Fritzbox 7520 als Master und 7590 Repeater

Robi1702

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage, und bräuchte bitte einen Rat darum. Ich habe im Erdgeschoss eine Fritzbox 7590 die aktuell als Mesh Master eingestellt wurde, weil dort die DSL Leitung liegt. Von der 7590 wurde ein Lan Kabel ins 1. OG verlegt zu Fritzbox 7520 und diese dient als Repeater.
Meine Frage, ich würde die Boxen gerne gegeneinander tauschen sprich, 7520 als Mesh Master im Erdgeschoss mit DSL Einspeisung und die 7590 als Repeater. Warum? Im 1 OG bei der 7520 fehlen mir Lan Ports und an dieser Box hängen viel mehr Wlan Geräte als an der 7590. Leider ist eine Verlegung des DSL Kabels nicht möglich und ich hätte gerne die leistungsstärkere Box oben. Oder sagt ihr Schwachsinn, die 7520 tut genau so ihren Job im WLAN wie die 7590? Herzlichen Dank!!
 
Die 7590 ist bezüglich wlan jedoch deutlich potenter. Ich würde die 7520 in deinem fall auch als master nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Das Vorhaben ist sinnvoll, weil bei der 7590 ein Port im LAN mehr genutzt werden kann, als bei der 7520 und darum geht es ja.
Man könnte auch DSL ins 1. OG legen (über das LAN-Kabel) und dann stehen 5 LAN-Ports bei der 7590 zur Verfügung. Der WAN-Port kann als LAN-Port geschaltet werden.
Im EG kann dann per WLAN mit der 7520 verbunden werden, die dann Mesh-Repeater ist.
 
Herzlichen Dank für die ganzen Antworten! Da bin ich ja beruhigt, dass ihr das genauso sieht. Genau mir geht es darum im 1OG den besten Router zu haben weil hier spielt sich alles ab.

Ich möchte halt nicht das mir die 7520 Leistung frisst (250.000 1&1) und dann bei der 7590 leistungsschwächer ankommt.

Ich habe ein 10 Meter Cat7 Kabel verlegt was die beiden Router miteinander verbindet. Verstehe nicht ganz das Vorgehen das ich das DSL Kabel als LAN Kabel nutzen kann? Wir haben im Erdgeschoss eine normale Telefondose in der Mitte der Dose ist ein (Telefon Stecker?) und geht von da aus in die DSL Buchse des 9590.

Viele Grüße!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich kannst du es doch einfach ausprobieren? Backup der Konfiguration von den Fritzboxxen runterziehen, Master-Konfiguration auf die 7520 umstellen und beide Boxen austauschen. Das ist in gefühlt 15 Minuten erledigt und du kannst sofort nachprüfen ob zB die gebuchte Bandbreite auch durch die 7520 noch ankommt oder nicht.


Was das Verlegen der DSL-Leitung betrifft: Man kann durchaus ein Cat7-Kabel dazu nutzen, die DSL-Leitung von der Telefondose an einen anderen Ort zu verlegen. Das habe ich auch so gemacht, weil meine Telefondose am dümmsten Ort im Flur angebracht ist wo man keinerlei Möglichkeiten hat, etwas davorzustellen (Kommode oder so), weil dann die Tür direkt daneben blockiert wird. Deswegen liegt in meinem Flur ein 6m langes Cat5e-Kabel (ist schon ne Weile her) bis in meinen Technikschrank und dort steht mein DSL-Router nebst Switch und allem Pipapo.
 
Ich werde es mal probieren und die Boxen gegeneinander tauschen. Im Untergeschoss sind höchstens 2 wlan Geräte an der 7520 dann verbunden. Somit sollte keine Leistung verloren gehen. Ich teste das mal. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Robi1702 schrieb:
2 wlan Geräte an der 9520 dann verbunden.
Du solltest mal die Bezeichnungen ändern, verwirrt nur, auch bei der 7590 ist es falsch in Post#5.
Im letzten Satz von Post #5 auch noch...
 
Habe die Router mal umgeswitcht. Und kann bestätigen dass es einen guten Unterschied gibt. Vielen Dank nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister, Eck und Raijin
Zurück
Oben