Fritzbox aktualisiert DNS Adresse nicht

ItsOnlyHate

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
210
Hey Zusammen,

Ich hab einen Server Zuhause wo Adguard läuft und will damit mein PiHole in Rente Schicken.
Der pi ist als DNS auf der Fritzbox hinterlegt.
Nach ein paar Wochen testen, wo ich Geräte manuell auf den neuen DNS verwiesen habe, hab ich nun die DNS Adresse auf der Fritzbox geändert.
Allerdings verteilt diese die neue Adresse nicht per DHCP. Alte Geräte oder neue Geräte bekommen per DHCP immernoch die alte IP Adresse zugewiesen. Da der Pi offline ist macht das natürlich ein paar Probleme. Vergebe ich auf den Geräten statische IPs mit dem neuen DNS geht alles.

Die alte IP steht aktuell nirgendwo in der Fritzbox, reboot der Geräte und Fritzbox brachte leider nichts. Ich nutze eine 6490cable mit Fritz OS 7.29. (Da Provider gebunden vermutlich nicht aktuell)

AVM reagierte bisher nicht auf meine Anfrage, daher hoffe ich das einer von euch eine Idee hat.

Viele Grüße
Hate
 
hast du die adresse unter netzwerk aktualisiert in der fritzbox?
unter internet -> zugangsdaten?
ist die alte adresse in den geräten fest hinterlegt?
 
Jap da steht die neue drin.
 
Wo hast du den DNS in der Fritzbox angegeben? Bei den Internetzugangsdaten oder in den Netzwerkeinstellungen? Nur im letzten Fall wird er per DHCP an die Geräte zugewiesen. Auf meiner 7530 reicht es, nach dem Ändern des DNS (unter Netzwerkeinstellungen) die Clienten mal neu zu verbinden, dann bekommen sie den eingetragenen DNS zugewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steeve_hgw, guzzisti, AB´solut SiD und eine weitere Person
Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IP-Adressen ->IPv4-Einstellungen -> Lokaler DNS-Server:

Das gleiche dann halt auch für IPv6, falls genutzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonbone159
ItsOnlyHate schrieb:
wo ich Geräte manuell auf den neuen DNS verwiesen habe

Vielleicht steht bei den Geraeten selbst das noch drin?
 
Schau mal unter Internet -> Zugangsart -> DNS - Server
Dort wird der DNS Server bei Cable Fritzboxen eingetragen, die FB übernimmt dann die Zuteilung an die Endgeräte.

Wenn du willst das die Fritzbox selbst nicht mehr als DNS Server im Heimnetzwerk gilt und ein anderes Gerät die Aufgabe der DNS Zuteilung übernimmt dann ist der Weg von floklo4 der richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonbone159
floklo4 schrieb:
Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IP-Adressen ->IPv4-Einstellungen -> Lokaler DNS-Server:

Das gleiche dann halt auch für IPv6, falls genutzt...
Es fehlte tatsächlich dort. Hab echt nicht geahnt, das man an zwei Stellen den DNS Eintragen kann/muss. Danke euch, wieder was gelernt!
 
Die andere Einstellung wird nur von der FRITZ!Box genutzt und nicht von den Geräten selber. (Meiner Meinung nach)

Die FRITZ!Box nutzt den DNS von Pyur bei mir. Alle Geräte nutzen aber den piHole als DNS. PiHole selber nutzt als Upstream Google als DNS Server. Alles wird bisher problemlos geblockt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Das sind halt 2 unterschiedliche Dinge.

Das erste ist der DNS-Server, den die Fritzbox selbst nutzt.

Das zweite ist der DNS-Server, den die Fritzbox per DHCP an Geräte verteilt.

Theoretisch reicht der erste Eintrag, damit AdGuard funktioniert, aber dann geht jede DNS-Anfrage zuerst an die Fritzbox und dann zum AdGuard. Und dann kann der AdGuard auch nicht unterscheiden, welcher Client anfragt, da ja jede Anfrage von der Fritzbox kommt. Per DHCP macht das also auf jeden Fall mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonbone159, guzzisti, Frightener und 2 andere
Zurück
Oben