Fritzbox 7590 + Repeater 1750E unterschied AVM => 1&1

powerschwabe

Banned
Registriert
Juli 2011
Beiträge
427
Gibt es außer der Farbe bei der Fritzbox 7590 und 1750E Repeater einen Unterschied vom den Orginalen Geräten von AVM im Vergleich zu den Geräten von 1&1?

  • Frei für alle Anbieter?
  • Garantie?
  • Software?
  • Update?
 
Nein, lediglich die Farbe :)
Bzw. ist bei 1&1 noch ein Startcode dabei, der das Einrichten erleichtern soll.
 
Es gibt generell keinen Unterschied in der Funktionalität, aber ein paar Spezialitäten:
  • Die Einrichtung ist für den Start-Code von 1&1 ausgerichtet, es kann aber jeder Anbieter eingerichtet werden
  • Es gibt eine freischaltbare Option, dass der Betreiber Zugriff auf Deine FritzBox hat und Daten überprüfen kann, das ist deaktivierbar und ich schalte das nur im Supportfall ein.

Aber es geht alles und die Firmware kann diekt von AVM genutzt werden.
Wenn Du die Fritzbox zusammen mit einem 1&1 Anschluss nutzt, erhälst Du im Problemfall sofort Austausch innerhalb der 2 Jahre.
 
Nur andere Farbe und der Einrichtungsassitenz ist für 1&1 optimiert.
Firmware ist identisch mit der Retail-Version.
 
xallobj schrieb:
  • Es gibt eine freischaltbare Option, dass der Betreiber Zugriff auf Deine FritzBox hat und Daten überprüfen kann, das ist deaktivierbar und ich schalte das nur im Supportfall ein.

Wo finde ich den Punkt?

Kann ich die Daten von einer Fritzbox 7490 direkt in die 7590 von 1&1 übernehmen oder sollte ich es neu aufsetzten?

Kann man auch eine Firmware direkt von AVM flashen oder nur die von 1&1? Wenn ja, kommt man auch wieder auf 1&1 zurück?
 
Also zuerst mit Modem Code alles zum laufen bringen. Danach kannst Du versuchen die zuvor von der 7490 gepeicherten Daten teilweise in die 7590 einzulesen.
Die Telefonie-Daten kannst Du auf keinen Fall übernehmen, weil 1&1 die Zugangsdaten nicht heraus gibt und der Datensatz der 7490 ja die alten Daten enthält. Danach must Du alle Telefone händisch wieder einrichten.
Zur Firmware: Ich würde aus gewährleistungs Gründen die Original Firmware drauf lassen.
Die Einstellung ist unter Zugangsdaten Registerkarte Anbieter Dienste.
Und nicht vergessen anderen DNS Server einzutragen, z. B. Google 8.8.8.8 Mit den 1&1 DNS Servern werden viele Seiten nicht angezeigt.
 

Anhänge

  • AnbieterDienste.JPG
    AnbieterDienste.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
1&1 DNS Servern werden viele Seiten nicht angezeigt.
Oha. Das ist mir neu. Gibts da sowas wie ein Liste, was der 1&1 DNS an Domain Namen nicht auflöst?
 
Warum sollte ich mir die Arbeit machen und eine Liste anfertigen? Das ist auch nicht neu. Als ich im März 19 zu 1&1 gewechselt bin, ist dies sofort aufgefallen. Selbst Clever-Tanken APP am Smartphone konnte nicht geladen werden. Mit Google DNS ging alles sofort.
 
hildefeuer schrieb:
Warum sollte ich mir die Arbeit machen und eine Liste anfertigen? Das ist auch nicht neu.
Danke für die Antwort. Das musst Du natürlich nicht. Ich dachte es gäbe da bereits eine in den Weiten des Internets, da es ja nicht wenige 1&1 Kunden gibt und so ein weitreichendes Problem, das zudem seit März 2019 bestehen soll, sicher schon weite Kreise gezogen hätte. Ein Link würde ja genügen.
So machst Du aus meiner Sicht aus deinem individuellen Problem und dessen individueller Lösung eine für alle 1&1 Nutzer allgemeingültige Lösung für ein Problem, das vielleicht nur bei dir bestand.
 
Das Problem bestand nicht nur bei mir sondern auch beim Nachbarn, der ebenfalls bei 1&1 ist.
Aber klar, Du hast schon Recht, soll er es doch selbst herausfinden. Er braucht ja nur boese.to eingeben.
 
hildefeuer schrieb:
Das Problem bestand nicht nur bei mir sondern auch beim Nachbarn.
Er braucht ja nur boese.to eingeben.
Okay.
Damit dürfte klar sein, wie sinnvoll dein Beitrag bezüglich DNS Änderung zu werten ist.
Vielen Dank.
 
Möchte nur die Fritzbox wechseln, nicht den Anbieter Beibe bei meinem Regionalen Anbieter
 
Zurück
Oben