FritzBox als Repeater konfiguriert - Wie darauf zugreifen?

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,

ich hab eine FB 7490 als Basisstation und eine FB 7270 als Repeater konfiguriert. Beides im Verbund funktioniert einwandfrei. Nun möchte ich aber auf die Benutzeroberfläche der FB 7270 zugreifen OHNE, dass ich den Laptop mit einem Ethernet-Kabel physisch mit der FB 7270 verbinden muss.

Auf der AVM-Homepage hab ich den Tip gefunden, dass ich mit der Notfall-IP 169.254.1.1 auf die FB7270 zugreifen soll, was aber nicht funkioniert hat, genauso wie der Tip, dass ich in der GUI der FB 7490 auf Heimnetz -> Heimnetzübersicht klicken soll und dort dann auf den Namen des Repeaters (also der FB 7270). Das geht auch nicht, weil der Name nicht klickbar ist; siehe dazu das angehängt Bild.

Wie komme ich dennoch auf die als Repeater konfigurierte FB 7270 drauf, ohne anstecken zu müssen?

Bildschirmfoto 2017-02-04 um 18.02.09.png

Die FB, die als Repeater eingrichtet ist, hat doch auch so einen standard-hostnamen bekommen... war das nicht fritz.repeater anstatt fritz.box? Und bekommt der Repeater bei AVM nicht immer die 2 am Ende. Also 192.168.178.2 und der Router die 1?

Ansonsten dir in der Firmware der 7490 die mit dem Netz verbundenen Geräte anzeigen lassen, dort wird sie aufgelistet, dann kannst du die IP im Browser zugreifen und siehst sie...

... oder alternativ das Netzwerk mit einem Tool durchsuchen, wie diesem hier: http://www.chip.de/downloads/Advanced-IP-Scanner_22004107.html

Wenn, aus welchem Grund auch immer, der Repeater nicht im selben IP-Netz ist, kannst du auch nicht auf sie zugreifen, ohne dich per LAN-Kabel zu verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst in der 7490 nachschauen was für eine IP der Repeater hat und die tippst du dann in den Browser ein!

Da steht beim Eintrag für die als Repeater konfigurierte FB aber keine IP dabei...

Sieh hier:
Bildschirmfoto 2017-02-04 um 18.18.26.png

fritz.repeater wäre sehr schön, geht aber nicht!

wie lautet denn die Adresse deines Class-C-Netzes? Ist es noch das Standard-Netz von AVM, also die 192.168.178.xxx?

Probier doch mal die xxx.xxx.xxx.2 im Browser bzw. lies dein Netz mit dem o.g. Tool aus oder lass dir in der 7490 alle mit dem Netz verbundenen Geräte anzeigen, da sollte auch der Repeater mit IP aufgelistet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
Wenn, aus welchem Grund auch immer, der Repeater nicht im selben IP-Netz ist, kannst du auch nicht auf sie zugreifen, ohne dich per LAN-Kabel zu verbinden.

Ich vermute, dass das der Fehler ist! Was muss ich da in der FB 7270 (Repeater) verändern, dass beide im gleichen IP-Netz sind?

Du schaust erstmal, welche IP-Adressen im Netz alle belegt sind bzw. lässt es dir in der 7490 anzeigen.

Also die FB7490 hat 192.168.178.1 und der DHCP vergibt von 192.168.178.20 bis xxx.xxx.xxx.200, von denen aber nur ein paar vergeben werden. 4 Handys, 2 TVs, 2 Laptops eine Wetterstation, ein Tablett...

Wenn ich den Laptop physisch mit der FB7270 (Repeater) verbinde und im Browser die 169.254.1.1 eingebe, komm ich auf die GUI des Repeaters.

Was muss ich jetzt tun?

Nun möchte ich aber auf die Benutzeroberfläche der FB 7270 zugreifen OHNE, dass ich den Laptop mit einem Ethernet-Kabel physisch mit der FB 7270 verbinden muss.

geht nicht, die kommen sich in die Quere. Wenn du was ändern willst musste die Repeater-Fritze vom andern Netz trennen

Janz schrieb:
geht nicht, die kommen sich in die Quere. Wenn du was ändern willst musste die Repeater-Fritze vom andern Netz trennen

Den Eindruck hab ich nämlich auch. Das Video zeigt auch nur das was ich hier schon gemacht hab.

Hab noch ein anderes Problem: Der TV der per Ethernet-Kabel an der Repeater-Fritze dran ist, unterstützt die Steuerung über WLAN per App vom Handy. Immer wenn der TV länger ausgeschalten war, kann ich den TV über die App nicht einschalten. Das ging aber mal zuverlässig. Ich hab vor ein paar Wochen aber innerhalb der Repeater-Fritze ein paar sicherheitskritische Features wie bspw. UPNP abgeschaltet. Was denk ihr könnte da das Problem sein?

Aber wo genau ist das Problem? Wenn du auf die GUI des Repeaters kommst, kannst du ihn ja da dann einrichten...? Der Link zu AVM erklärt doch alles.

An welchem Punkt der Schritt-für-Schritt-Anleitung scheitert es denn?

Abe81 schrieb:
Aber wo genau ist das Problem? Wenn du auf die GUI des Repeaters kommst, kannst du ihn ja da dann einrichten...? Der Link zu AVM erklärt doch alles.

Ich finde in der GUI des Repeaters keine IP des Repeaters... Ich habe den Repeater genauso eingerichtet wie es das Video gezeigt hat...

Ok.

Es hapert daran, dass weder in der GUI des Repeaters die IP-Adresse des Repeaters angezeigt wird.

Auch wird unter "Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Alle Geräte" der Basisstation die IP des Repeaters nicht angezeigt, obwohl eine Zeile für den Repeater angezeigt wird, in der aber die Spalte frei ist, wo bei anderen Geräten die IP steht.

Unter Heimnetzwerk > Heimnetzwerkübersicht - Netzwerkverbindungen müsste die IP des Repeaters eingetragen sein (Basisstation). Ich benutze die FB 7360 als Basis und sie FB7270V3 als Repeater. Vielleicht den Repeater mal zurücksetzten, die Basis neustarten und dann den Repeater neu einrichten.

Wenn du dem Repeater eine feste IP gibst und die dann bei der 7490 einträgst, ist die Box darüber zu erreichen. Habe genau die gleiche Konfiguration auch bei meinen Eltern gemacht, das kann die 7490 im Menü sogar prüfen ob der Softwarestand der 7270 aktuell ist.

Wenn du dem Repeater eine feste IP gibst und die dann bei der 7490 einträgst, ist die Box darüber zu erreichen.

eben nicht, also meiner Erfahrung nach. Das Betrifft sowohl mehrere Fritzen in einem Netz, oder gefritzte Speedports in Kombination mit normalen Speedports und hasse nicht gesehen. Es war nie möglich auf die "Untergeräte" zuzugreifen solange die Verbindung zum Hauptrouter bestand. Weder über die IP noch über fritz.box (was sich eh beißt wenns eben zwei Fritzen sind)

Nickel schrieb:
Unter Heimnetzwerk > Heimnetzwerkübersicht - Netzwerkverbindungen müsste die IP des Repeaters eingetragen sein (Basisstation). Ich benutze die FB 7360 als Basis und sie FB7270V3 als Repeater. Vielleicht den Repeater mal zurücksetzten, die Basis neustarten und dann den Repeater neu einrichten.

Nein, auch im Reiter "Netzwerkverbindungen" der Basisstation, also der FB 7490, erscheint keine IP der als Repeater eingerichteten FB 7270v3.

bei mir hat das mit einem gefritzten speedport genau so funktioniert.

Man müsste also gucken, wo es genau hapert....

auch kann man ja erstmal die IP im Repeater manuell einstellen, d.h. dhcp aus, ins gleiche netz wie die basisstation und dann sollte es gehen.

Zurück
Oben