Günstiges Fallback-Internet über LTE, FritzBox 6820?

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
20.042
Hallo,
da ich (auch abseits von Corona) hin und wieder von zuhause arbeite, suche ich eine günstige Lösung als Fallback wenn DSL mal ausfällt.
Ein richtiger Zweitanschluss ist keine Option, Kabel und Faser gibts hier nicht, nur (V)DSL.
Ich hatte also an LTE gedacht.

Ich habe ne Fritzbox 7530, aber dort wo die steht keinen LTE-Empfang, USB-Stick am Router ist also keine Option (auch nicht mit USB-Verlängerung).
Tethering übers Handy in meinem Arbeitszimmer geht zur Not, ist aber nicht so der Bringer.

Zur Hardware:
Gibts nen günstigen LTE-Router mit ordentlichen Antennen, den ich ins bestehende Netz hängen kann damit ich nur den default-gw und ggf. noch den DNS am Rechner ändern muss?
Sprich feste IP, kein DHCP, dazu RJ45-Anschluss oder im WLAN als Client (nicht als AP) nutzbar?

Wie schaut das aus wenn ich ne Fritz!Box 6820 LTE kaufe und mit ins WLAN-MESH packe.
Kann ich die dann noch als eigenständigen Router nutzen oder machen die beiden dann irgendeine Magie zusammen?
Ich frage weil man die Repeater nicht mehr komplett eigenständig konfigurieren kann sobald man die ins MESH hängt.
Kann ich LTE dann über die Weboberfläche ein/ausschalten wenn ichs brauche oder ist das immer an?
Gibt das Probleme wenn man den ins MESH reinpackt und der kein 5GHz WLAN kann?

Wie ist der Empfang (4G wie auch WLAN) von so Boxen a la Huawei E5576-320 LTE oder nem TP-Link M7200?
Entspricht das dem was ich mit nem Handy bekomme? Die könnte ich ggf. nach draußen empfangstechnisch günstig unters Dach hängen, bringt vielleicht sogar mehr als einer drinnen mit justierbarer Antenne.

Zur SIM:
Gibt es einen günstigen Mobilfunk-Datentarif bei dem man ein Datenvolumen x ohne zeitlichen Rahmen kauft, aber keine monatlichen Gebühren hat?
Ich werde das ja tendentiell nur alle paar Monaten/Jahre mal benötigen, da sind selbst die 8 Euro für nen Aldi-Talk-Tarif natürlich schon viel.
Oder gibts ne andere praktikable Option um LTE on demand zu nutzen?
Ich hatte erst gedacht nen Prepaid-Tarif + Guthaben-Karte zu kaufen und dann on demand ne 3GB Flat oder was in der Richtung zu buchen, aber dann habe ich natürlich die Problematik wie ich den Kram aktiviert bekomme wenn ich offline bin und die SIM nicht in nem Handy steckt. Kann ich bei Alditalk und co übers Handy (mit ner anderen SIM drin) buchen und das ist instant verfügbar oder warte ich dann ne Stunde bis das freigeschaltet ist?
Hat da jemand Erfahrungen mit?

Gibts vielleicht was ähnliches wie Freenet Funk mit automatischer Buchung für den Tag sobald man die SIM nutzt?

Wie löst ihr euer "Redundanz-Problem" denn? ;)
 
Zur SIM:
Aldi Talk kannst du online oder per App über ein Nutzerkonto buchen. Das ist dann innerhalb einer Minute (oder schneller aktiv). Da müsstest du also einmal dein Handy bemühen um dir z.B. 3GB zu kaufen.
Aber es gibt einen Mindestumsatz, d.h. du musst einmal im Jahr 15€ (kann auch mehr sein) aufladen.
 
https://www.amazon.de/dp/B01MY5JIJ0 + LTE Stick

Das kleine Ding ist meine Zauberbox!
LTE Stick rein und einfach n WLan Netz aufbauen.
Oder, wenn das Hotel im Urlaub mal wieder für jedes Wifi Gerät ne Zahlung will, dann registriere ich mein Handy und dupliziere dann die ID auf den Router und spann dann ein WLan Netz auf.
/edit - ich hab noch den Vorgänger: https://www.amazon.de/dp/B00634PLTW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Evtl. Nachbarn (sofern vorhanden) fragen, ob er Dir ein Gastnetz für den Notfall geben kann.

100% Verfügbarkeit ist ein ziemlich teurer Luxus.
Wie oft fällt denn Dein DSL aus?

Blutschlumpf schrieb:
Wie löst ihr euer "Redundanz-Problem" denn?
Ich gehe einfach mal an die frische Luft... geht dann schon wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Würde ein USB Verlängerungskabel dein Empfangsproblem bei deiner 7530 lösen?
 
Also die Fritzbox 6890 kann das mit dem Fallback sehr gut lösen.
Ist nicht ganz günstig funktioniert aber.
Wenn du bei der Telekom bist, erkundige dich mal nach den Hybrid Tarifen. Die sind dafür gemacht.
Brauchst nur den scheiß Speedport Pro Router.
 
Blutschlumpf schrieb:
Oder gibts ne andere praktikable Option um LTE on demand zu nutzen?
1599458660070.png

https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/deutschlandlan-mobile-data-backup

Wen du bei der Telekom bist, frag einfach einen Geschäftkundentarif an, der ist kaum teurer und bietet als Option eben LTE Backup. Wenn du im Home Office arbeitest, kannst du es auch über die Firma laufen lassen. Kostet dich nur 3€ im Monat und bei Bedarf kannst du für einen Tag eine Flat für 5€ buchen.

Als Gerät kannst du dir ja so einen Zyxel LTE3302 kaufen, wie er auch von der Telekom selbst verkauft wird.
1599460020008.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Blutschlumpf schrieb:
Gibt es einen günstigen Mobilfunk-Datentarif bei dem man ein Datenvolumen x ohne zeitlichen Rahmen kauft, aber keine monatlichen Gebühren hat?
Aldi Talk hat teilweise das Jahrespaket, da landest du dann bei 60€/Jahr.
Blutschlumpf schrieb:
Oder gibts ne andere praktikable Option um LTE on demand zu nutzen?
Nein, seit Freenet Funk geändert wurde nicht mehr.
Dayflats kosten meistens ~5€ und sind dann auch nicht wirklich ne Option.

Vemutlich wäre es deutlich Sinnvoller deinen Handyvertrag hochzupushen und das Handy als Modem an die Fritzbox zu hängen. Entweder eine zusätzliche (normale) FB oder du positionierst die 7530 da wo es LTE Empfang gibt. DSL Leitung lässt ich ja über Netzrwerktechnik problemlos verlängern, es darf nur kein Switch dazwischen sein.

An einem Standort muss ich es aus Manipulationsschutz so betreiben wie du es beschreibst.
Dort wird der LAN-Anschluss der VDSL Fritzbox einfach umgepatched auf einen LTE Speedport. Das machen die Anwender vor Ort selbst.
Die Clients kennen per Metrik beide Gateways. Ist die FB nicht mehr im Netz gehen sie automatisch auf den LTE Speedport. DNS ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder halt ne Multicard vom Handytarif.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Bin bei klarmobil, da gibts nur eine SIM.
USB an der Fritzbox ist wie gesagt keine Option, die Umverlegung der Box auch nicht.

@xexex @R O G E R
Von den Kosten mal abgesehen:
DSL ist von der Telekom, also sollte der Backup-Zugang VF oder O2 sein, am besten letzteres weil mein Handy schon VF nutzt.
 
Ich habe eine ähnliche Ausgangssituation wie @Blutschlumpf: Beim Mesh-Master im Keller (Fritz!Box 6591 Cable) gibt es keinen LTE-Empfang, sodass ich den in die Fritz!Box eingebauten automatischen Fallback auf einen LTE-Stick nicht nutzen kann.

Ich habe es jetzt wie folgt zu 90% gelöst: Android unterstützt seit Android 11 nicht nur USB-Tethering, sondern auch Ethernet-Tethering, d.h. wenn ein Android-Smartphone als LTE-Modem für die Fritz!Box dienen soll, dann muss es nicht mehr zwingend per USB-Kabel an die Fritz!Box angeschlossen werden, sondern kann auch per LAN-Kabel an die Fritz!Box angeschlossen werden. Ich habe mir also einen USB-C-to-Ethernet-Adapter (https://www.amazon.de/gp/product/B077KXY71Q/) gekauft, um damit ein Android-Smartphone an LAN 1 der Fritz!Box anzuschließen. Im Gegensatz zu einem per USB angeschlossenen LTE-Stick stellt sich hier das Problem mit dem LTE-Empfang im Keller nicht, weil ich dank LAN-Kabeln im Haus das Smartphone nicht im Keller platzieren muss, sondern es im EG oder OG bei einer Netzwerkdose platzieren kann. Falls das Festnetz-Internet ausfällt, kann ich jetzt also ein Android-Smartphone an der mit LAN 1 verkabelten Ethernet-Dose anschließen, in den Android-Einstellungen Ethernet-Tethering aktivieren und die Fritz!Box-Konfiguration auf "Internetzugang über LAN 1" ändern. Das sind also leider ein paar manuelle Schritte, daher "90%", aber es funktioniert.

Man könnte das Setup noch etwas verbessern, indem man ein LTE-Modem oder ein ausrangiertes Android-11-Smartphone mit Multi-SIM dauerhaft an LAN 1 hängt, sodass man beim Festnetz-Ausfall nur noch "Internetzugang über LAN 1" aktivieren muss.

Idealerweise würde Fritz!OS ein automatisches Fallback auf eine als Mesh-Slave konfigurierte LTE-Fritzbox (bzw. eine als Mesh-Slave konfigurierte normale Fritz!Box mit LTE-Stick) unterstützen. Habe dem AVM-Support deswegen geschrieben, angeblich wurde es als Feature-Vorschlag aufgenommen. Wer an einer Umsetzung Interesse hat, kann sich ja ebenfalls bei AVM melden. :)
 
Ich hab mir einen Huawei E5576-320 bestellt.

Kostet bei Lidl 45 Euro incl. Porto und Starterpaket mit 10 Euro Guthaben:
https://www.lidl.de/de/wlan-hotspot-lidl-connect/p291550
Laut deren Support hat das Teil keinen SIM-Lock.

Mein Plan war den Classic Tarif zu nehmen und bei Bedarf dann die Day-Flat (4,99 Euro für 24h/10GB) zu buchen wenn DSL ausfällt. Das sollte für nen Tag trotz Videokonferenzen reichen.

Bin mir aber noch nicht sicher ob ich mich dann direkt mit dem Notebook da einwähle oder einen WLAN-Repeater oder einen alten DSL-Router mit OpenWRT als WLAN-Client missbrauche und ins LAN durchswitche (Repeater) oder durchroute (DSL-Router), Tendenz zu 1 oder 3.
Da muss ich erstmal gucken wo im oder am Haus ich das Teil am besten positioniere.
 
Zurück
Oben