Womit gemietete Fritzbox 7590ax ersetzen?

FySkire

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

aktuell habe ich eine laufende Routermiete (FritzBox 7590ax), die ich gerne beenden und gegen etwas eigenes tauschen würde.
Ursprünglich hätte ich diesen Monat Glasfaser bekommen müssen und hatte reflexartig die fritzBox 5690 Pro im Blick, auch um ggf. kurze Zeit DSL überbrücken zu können. Nun hat die Telekom den Ausbau auf Q2 2027 verschoben, weshalb ich mich umschaue ob es möglicherweise bessere Geräte gibt. Falls ich jemals Glasfaser bekomme, nehme ich halt das Modem von der Telekom.

Die Wohnung hat 80qm und ist schlauchartig aufgebaut, der Router steht genau in der Mitte.
Bis auf den äußersten Rand der Wohnung und Balkon habe ich vollen Empfang, eine vergleichbare Leistung reicht also.
LAN zu verlegen ist ärgerlicherweise nicht möglich, daher ist mir schnelles WLAN wichtig, WiFi7 Geräte sind vorhanden.
Allgemein ist es schwierig Netzwerktechnik unterzubekommen, da die Fritzbox mitten im Flur an der einzigen Steckdose hängt...

Ein Festnetztelefon mittels DECT ist auch vorhanden, welches ich irgendwie wieder angeschlossen bekommen muss (momentan direkt mit der Fritzbox verbunden).
Im Router VLAN nutzen zu können wäre ein Bonus, um Smarthome-Geräte dorthin verschieben zu können.
Gaming wie CS sollte natürlich weiterhin funktionieren.
Wireguard nutze ich auch.

Eine Schwierigkeit ist, dass ich das NAS aufgrund seiner Lautstärke in den Keller verbannen musste (ein Geschoss liegt dazwischen) und mittels eines Fritz Repeater 1750E verbunden habe.
Ich habe mich daher auch nach moderneren Mesh-fähigen Geräten wie TP-Link Deco BE65 umgesehen, die ja möglicherweise eine bessere Verbindung zwischen Wohnung und Keller schaffen (und die Frau freut es, wenn das Gerät an der Eingangstür keine RGB-Gaming-Spinne ist).

Ein Fritz Repeater 1200ax(?) und ein Netgear Nighthawk X6 AC2200 Extender sind ebenfalls vorhanden aber momentan unbenutzt.

Mein erster Gedanke war eine FritzBox 7690, aber beim Lesen hier im Forum habe ich das Gefühl bekommen, dass die Fritz-Geräte momentan nicht so populär sind, da entweder die CPU oder das WiFi zu schwach ist (kann man hier wirklich mit nachgerüsteten externen Antennen helfen?).

Würdet Ihr einen anderen Hersteller und Gerät empfehlen (eventuell neuer Repeater notwendig) oder kann man bei AVM bleiben (einfachere Migration)?

Danke!

FySkire schrieb:
WiFi7 Geräte sind vorhanden.
brauchen die 10Gbit/s?

Das einzige was dir fehlt ist scheinbar mehr vlans, oder uebersehe ich was?

@madmax2010 Gute Frage, nein, bisher können das nur die Handies, und die schieben keine so großen Datenmengen umher. Wifi7 ist also nur nice-to-have.

Ja, nur VLAN fehlt mir bisher. Ich wäre schön zu haben aber es ging bisher auch ohne.:)

Bei den derzeitigen Angeboten von 285-289€ für die FritzBox 5690pro ist sie m.M.n. noch interessanter geworden, da sie hinsichtlich WLAN die anderen Fritten doch um einiges hinter sich lässt (siehe Videos CLP bzw. Karcher). Leider kein VLAN.

Die 5690 Pro ist doch tot, jetzt wo die Telekom schon langsam XGS-PON baut. Ich mach hier 250 Mbit/s auf 90 Quadratmetern mit einer 7530 AX, die gebraucht 37 Euro gekostet hat. Mehr muss es wirklich nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, FySkire und madmax2010
Eigentlich ist es das letzte was man braucht im Handy ist Wifi 7,
Da reichen meist ein paar MBit, oder machst du was besonders mit den Handys?

Ich würde entweder ein günstiges gebrauchtes Gerät kaufen für DSL und die Zeit überbrücken und später dann ein Glasfaserrouter kaufen. Oder ne Fritz 7690 kaufen und die dann später hinterm Modem klemmen. Wenn es mit der 7590AX gut klappt kann man die auch kaufen und später weiter verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FySkire und madmax2010
Fujiyama schrieb:
Eigentlich ist es das letzte was man braucht im Handy ist Wifi 7,
Da reichen meist ein paar MBit, oder machst du was besonders mit den Handys?

Ich würde entweder ein günstiges gebrauchtes Gerät kaufen für DSL und die Zeit überbrücken und später dann ein Glasfaserrouter kaufen. Oder ne Fritz 7690 kaufen und die dann später hinterm Modem klemmen. Wenn es mit der 7590AX gut klappt kann man die auch kaufen und später weiter verwenden.
Die gemietete 7590ax mit einer gebrauchten 7590ax zu ersetzen ist eine charmante Idee.
Durch den Faden zum Update auf 8.20 hatte ich nur den Eindruck bekommen, dass die 7590ax nicht so beliebt ist, wobei ich nicht nachvollziehen konnte warum.

DLMttH schrieb:
Ich mach hier 250 Mbit/s auf 90 Quadratmetern mit einer 7530 AX, die gebraucht 37 Euro gekostet hat. Mehr muss es wirklich nicht sein.
Danke, die hatte ich garnicht auf dem Schirm, die scheint gutes Wifi zu haben, laut manchen Google-Ergebnissen sogar besseres als die 7590ax... Und bei dem Preis könnte man ja entspannt ausprobieren ob es passt.

madmax2010 schrieb:
Ich sehe keinen Grund zu upgraden, wenn du sonst technisch zufrieden bist.

Wenn du vlans willst, kannst du auch Hardware ohne Modem nutzen. Ubiquiti Edgerouter X, https://mikrotik.com/product/RB750r2#product_specification
..
Danke, das muss ich mir genauer anschauen. Die Verkabelung wäre dann Modem -> Router -> AP(FritzRepeater?), da bei mir alles über WiFi läuft.

Wo/wie ist das Gerät denn gemietet? Ich hab damals meine Routermiete nach Mindestlaufzeit gekündigt und mein Anbieter hat lediglich eine minimalen Restwert Betrag eingefordert, sofern man das Gerät nicht zurück sendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Ich bin tatsächlich auch bei Routermiete.de und die Preise scheinen auch immer noch gut zu sein.

Da niemand von fritzboxen/avm ab- und zu anderen Firmen geraten hat, läuft es wohl darauf hinaus, dass ich mir ein gutes Angebot suchen muss.
Man scheint ja nicht viel falsch machen zu können, solange der Preis stimmt.

Zurück
Oben