Fritzbox als ROuter belassen, Ausgagng jedoch über LTE Modem?

N3v3rMind

Lieutenant
Hallo zusammen,

ist es möglich eine vorhandene DSL Fritzbox zu als Router zu belassen, die Fritzbox jedoch nicht sein integriertes DSL Modem zum Internetaufbau verwendet sondern an eine Easybox von Vodafon für LTE angeschlossen wird?

Wenn ja was und wie muss man das denn machen ?

Grüße,
Dan

Ja das geht und wie das geht steht im Handbuch mehr als ausführlich oder im Internet auf der AVM Seite...

RTFM -_-

Zuletzt bearbeitet:
geht, allerdings nicht pauschal auf JEDER fritzbox ;)

von der 7170 gibts zb 2 hardware revisionen, die eine kanns, die andere nicht

geht locker mit der Fritzbox einfach den Internetzugang über LAN1 einrichten
da mußt du nur die Easybox an LAN1 der Fritzbox anschliessen

aber die Easybox ist doch ähnlich der Fritzbox
wieso dann 2 Boxen?

@Rome1981

Hallo,

beantwortet dennoch nicht die Frage. Zum einen gibt es FritzBoxen. die auch LTE Sticks händeln können und zum zweiten kann die EeasyBox auch das Routing über nehmen. Egal wie herum man es betrachtet. Einer der Boxen ist vielleicht überflüssig.

Grüße,

Blubbs

prinzipiell geht das mit jeder fritzbox. diese wird einfach per LAN an den LAN-anschluss deines Modems angeschlossen.

neuere Fritzboxen können zudem so eingestellt werden, dass sie KEIN DSL suchen, sondern das signal per LAN erhalten.

hab ich so gemacht mit VDSL. VDSL Fritzbox (alice) per LAN an meine Fritzbox 3270 WLAN und in den einstellungen das DSL unterbunden (so sucht die nicht ständig nach dem signal) und weiter eingestellt das sie das LAN nutzen soll.

klappt wunderbar. Leider war diese anschlusseinstellung mit der 3170 nicht möglich, da ich dort nicht das dsl abschalten konnte. eine verbindung per LAN ging zwar und alles lief auch aber die box suchte trotzdem ein dsl-signal obwohl kein kabel da dran war.

also:

1: welche fritzbox nutzt du?
2: schau in die einstellungen ob dort die möglichkeit besteht "DSL per LAN" oder ähnliches einstellen zu können..

woher das DSL kommt, ist der box egal, solange man das signal per LAN nutzt. was sich dann einloggt (hier seine easybox) ist dann auch egal.. wichtig ist nur, dass er kein kabel am DSL-anschluss der fritzbox anschließt, denn dann sucht die sich tot..

sicherlich. Ich hab an den LAN-Port1 der 7390 auch ein Sat-Modem (VSAT-Terminal) angeschlossen. Muss allerdings zuvor an PC konfiguriert werden.

Zurück
Oben