port der Fritzbox kann angeblich 1Gbit/s. Ich frage mich nur wie ich das mit einem Stecker mit lediglich 6 Adern hinbekommen soll. Soweit ich weiß benötigt ein 1Gbit/s Ethernet Kabel 8 Adern und demnach ja einen RJ45 Stecker.

Irgendwie erschließt sich mir das Konzept nicht. Oder ist die Webseite von AVM falsch und man kann doch den LAN 1 Port zum verbinden mit dem Modem nutzen?

Selbst wenn ich ein passendes Ethernetkabel mit RJ45 auf RJ12 besorgen würde klappt das dann oder zumindest nur mit 100Mbit/s?

Gruß
 
QuamWave schrieb:
Jetzt ist der WAN Port der FB7582 aber kein RJ45 Stecker sondern der kleinere Stecker RJ11 bzw. RJ12 oder sowas
Nein, könnte man aber auch selbst drauf kommen ;)


1631878-l1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Oh man da gibts ja tatsächlich noch einen blauen WAN Port. Danke dir.
Das hat man davon wenn die an der Wand hängt und man sich die Rückseite nicht richtig anschaut.
 
Die Existenz des blauen WAN Ports habe ich nicht realisiert.
Ich bin aus der Vergangenheit davon ausgegangen das die Fritzbox nur einen WAN Port hat.
In diesem Fall gibts wohl zwei den WAN in blau den ich benötige und den VDSL in grau wo mein VDSL Anschluss vorher angeschlossen war.
 
Nur einen WAN-Port, der andere ist der DSL-Port. Bei FRITZ!Boxen ohne dedizierten WAN-Port kann man meist den LAN1-Anschluss dafür umkonfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ist glaube ich bei jeder Fritzbox so, dass man den blauen Port als 5. LAN konfigurieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben