Fritzbox alternativ

Da du Beispiele für solche Geräte haben möchtest, beweist zumindest das du dich mit smarthome WLAN Geräten nicht so gut auskennst. Du hast sehr viel Ahnung von WLAN und ich spreche dir mit Sicherheit auch deine Kenntnisse nicht ab.
Aber was die Chinesen (und solche Geräte kommen eben oft daher) so zusammen basteln ist oft ein wenig abenteuerlich.
Geräte von und mit TUYA SmartLife oder MagicHome haben fast durchweg genau dieses Problem.
Aber es geht auch nicht darum, wieso das so ist, es ist nunmal eine Methode um das Problem in den Griff zu bekommen, dass wollte ich als Hilfestellung nur mitgeben.
Warum und wie müsstest du schon mit den Herstellern besagter Produkte besprechen. Mein Hinweis mit dem Internet ist auch nur um deutlich zu machen, dass das Problem mit dem aus dem Netz fliegenden smarten WLAN Geräten durchaus oft vorkommt.
Mein Tipp könnte dem TE durchaus helfen, aber stattdessen wird natürlich wieder mein eigenes wissen hier in Frage gestellt.
Egal, ich hab dazu nicht mehr zu sagen, wollte nur helfen.
 
drago1401 schrieb:
ich stelle mir getrennte netze mit unterschiedlichen rechten vor. besorg dir ein einen router der vlan kann. dann nimm ein ubiquiti cloud key und verkabel 2 oder 3 AP AC Lite ... bei größe der wohnung sollte 2 reichen .... der cloudkey gen 2 könnte gleich media server sein .... was aber Nebenrangig ist. dank inflation, ukraine und anderer umstände gerade eh schwer zu bekommen.
ÖH was? 😂 hab nichts verstanden. 😂
dman schrieb:
Klingt doch gut,ein Versuch ist es doch sicherlich Wert mein Rat zu beherzigen bevor du weiteres Geld ausgibst.





Desweiteren kann ich nicht beurteilen ob die 2x2 Antennen Konfig der 7530 da mit reinspielt ,daher der Hinweis zur 7590 AX mit 4x4 Antennen.

Evtl. mag ein Netzwerkprofi da mal was zu sagen.
probiere dein Rat Mal aus. wollte eigentlich Mal die Fritz so konfigurieren, das nur geräte drauf kommen die via Mac Adresse hinterlegt sind und die seid unsichtbar machen. aber da es ja so bereits Probleme macht, lass ich die Spielerei lieber. 😂
 
Isaibed schrieb:
wollte eigentlich Mal die Fritz so konfigurieren, das nur geräte drauf kommen die via Mac Adresse hinterlegt sind
Du sprichst vom MAC-Filter? Vergiss das bitte ganz schnell wieder. Als "Sicherheitsfeature" beworben, macht ein MAC-Filter nur dem Administrator Arbeit, nicht jedoch einem Angreifer. MAC-Filter sind schneller ausgehebelt als du ein Stück Tesafilm auf deinem Türschloß runterreißen kannst - und das ist gar nicht mal so übertrieben..............
Im Gegenzug darfst du dafür regelmäßig neue Smartphones, Tablets, Notebooks, smarte WLAN-Lampen, etc. im Router explizit freischalten....


Die Sicherheit eines WLANs kommt durch die Verschlüsselung (WPA2 oder höher) und durch ein sicheres Passwort, nicht mehr und nicht weniger. MAC-Filter, versteckte SSID, etc. sind reine Augenwischerei und stellen für einen Angreifer keinerlei Hindernis dar, also 0, gar nicht, niente, nada, nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Isaibed schrieb:
aktuell klappt alles, da ich das WLAN über den Google WiFi laufen lasse, wenn es über die Fritz läuft, schmeißt die Fritz regelmäßig Geräte aus den Netzwerk
Etwas spät, aber dann würde ich an Deiner Steller erstmal bei Google Wifi bleiben.

Wegen WLAN: Hattest Du bereits Kontakt zum AVM-Support? Die sehen in ihren Support-Dateien Dinge, die die Internet-Community nicht kann. Problem kann wie erwähnt sein, dass die FRITZ!Box 7530 manchmal das 5 GHz-Band aus macht. Das könntest Du lösen, indem Du den Kanal fest auf 36 stellst oder eine FRITZ!Box 7590 holst. Problem kann wie erwähnt sein, dass das Band-Steering die Geräte fälschlicherweise kickt. Das könntest Du lösen: fritz.box → Funkkanal → Weitere Einstellungen → Zur Verbesserung der Datenübertragung …: Ausschalten.
Isaibed schrieb:
DSL-Modems (ohne Super-Vectoring) bekommst Du bereits für 15€. Die sind klein. Versteckst Du irgendwo. So könntest Du sogar das Google Wifi direkt als Router und so ohne FRITZ!Box betreiben. Aber Google Wifi als Router … dann Du darfst keinerlei Ansprüche an den Router haben. Und dann fehlt Dir USB für die Festplatte.
Isaibed schrieb:
nach was sehr gutem
Ideal wäre, Du hättest ein Gerät mit drei Funkkanälen, also zwei in 5 GHz. Aber das hat AVM (noch) nicht in einer Box. Entweder die FRITZ!Box 4060 und ein DSL-Modem. Oder den FRITZ!Repeater 6000 und das WLAN der FRITZ!Box 7530 ausschalten. Und das wäre alles kein großer Unterschied zu Deiner aktuellen Konfiguration, weil es immer noch zwei Geräte sind.
 
Zurück
Oben