Fritzbox 7590 und Repeater 1750E - W-Lan instabil

Rumpelwicht

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
89
Hallo,
seit ein paar Wochen bin ich auf die Fritzbox 7590 umgestiegen.
Der alte Telekom Router hatte sowohl einen Wackler am Stromkabel und er hat sich sehr oft verschluckt, so dass kein Telefon, Internet, Fernsehen mehr ging, nur Neustart half. Bei der Telekom Hotline wurde gesagt, alle Schwierigkeiten liegen am Router. ;-) Aber: Das Fernsehen und das W-lan liefen bis vor einem halben Jahr gut, also wenn es keinen Totalausfall gab, hatte ich eine stabile Verbindung, konnte 3 Sendungen gleichzeitig problemlos aufnehmen usw.
Da die Telekom mir einen neuen Entertain-Receiver geschickt hatte, der alte Router einen Knacks hatte, bin ich umgestiegen.
Aus Faulheit - und weil ich nicht weiß, ob die Zugangsdaten auf einem Uraltbrief die aktuellen sind - habe ich die Daten von der Telekom über die Leitung automatisch übernommen - erste Frage: gute oder blöde Sache, weil die dann ja darauf zugreifen können?
Der Router steht im Dachboden, der Fernseher mit Receiver zwei Stockwerke drunter - TV geht also seit Jahren mit W-Lan, hatte ein günstiges TP-Link_Teil, wodurch ich den Receiver per Kabel verbinden konnte übers W-Lan, lief gut.
Dieses TP-Link Ding (weiß jetzt leider den Fachbegriff nicht) konnte wohl das aktuelle Protokoll nicht, also habe ich mir noch den Repeater dazu geholt.
Erstmal lief alles gut. Die Balken der W-Lan Anzeige waren immer voll, mit Repeater und ohne am Handy, am Notebook usw.
Gefühlt dauert der Seitenaufbau im Firefox aber länger, warum?
Im W-lan hängen meistens folgende Geräte: Entertainreceiver, Smartphone, Tablet + Tablet, Notebook, Netzwerkdrucker, Amazonfiretv Kästchen.
Jetzt habe ich häufig Verbindungsabbrüche. Ich merke es beim Surfen, manchmal geht kurz gar nichts (die Fritzbox lässt sich dann auch nicht aufrufen, obwohl ich laut Anzeige damit verbunden sein sollte), außerdem meldet sich immer der Drucker/Scanner, dass gerade keine Verbindung besteht. Bei Spotify oder beim Streamen am Tablet hatte ich auch schon Abbrüche. Im TV auch, das nutze ich aber zu selten, um da wirklich Aussagen machen zu können.
Das nervt natürlich auf Dauer und ich möchte es abstellen. Im Router habe ich schon eine Einstellung gefunden, "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" habe ich aktiviert.
Jetzt bin ich ein bisschen ratlos und weiß nicht mehr weiter, wie ich den Fehler behebe oder finde und was ich ändern muss.
Ich wohne in einer Doppelhaushälfte, vielleicht habe ich auch ein Problem mir den Kanälen der Nachbarn? Die wohnen noch nicht so lange da. Vielleicht kann mir einer von euch sagen, was ich testen oder einstellen kann, damit ich eine stabile Verbindung habe.
 
Die aktuellsten Updates hast du auf den 1750e gespielt?
Der lief bei mir mal in ner Version, die mit der Firmware auf der Fritzbox total instabil lief.
(Verbindungsabbrüche, neu einwählen, Verbindung vergessen, war alles dabei)
Irgendwann dann das Update aufgespielt -> seitdem keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rumpelwicht
Was hat der Router auf dem Dachboden zu suchen, wenn Du die Geräte im Wohnzimmer über WLAN damit verbinden willst?
Zumindest solltest Du eine Strippe ziehen und ein Accesspoint (oder den Router selber) in die Wohnung stellen. Davon mal abgesehen, ist WLAN eher gedacht, mobile Geräte wie Laptop (sofern nicht stationär) oder Zupselzeugs wie Smartphones ins Netzwerk zu bringen, für schnelle und stabile Verbindungen nimmt man Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rumpelwicht
Geh mal mit einem Lan-Kabel direkt in die Fritzbox und konfiguriere so dein Mesh. Die 1750e sollte für die Konfiguration ganz in der Nähe angeschlossen sein.
Auf beiden Geräten aktuellste Firmware drauf?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rumpelwicht
Vielen dank für eure Antworten
Meleager schrieb:
Die aktuellsten Updates hast du auf den 1750e gespielt?
Ja, das habe ich ganz zu Beginn gemacht. Allerdings gab es die Abbrüche schon, bevor ich den Repeater drangehängt habe (das war so ca ne Woche), deswegen denke ich fast nicht, dass er die Ursache ist.

Vindoriel schrieb:
Was hat der Router auf dem Dachboden zu suchen, wenn Du die Geräte im Wohnzimmer über WLAN damit verbinden willst?
Ist halt der 2. Stock, schon ausgebaut. ;-). Weil halt da die Telefondose ist, und vor 9 Jahren, als ich eingezogen bin, dort oben Arbeitszimmer mit Rechner + Drucker mit Kabel verbunden waren. Die Umstände ändern sich aber halt, der feste Rechner wurde schon Jahre nicht mehr angemacht und gearbeitet wird meist am Esstisch mit Notebook, das gar keinen RJ45 Anschluss mehr hat. Die Geschwindigkeit und Stabilität hat ja jahrelang vollkommen gepasst mit dem Telekom Router. Dass es natürlich praktischer wäre, überall Kabel verlegt zu haben mit schönen Anschlussdosen und den Router woanders anzustecken ist mir klar, das ist aber mit Geld, Aufwand und Dreck verbunden, das kann ich nicht selbst. Deswegen wird erstmal nach anderen Wegen gesucht, die ja vorher lange Zeit gut liefen. Hier im Erdgeschoss ist leider kein Anschluss.

injemato schrieb:
Geh mal mit einem Lan-Kabel direkt in die Fritzbox und konfiguriere so dein Mesh. Die 1750e sollte für die Konfiguration ganz in der Nähe angeschlossen sein.
Auf beiden Geräten aktuellste Firmware drauf?
Grüsse
Was müssste ich da denn anders konfigurieren? Habs per Knopfdruck verbunden. ;-) Und keinen passenden anschluss am Notebook, das müsste ich dann mit USB-Netzwerkadapter und Kabel verbinden. Firmware ist aktuell.
 
Rumpelwicht schrieb:
Ist halt der 2. Stock, schon ausgebaut. ;-). Weil halt da die Telefondose ist, und vor 9 Jahren, als ich eingezogen bin, dort oben Arbeitszimmer mit Rechner + Drucker mit Kabel verbunden waren. Die Umstände ändern sich aber halt, der feste Rechner wurde schon Jahre nicht mehr angemacht und gearbeitet wird meist am Esstisch mit Notebook, das gar keinen RJ45 Anschluss mehr hat. Die Geschwindigkeit und Stabilität hat ja jahrelang vollkommen gepasst mit dem Telekom Router. Dass es natürlich praktischer wäre, überall Kabel verlegt zu haben mit schönen Anschlussdosen und den Router woanders anzustecken ist mir klar, das ist aber mit Geld, Aufwand und Dreck verbunden, das kann ich nicht selbst. Deswegen wird erstmal nach anderen Wegen gesucht, die ja vorher lange Zeit gut liefen. Hier im Erdgeschoss ist leider kein Anschluss.

Ist doch gar nicht schlimm wenn dein Notebook kein LAN hat. Wenn man aber alles über WLAN macht sollte die Infrastruktur passen. Da ist es einfach hilfreich auf den Stockwerk einen Access Point zu machen und diesen per LAN anzubinden. WLAN über Geschossdecken hinweg ist halt suboptimal!
 
Hm, hat denn noch jemand eine Idee, was ich im Router ändern könnte oder wie ich das da protokolliere? Habe mal beim Drucker einen Bericht ausgedruckt, der hat in 2 Stunden 110 Abbrüche zum W-Lan.
Es geht mir gar nicht darum, die Supermaximale Geschwindigkeit oder so zu erreichen, ich mag nur gerne den gleichen Stand wie vor dem Routertauch, und da war ja W-Lan in meinem Haus absolut nicht problematisch.

Es gibt also zwei Möglichkeiten: Der Fritzrouter ist einfach sch... und schafft das nicht, was der alte Telekomrouter konnte - dagegen spricht aber sehr, dass die Geschwindigkeit, die bei den Geräten ankommt super ist, die W-Lan Balken sind immer voll (war vorher nicht so) oder aber ich kann herausfinden, warum es so häufig abbricht und es liegt an irgendwelchen Einstellungen. Mesh habe ich nochmal neu konfiguriert, aber das ändert auch nichts, weiß auch gar nicht, was ich da anders machen sollte. Auch ohne Mesh (den ich ja fürs Fernsehen brauche) ist die Signalqualität und Geschwindigkeit gut, Abbrüche sind trotzdem da.
Und falls keiner mit seiner Hilti bei mir persönlich vorbeikommt, hilfts auch nichts zu schreiben, dass Kabel verlegen sinnvoller wäre. ;-) Das ist mir klar, hilft aber nix, zumindest wie vorher sollte es doch mit dem neuen Teil klappen...
 
Zurück
Oben