Fritzbox 7590, Einspeisung in LAN-Netz der Wohnung möglich?

User unknown

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
105
Hallo, bei einer heutigen Wohnungsbesichtigung einer neu erstellten Wohnung wurde mir u.a. der Schaltschrank für Elektrik und Netzwerk gezeigt.

Trotz Lesen der Bedienanleitung finde ich einfach keine Antwort auf folgende Frage:

Kann ich meine Fritzbox durch eine LAN- Verbindung mit der im Schaltschrank befindlichen Netzwerkbuchse verbinden, also das Signal einspeisen?

Im Schaltschrank befindet sich die Telefonsteckdose und die LAN-Buchse als Anschluss für alle verkabelten Räume.
Der Hausmeister meinte, dass ich nur meinen Router im Schaltschrank einbauen und anschließen brauche...

Ich befürchte, dass wenn ich den Router im Schaltschrank einbaue (muss ich ja wegen der nur dort befindlichen Telefon-Dose) kein oder nur geringes WLAN-Signal in die Räume gelangt... insofern hätte ich eh ein Problem...
Bin echt ratlos.

Ich habe einen DSL Vertrag bei 1und1 und den 1&1 HomeServer Spped+, also Fritzbox 7590.

Kann mich bitte jemand aufklären? Danke!
 
Ich würde es so wie der Hausmeister es sagt machen, und für WLAN gibt es ja lösungen (Mesh, Repeater )
 
Mach mal bitte ein Foto, falls das noch geht. Oder hast Du vielleicht schon eines vom Schaltschrank direkt parat?

Der Schilderung zufolge kannst Du die Box dort locker nutzen. In andere Räume kannst Du via LAN Accesspoints führen, falls die WLAN-Abdeckung durch die Box nicht reicht.

Was ist das für eine Telefondose? TAE?
 
Ja das ist kein Problem, wenn der Schaltschrank in der Wohnung ist.
Wie groß ist die Bude?
 
Foto vom Schaltschrank?

Von der Idee her. Fritzbox in den Schaltschrank, Telefonkabel an die Fritte, und die LAN Ports der Fritte an die Netzwerkbuchsen im Schaltschrank.

Netzwerkbuchsen im Schaltschank > als Lanbuchsen an der Fritte --> Switch dazu

WLAN in der Fritte ausschalten > Wlan Accesspoint an eine der Netzwerkbuchsen im Haus hängen --> Win
 
Wenn da drin ein Switch ist, dann kannst du die Box da anschließen und das Internetsignal darüber verteilen. Beim W-Lan könnte ein metallschrank tatsächlich Probleme machen, aber die Kabel sollten lang genug sein um die Box auch außerhalb platzieren zu können.
 
Aus einem normalen Schaltschrank kommt WLAN nur stark gedämpft raus, das sind ja alles Metallwände.

Wenn da eine LAN-Buchse vorhanden ist steckt da wohl noch etwas Infrastruktur dahinter. Das lieber mal genau erfragen, als Rätsel raten. So könnte z.B. da ein Switch verbunden sein, das dann wiederum mit den anderen LAN Buchsen in der Wohnung verbunden ist. Oder irgendwo ist noch ein Patch Panel.

Eine saubere Lösung wäre den Router nur als Router bzw. Modem zu verwenden zwischen der Telefonbuchse und der LAN Buchse und dann an zentraler Stelle in der Wohnung einen Access Point aufstellen, der mit der LAN Buchse verbunden ist, die zum Schaltschrank geht.
 
Hat die Wohnung eine strukturierte Verkabelung, also Netzwerkdosen in den Räumen, die zum Schaltschrank gehen? Dann könntest du den Router in den Schaltschrank stellen und ein AVM-Mesh System aufbauen.
Dafür dann einfach 1 oder mehr Mesh Repeater kaufen, in die Räume verteilen (Netzwerk+Strom) und schließst die Repeater per Netzwerkkabel direkt an die Fritzbox. Dann hast du mehrere "WLAN-Antennen" in der Wohnung per Netzwerkkabel verteilt.

Du könntest aber auch die Fritzbox in einen anderen Raum stellen. Einfach einen TAE-RJ45 Adapter/Kabel nehmen, die TAE-Dose des Hausanschlusses an eine Netzwerkdose und an die andere Netzwerkdose ein normales Netzwerkkabel an die Fritzbox an den WAN-Port.
 
Tür aushängen und ein Bild drüber hängen,
Tür durch Kunststofftür ersetzen,
oder wie es die anderen sagen…
 
PUNK2018 schrieb:
Foto vom Schaltschrank?

Von der Idee her. Fritzbox in den Schaltschrank, Telefonkabel an die Fritte, und die LAN Ports der Fritte an die Netzwerkbuchsen im Schaltschrank.

Netzwerkbuchsen im Schaltschank > als Lanbuchsen an der Fritte --> Switch dazu

WLAN in der Fritte ausschalten > Wlan Accesspoint an eine der Netzwerkbuchsen im Haus hängen --> Win
Foto kann ich nicht machen, war Zufall, dass der Hausmeister vor Ort war und mir überhaupt die Infrastruktur der Wohnung gezeigt hat...
War eine TAE Dose.
Tür war aus Stahl.

Er meinte dass alle Räume verkabelt sind, in jedem Raum 1 oder 2 LAN Buchsen. Ist hochwertige, neu gebautes Haus.

Ich werde mir eine Lösung aus all den hilfreichen Tipps oben aussuchen.
Schlimmstenfals wirklich die Tür einen Spalt offen lassen und Fritzbox außen angebracht. Wusste vr allem nicht ob oder wie ich die Fritzbox an das LAN Netz anschließen kann...
Ergänzung ()

snakesh1t schrieb:
...
Du könntest aber auch die Fritzbox in einen anderen Raum stellen. Einfach einen TAE-RJ45 Adapter/Kabel nehmen, die TAE-Dose des Hausanschlusses an eine Netzwerkdose und an die andere Netzwerkdose ein normales Netzwerkkabel an die Fritzbox an den WAN-Port.
Man kann die TAE- Telefondose mit einem Adapter-Kabel mit der LAN- Buchse im Schaltschrank verbinden und das Signal von einer anderen Steckdose (wieder per Adapterkabel?) in den Router einleiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es anders machen, wenn es in den Räumen Doppeldosen sind.
FB dahin stellen so se hin soll.
Dann TAE mit den LAN-Kabel von dem Raum wo die Fritte steht verkabeln.
Von der Fritte aus Port 1 in die 2te LAN-Buchse zurück.
In dem Schaltschrank einen Switch einbauen und dort alles verkabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, Raijin, hanse987 und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Ich würde es anders machen, wenn es in den Räumen Doppeldosen sind.
FB dahin stellen so se hin soll.
Dann TAE mit den LAN-Kabel von dem Raum wo die Fritte steht verkabeln.
Von der Fritte aus Port 1 in die 2te LAN-Buchse zurück.
In dem Schaltschrank einen Switch einbauen und dort alles verkabeln.
Habe auf den Fotos gesehen, dass in jedem Raum eine LAN Steckdose mit nur einer Buchse installiert ist.

Am einfachsten scheint es doch zu sein, über einen TAE-RJ45 Adapter/Kabel (den? https://www.amazon.de/CSL-Routerkab...TAE-RJ45+Adapter/Kabel&qid=1628832176&sr=8-12) im Schaltschrank die Telefonbuchse mit dem Netzwerk zu verbinden und im Wohnzimmer die Fritzbox an die LAN Buchse zu stecken.

Das Netzwerk selbst brauche ich ja nicht, habe ich heute auch nicht, alles über WLAN.
 
User unknown schrieb:


1-2 Lanbuchsen je raum--> Dann brauchst du neben der Fritzbox noch einen Switch. An den switch schließt du via Patchkabel jeden "Raum" über das Patchpanel an. Den Switch selber mit einem Kabel zur Fritte. So hast du in jedem Raum Netzwerk.

WLAN der Fritzbox ausmachen --> Stahlschrank, bringt eh nix

Und dann bspw. genau so einen Adapter für WLAN im Haus/Wohnung! Einfach in einem der Zentralen Räume (Flur? Wohnzimmer?) Anschließen. Schon hast du nicht nur Netzwerk an jeder Lanbuchse in jedem Raum, sondern auch vernünftiges WLAN ;-)

Ich mache nachher mal ein Foto meiner Installation, habe in jedem Raum min. 1x2 Netzwerkdosen. Insg. so um die 24 Netzwerkdosen, die laufen auch alle Zentral zusammen. Denke dann wird alles "klarer"

hier mal ein Beispielbild, Oben sind Netzwerkdosen, die laufen zum Patchpanel, das ist an einen Switch angeschlossen und der Switch bekommt "internet" über die Fritte...:

1628833540908.png
 
User unknown schrieb:
Das Netzwerk selbst brauche ich ja nicht, habe ich heute auch nicht, alles über WLAN.
Das würde ich so nicht unterschreiben und warne davor, vorschnell zu urteilen. Dieses Forum ist voll von Threads, in denen es darum geht, dass jemand sich über sein langsames WLAN beschwert, weil er jetzt doch so ein tolles NAS hat und ganze TeraByte an Daten durch die Gegend kopieren will. Jetzt hast du die Chance, eine vollverkabelte Wohnung mit LAN zu versorgen und diese Gelegenheit solltest du auch nutzen. Ob bzw. wann letztendlich Geräte per Kabel an die Dose(n) angeschlossen werden, ist erstmal nebensächlich.

Wie es scheint hast du allerdings pro Raum nur eine Einzeldose. Das ist leider etwas unpraktisch und @R O G E R 's Vorschlag mit TAE via LAN zur Dose in die Fritzbox und von der Fritzbox das LAN in den 2. Port derselben Dose und zurück in den Schaltschrank, um dort weiterzuverteilen, funktioniert so leider nicht mehr.

Stattdessen würde ich dann zu folgendem Setup raten:

Fritzbox in den Schaltschrank und direkt mit TAE und LAN verkabeln. Testen wie gut das WLAN trotzdem noch ist, evtl. reicht es ja unerwarteterweise trotzdem für deine Zwecke aus. Falls nicht, einen FritzRepeater deiner Wahl (mit LAN-Anschluss) besorgen und an einer der Dosen anschließen - nu ist der "Repeater" ein "Access Point". Entsprechend positioniert kann der AP somit die WLAN-Abdeckung der Fritzbox ergänzen oder gar komplett ersetzen.

Statt eines FritzRepeaters kann man natürlich auch eine Fritzbox als Access Point einsetzen und erhält somit sogar noch einen kleinen Switch an Ort und Stelle. Da würde ich dann aber darüber nachdenken, die 7590 als AP einzusetzen und eine der kleineren, günstigeren Fritzboxxen im Schaltschrank als Internetrouter zu verwenden. Sonst verschwendet man die Fähigkeiten der 7590 unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User unknown
Raijin schrieb:
...
Stattdessen würde ich dann zu folgendem Setup raten:

Fritzbox in den Schaltschrank und direkt mit TAE und LAN verkabeln. Testen wie gut das WLAN trotzdem noch ist, evtl. reicht es ja unerwarteterweise trotzdem für deine Zwecke aus. Falls nicht, einen FritzRepeater deiner Wahl (mit LAN-Anschluss) besorgen und an einer der Dosen anschließen - nu ist der "Repeater" ein "Access Point". Entsprechend positioniert kann der AP somit die WLAN-Abdeckung der Fritzbox ergänzen oder gar komplett ersetzen.

Statt eines FritzRepeaters kann man natürlich auch eine Fritzbox als Access Point einsetzen und erhält somit sogar noch einen kleinen Switch an Ort und Stelle. Da würde ich dann aber darüber nachdenken, die 7590 als AP einzusetzen und eine der kleineren, günstigeren Fritzboxxen im Schaltschrank als Internetrouter zu verwenden. Sonst verschwendet man die Fähigkeiten der 7590 unnötig.
Vielen Dank, ich denke so werde ich es machen!
Danke auch an alle anderen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und bart0rn
Sorry, gerade fällt mir ein, dass meine Fritzbox mit dem DECT Telefon verbunden uns softwaremäßig eingebunden ist...
Die DECT Station werde ich wohl nicht in dem wenn auch großen Schaltschrank unterbringen, ohnehin wird der Empfang unzureichend sein...

Also doch über einen TAE-RJ45 Adapter/Kabel (den? https://www.amazon.de/CSL-Routerkab...TAE-RJ45+Adapter/Kabel&qid=1628832176&sr=8-12) im Schaltschrank die Telefonbuchse mit dem Netzwerk zu verbinden und im Wohnzimmer die Fritzbox an die LAN Buchse zu stecken?

Dann kann ich auch mein Telefon anschließen.

Das Netzwerk selbst brauche ich ja nicht, habe ich heute auch nicht, alles über WLAN.
 
Eine zweite Fritzbox-als-AccessPoint kann ebenfalls als DECT-Basis fungieren. Der Plan funktioniert also weiterhin, nur dass ein FritzRepeater als AP nun aus dem Rennen ist.
 
Hier der TE nochmal,
ich hatte heute kurz Gelegenheit, die Wohnung zu betreten und den Schaltkasten zu fotografieren.

Bin aber nicht schlauer...

Könnte ich nach den Fotos - als erstmal einfachste Lösung - über einen TAE-RJ45 Adapter/Kabel (den? https://www.amazon.de/CSL-Routerkab...TAE-RJ45+Adapter/Kabel&qid=1628832176&sr=8-12) im Schaltschrank die Telefonbuchse mit dem Netzwerk zu verbinden und im Wohnzimmer die Fritzbox an die LAN Buchse zu stecken?
 

Anhänge

  • Schaltkasten oben.jpg
    Schaltkasten oben.jpg
    815,1 KB · Aufrufe: 618
  • Schaltkasten,unten.jpg
    Schaltkasten,unten.jpg
    874,1 KB · Aufrufe: 912
Zurück
Oben