Fritzbox 7590, Einspeisung in LAN-Netz der Wohnung möglich?

Das geht auch. Du kannst von der TAE mittels Adapters auf RJ45 und Weiterführung zu einer Dose im Wohnzimmer die Box auch dort platzieren. Nur verlängert dies halt auch die Leitung von der Box bis zur DSL-Vermittlungsstelle bzw. Outdoor DSLAM. Das muss nicht zu Leistungsverlusten führen, kann aber. Das solltest Du im Auge behalten. Hast Du im Wohnzimmer eine Doppeldose?

PS: Dein Link ist kaputt.
 
Hallo nochmal,
ich habe anhand des Fotos gesehen, dass im Schaltkasten garkeine Steckdose ist, womit alle Überlegungen, dort den Router zu installieren, hinfällig sind!
Kabel hinaus- oder hineinführen entfällt, da Deckel aus Blech und Erstbezug.

Also bleibt ja nur die Verkabelung der Telefondose mit einer der 4 Netzwerkdosen.
Muss ja dann auch bauseits so vorgesehen sein...

Ab 01.10. komme ich in die Wohnung, aber Umschalten DSL lasse ich ja erst beim Umzugstermin Ende November machen.
 

Anhänge

  • Schaltkasten.jpg
    Schaltkasten.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 294
Da sind m.E. doch 4 Steckdosen in der Mitte. Stecker von oben einzustecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ja, da sind definitiv Steckdosen. Ganz klar zu erkennen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Das geht auch. Du kannst von der TAE mittels Adapters auf RJ45 und Weiterführung zu einer Dose im Wohnzimmer die Box auch dort platzieren. Nur verlängert dies halt auch die Leitung von der Box bis zur DSL-Vermittlungsstelle bzw. Outdoor DSLAM. Das muss nicht zu Leistungsverlusten führen, kann aber. Das solltest Du im Auge behalten. ....
Hallo und sorry, Ü65 ist mit dem Thema gescheitert....:

Vorab: das Umzugsdatum ist erst Ende November, aber in meinem Alter ist man gern vorbereitet...

Ich habe mich jetzt entschieden, vorerst die TAE Dose mit der Netzwerkdose im Schaltschrank zu verkabeln und im Wohnzimmer die Netzwerkdose mit der Fritzbox 7590.
Habe mir ein einfaches Messgerät besorgt und meine Netzwerkkabel auf Belegung geprüft und im Schaltschrank die Netzwerkdose ausfindig gemacht, die ins Wohnzimmer führt.

Problem: Ich hab jetzt mal meine Fritzbox testhalber mit einem TAE-LAN Adapterstecker verbunden und mit einem Netzwerkkabel mit dem DSL- Eingang der Fritzbox verbunden.
Und genau das scheint nicht zu funktionieren, die DSL-Power-LED an der Box blinkt permanent, keine Verbindung...
Was mache ich falsch?
So brauche ich ja in der neuen Wohnung garnicht erst anschließen?
 
User unknown schrieb:
Problem: Ich hab jetzt mal meine Fritzbox testhalber mit einem TAE-LAN Adapterstecker verbunden und mit einem Netzwerkkabel mit dem DSL- Eingang der Fritzbox verbunden.
Und genau das scheint nicht zu funktionieren, die DSL-Power-LED an der Box blinkt permanent, keine Verbindung...
Grundsätzlich funktioniert das, ich mache es genauso. Ich habe auch die DSL Verbindungsqualität von dieser Variante gegenüber Direktanschluss verglichen: Kein Unterschied. Wenn es nicht geht, ist eine der von Dir verwendeten Komponenten fehlerhaft, eventuell hat der TAE auf RJ-45 Adapter die falsche Belegung. Wo hast Du den her?
 
User unknown schrieb:
Den TAE auf RJ-45 hatte ich noch hier liegen, ist vermutlich von einer meiner früheren oder jetzigen Fritzbox.
So einen:
4A5F0B74-CEA9-408E-9F89-00441EB0F458.jpeg

Die waren früher mal bei Fritzboxen dabei. Genau so einen verwende ich auch. Sollte eigentlich gehen. Du musst Dich mal in Deine Fritzbox einloggen und das DSL Menü ansehen, Karteireiter „Übersicht“. Dort mal prüfen ob die Verbindung „rot“ ist (keine Verbindung) oder gelb (Traning).
Ergänzung ()

User unknown schrieb:
Das ist im Prinzip das gleiche was auch beim Router dabei ist. Du kannst auch einfach das Standard Fritzbox Kabel TAE auf RJ-45 verwenden, das mit dem Adapter braucht man nur wenn man ein Netzwerkkabel für die Verbindung zum Patchfeld verwenden will
 
Ja, so ein Adapterstecker, in schwarz, aber ohne Aufschrift DSL...
Dem Hinweis mit dem Einloggen teste ich morgen mal, muss das Kabel mit dem Adapterstecker erst wieder hinterm Schrank verlegen.
Aber: komme ich überhaupt ins Menü der FB, wenn DSL nicht funktioniert?
 
User unknown schrieb:
Ja, so ein Adapterstecker, in schwarz, aber ohne Aufschrift DSL...
Dem Hinweis mit dem Einloggen teste ich morgen mal, muss das Kabel mit dem Adapterstecker erst wieder hinterm Schrank verlegen.
Aber: komme ich überhaupt ins Menü der FB, wenn DSL nicht funktioniert?
Ich habs:
Mein Adapter geht auf 1/8, muss aber auf 4/5:
https://avm.de/service/wissensdaten...56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschlusse/

Dann kann ja kein Signal ankommen wenn ich die Verbindung mit dem Adapterstecker teste.

Also das originale DSL Kabel, das ich auch jetzt verwende , in die Netzwerkdose im Schaltschrank und hoffen dass alle PINS verkabelt sind sind, dann müsste ich im Wohnzimmer mit normalen Netzwerkkabel das Signal an die FB weiterleiten können...

Bzw. das sehr dünne Original Kabel durch diesen Adapter:
https://www.amazon.de/COXBOX-RJ45-A...pY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1

ersetzen (geht auf 4/5) und gutes Netzwerkkabel zum Einleiten verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei dem Original AVM Adapter sitzt der RJ-45 Stecker etwas lose, das führt bei mir zu Störungen wenn ich im Betrieb dran wackele.
Das das Original Kabel „dünn“ ist, macht gar nichts. Einziger Nachteil sind die 4 Meter Länge wenn man sie nicht braucht. Langer Rede kurzer Sinn: So eine Adapter/Netzwerkkabel Kombi bringt Dir keine Vorteile.
 
Zurück
Oben