FritzBox 7490 aus Versehen als Repeater konfiguriert

txm01

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
27
habe gerade eben den router als repeater konfiguriert und jetzt funzt nichts mehr :D

wenn ich per lan kabel den router mit meinem pc verbinde, komme ich zwar auf das interface, es lädt aber unendlich lange. ausserdem habe ich eine Netzwerkverbindung, aber kein internet.
habe keine ahnung was ich noch probieren könnte. teste rum seit 2h :D...

router neu gestartet... per wlan aufs interface probiert... nichts funktioniert. notfall ip funzt, lädt aber wie gesagt hundert jahre..
 
wäre die letzte option die ich nehmen möchte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi...

txm01 schrieb:
[...]teste rum seit 2h :D
Oh je... 🤦‍♂️
Da wär' der Reset und alle Einstellungen (optimalerweise mittels Backup) schon längst durch! 🤷‍♂️
Ein Reset kann auch einfach mittels kabelgebundenem Telefon (angeschlossen am TAE-/FON-Port) durchgeführt werden:​
Screenshot 2022-06-28 at 21-01-06 Werkseinstellungen der FRITZ!Box laden FRITZ!Box 7490.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txm01 und Engaged
Engaged schrieb:
Wie heißt es so schön: Kein Backup, kein Mitleid.

überflüssige und falsche aussage zu diesem zeitpunkt.
wie bereits vom TE geschrieben, kommt er ja nicht aufs Webinterface.
(um evtl. dort ein evtl. vorhandenes backup einzuspielen)
 
n1tro666 schrieb:
überflüssige und falsche aussage zu diesem zeitpunkt.
Na eigentlich ist es die harte Realität.
n1tro666 schrieb:
wie bereits vom TE geschrieben, kommt er ja nicht aufs Webinterface.
(um evtl. dort ein evtl. vorhandenes backup einzuspielen)
Darum soll er ja erstmal ein Reset machen.
 
n1tro666 schrieb:
wie bereits vom TE geschrieben, kommt er ja nicht aufs Webinterface.
(um evtl. dort ein evtl. vorhandenes backup einzuspielen)
Häh? Wozu? Kann er doch nach dem Reset machen, der keine 2 Minuten inkl. Reboot dauert?

n1tro666 schrieb:
überflüssige und falsche aussage zu diesem zeitpunkt.
überflüssiger Beitrag ist vorhanden, aber der stammt nicht von @Engaged
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@txm01 ics (internet connection sharing / verbindungsfreigabe) zwischen lan und wlan scharf machen am Rechner, der verteilt dann die ips via dhcp an die Fritzbox
In der cmd/dos box findet sich dann im arp die ip der Fritzbox

Je nachdem bei welchem Provider du bist btauchst vorm Factory reset aber auch keine Angst haben, die Telekom und diverse andere konfigurieren die von Remote auxh ohne Zugangsdaten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: txm01
aktueller stand: weboberfläche konnte geladen werden.
da ich den router als repeater eingestellt habe und nun wieder auf einen router zurückgestellt habe, müssen nun die zugangsdaten eingegeben werden. diese sind auch bereits eingegeben, nur lädt es seitdem ca eine halbe stunde.... auf der seite steht aber, "es kann länger als eine minute dauern".. Sollte also nehme ich an nicht so lange dauern
 
Das
txm01 schrieb:
"es kann länger als eine minute dauern"
ist aber schon ein eklatanter Unterschied zu
txm01 schrieb:
nur lädt es seitdem ca eine halbe stunde....
und nicht wirklich ein "normales" Verhalten.

Die 7490 soll (als szs. "Hauptrouter") doch die Internetverbindung bereit stellen, oder?
Und da sind auch keine anderen Geräte in der LAN-Verbindung zwischen 7490 und PC?
Wie sieht's denn mit WLAN-verbindungen von anderen (End)Geräten (bspw. Smartphone) aus - bekommen die eine Internetverbindung von der FB?
Bestünde da die Möglichkeit dann auch mal einen Zugriff auf die Konfig-Oberfläche der FB zu probieren?

Ansonsten auch mal in der Kommandozeile (cmd.exe) den Befehl ipconfig /all eingeben und die Ausgabe als Screenshot zeigen.
I-wie drängt sich (zumind. mir) das Gefühl auf, dass da mglw. nicht nur mit der FB "was nicht stimmt".​
 
User007 schrieb:
Das

ist aber schon ein eklatanter Unterschied zu

und nicht wirklich ein "normales" Verhalten.

Die 7490 soll (als szs. "Hauptrouter") doch die Internetverbindung bereit stellen, oder?
Und da sind auch keine anderen Geräte in der LAN-Verbindung zwischen 7490 und PC?
Wie sieht's denn mit WLAN-verbindungen von anderen (End)Geräten (bspw. Smartphone) aus - bekommen die eine Internetverbindung von der FB?
Bestünde da die Möglichkeit dann auch mal einen Zugriff auf die Konfig-Oberfläche der FB zu probieren?

Ansonsten auch mal in der Kommandozeile (cmd.exe) den Befehl ipconfig /all eingeben und die Ausgabe als Screenshot zeigen.
I-wie drängt sich (zumind. mir) das Gefühl auf, dass da mglw. nicht nur mit der FB "was nicht stimmt".​
mittlerweile funktioniert es gottseidank wieder. die seite hat sich beim laden anscheinend aufgehangen. nach erneutem aufruf ging es dann👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Na dann ist's gut - und jetzt funktioniert alles wieder, auch die Internetverbindung?

Btw.: Voll-Zitate sind nicht notwendig - siehe dazu den in meiner Sig. verlinkten Zitier-Leitfaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txm01
Zurück
Oben