NAS an Repeater und darauf zugreifen?

Beefie

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
9
Hallo!

Ich suche jetzt schon eine Weile, habe aber bisher noch keine Lösung für mein Problem gefunden, weshalb ich jetzt hier einfach mal frage. Vielleicht kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen...

Ich habe das Signal eines Starlink-Routers mit einem alten Fritz-Repeater verstärkt. An den LAN-Port des Repeaters habe ich dann auch gleich noch mein Synology-NAS drangehängt, was auch zu funktionieren scheint. Ich finde jetzt nur gerade keinen Weg, auf das NAS zuzugreifen.
In der Repeater-Oberfläche wird das NAS mit der MAC-Adresse (aber ohne eine IP) angezeigt. Der am WLAN hängende Rechner findet das NAS auch in den Netzwerkverbindungen, beim Zugriffsversuch meldet das System aber "Empfangen der Freigabeliste vom Server ist gescheitert: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen".

Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt an mein NAS komme? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch...

Danke schon mal und viele Grüße
Boris
 

Anhänge

  • 20231104_Repeater.jpg
    20231104_Repeater.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 90
Woher bekommt den das Gerät die IP Adresse eigentlich? Statisch oder was ist der DHCP Server bei dir?
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten!
In der Starlink-Oberfläche taucht nur der Repeater (als unbekanntes Gerät) auf. Die kann man aber auch echt vergessen.
Über den Synology-Assistant habe ich (nach Deaktivierung der Firewall - da muss dann noch eine Regel erstellt werden) das NAS jetzt gefunden. Es stimmt nur irgendwas mit den Einstellungen nicht. Weder manuell noch mit DHCP bekomme ich eine Verbindung. Aber zumindest bin ich schon mal einen Schritt weiter.
DIe Lösung war dann doch sehr simpel... Ich habe die Netz- und Kontoeinstellungen der DS einfach resettet und sie dann neu suchen lassen. Jetzt ist alles wieder da und erreichbar!

Danke für die Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Zurück
Oben