Fritzbox alternativ

Isaibed

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich suche nach einer sehr guten Fritzbox alternative. aktuell habe ich die 7530 und ein Google WiFi.

Warum das Google Ding? Naja die Fritzbox hat Schwierigkeiten mit meinen knapp 35 WiFi Geräten.

Daher die Google WiFi Lösung. aber auch so macht mir die Fritz mehr Probleme als ich haben möchte.

Jetzt habe ich den Asus Asus mit dem ROG Rapture GT-AX11000 jedoch scheint er kein Modem integriert zu haben.

daher suche ich nach was sehr gutem, damit ich die Geräte weg bekomme.

der neue Router sollte WiFi 6 können und mindestens einen USB Port, worüber ich eine Festplatte ins Netzwerk hängen kann.

habe auch schon was von Cisco gelesen, aber ich bin leider nicht fit im Netzwerk. es reicht um eine Festplatte ins Netzwerk zu binden.
 
Warum nicht alles bei der Fritzbox deaktivieren und exposed Host zum Asus Router? Dann hast du die Fritzbox quasi nur als Modem und alles andere übernimmt dein ASUS Router
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
35 WiFi Geräte sind pauschal keine Herausforderung für einen modernen Access Point. Die Probleme mit der FRITZ!Box werden nicht pauschal daran gelegen haben dass es nur eine FRITZ!Box ist.

Wenn der ASUS Router jetzt aber zufriedenstellend funktioniert dann kauf doch einfach ein DSL Modem und schalte das davor.

https://geizhals.de/draytek-vigor167-v166-a2515634.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
ubiquiti unifi?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und bart0rn
Isaibed schrieb:
Naja die Fritzbox hat Schwierigkeiten mit meinen knapp 35 WiFi Geräten.
Welche Schwierigkeiten?Neuste FW(evtl. Labor FW) mal probiert?
WPA2 (CCMP) only mal eingestellt?

Isaibed schrieb:
der neue Router sollte WiFi 6 können und mindestens einen USB Port, worüber ich eine Festplatte ins Netzwerk hängen kann.
aber ich bin leider nicht fit im Netzwerk. es reicht um eine Festplatte ins Netzwerk zu binden.
Ich persöhnlich finde es fein nur ein Router inkl. Modem stehen zu haben,also evtl. mal über ein Upgrade nachgedacht,zb. die Fritte 7590 AX(ohne ISDN oder mit ISDN)?Die sollte mit 4×4 Multi-User-MIMO und Wifi 6 doch genau richtig für dich sein.
 
seluce schrieb:
Warum nicht alles bei der Fritzbox deaktivieren und exposed Host zum Asus Router? Dann hast du die Fritzbox quasi nur als Modem und alles andere übernimmt dein ASUS Router
na so habe ich es ja jetzt mit dem Google WiFi Router. ich möchte eine ein Geräte Lösung. und möchte weg von Fritzbox. leider fällt der Asus weg, weil er kein integriertes Modem hat. daher hatte ich gefragt ob ich gute altertiven kennt.
 
Isaibed schrieb:
Ich möchte eine 1-Geräte-Lösung.
  1. Wegen der Optik?
  2. Wegen Strom-Verbrauch?
  3. Wegen irgendwelchen technischen Problemen; die dann bitte nennen, sonst schicken wir Dich vielleicht vom Regen in die Traufe.
  4. Welchen Internet-Anschluss hast Du überhaupt: DSL, DSL mit Super-Vectoring oder Glasfaser (unwahrscheinlich, weil Du Modem erwähnst)? Und bei welchem Internet-Anbieter mit welchem Tarif genau (das schränkt vielleicht den Router wegen technischen Anforderungen ein)?
Isaibed schrieb:
weg von FRITZ!Box
Du möchtest eigentlich weg von Deinen Problemen. Nur wenige Router sich gleich gut auf die deutschen Verhältnisse angepasst – wie FRITZ!OS. Ich kenne keinen Router der besser angepasst ist. Egal was Du bereit bist auszugeben. Daher sähe auch ich eine genauere Fehler-Analyse sinnvoller als wild Hardware zu tauschen bzw. auszuprobieren. Dabei helfen wir Dir Schritt für Schritt. Welche Symptome hast Du genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Engaged, PHuV und eine weitere Person
Hängt an der Fritzbox auch ein Telefon dran? Dann musst du auch an den VOIP Zugang bzw. die DECT Basis berücksichtigen. Dann hast du zwar die Fritzbox getauscht, benötigst aber wiederum eine zusätzliche SIP/DECT-Basis für das Telefon oder ein entsprechendes SIP-Telefon.

LAN-Kabel in jeden Raum legen und daran ggf. zusätzliche Accesspoints/Switches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Also wir haben "noch" Vodafone DSL 100mbit. kommt auch sehr gut an, an der Fritz liegen 108 an.

die Rufnummer ist über eine Rufumleitung ans handy geleitet. da wir kein Festnetz haben.

das eigentliche Problem ist das WLAN der Fritz, ich habe in der gesamten wohnen (70qm) überall Empfang, die Box ist zentral in der Diele.

das Problem ist, das jeder Raum smart ist, mit Lampen, smarte Assistenten, Heizung, Rolladen und TV Sticks. alles ist über Google laufend. Google Assistenten, Google TV und so weiter.

dazu kommen Handys und Laptops. daher die Menge an WLAN Zugriffen und das dauert.

das Update der Fritz ist aktuell, hatte vor wenigen Tagen sogar einen Reset gemacht und alles neu eingerichtet.

aktuell klappt alles, da ich das WLAN über den Google WiFi laufen lasse, wenn es über die Fritz läuft, schmeißt die Fritz regelmäßig Geräte aus den Netzwerk, Mal Lampen, Mal die Fernseher, Mal die Heizung.
 
Isaibed schrieb:
aktuell klappt alles, da ich das WLAN über den Google WiFi laufen lasse, wenn es über die Fritz läuft, schmeißt die Fritz regelmäßig Geräte aus den Netzwerk, Mal Lampen, Mal die Fernseher, Mal die Heizung.
öhmm...da stimmt aber was nicht,hab auch immer ca.30-35 Geräte im Wlan mit ner 6690 Cable(vorher 6490,6591) und da wurde garnix rausgekickt...wie oben schon geschrieben,hast mal versucht auf WPA2 (CCMP) only zu stellen bei Wlan Sicherheit?Der WPA2+WPA3 Mixed Mode hat noch zuviele Macken mMn.

Ich vermute stark das deine Config in der Fritte(DHCP,VPN,allgemeine Netzwerkeinstellungen etc.) nicht hinhauen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ich stelle mir getrennte netze mit unterschiedlichen rechten vor. besorg dir ein einen router der vlan kann. dann nimm ein ubiquiti cloud key und verkabel 2 oder 3 AP AC Lite ... bei größe der wohnung sollte 2 reichen .... der cloudkey gen 2 könnte gleich media server sein .... was aber Nebenrangig ist. dank inflation, ukraine und anderer umstände gerade eh schwer zu bekommen.
 
dman schrieb:
öhmm...da stimmt aber was nicht,hab auch immer ca.30-35 Geräte im Wlan mit ner 6690 Cable(vorher 6490,6591) und da wurde garnix rausgekickt...wie oben schon geschrieben,hast mal versucht auf WPA2 (CCMP) only zu stellen bei Wlan Sicherheit?Der WPA2+WPA3 Mixed Mode hat noch zuviele Macken mMn.

Ich vermute stark das deine Config in der Fritte(DHCP,VPN,allgemeine Netzwerkeinstellungen etc.) nicht hinhauen.

Gruß
aktuell ist alles Standart, habe nur WLAN aus und die Rufumleitung. ansonsten ist sie quasi auf Grundeinstellung.
 
Klingt doch gut,ein Versuch ist es doch sicherlich Wert mein Rat zu beherzigen bevor du weiteres Geld ausgibst.
dman schrieb:
wie oben schon geschrieben,hast mal versucht auf WPA2 (CCMP) only zu stellen bei Wlan Sicherheit?Der WPA2+WPA3 Mixed Mode hat noch zuviele Macken mMn.


Isaibed schrieb:
schmeißt die Fritz regelmäßig Geräte aus den Netzwerk, Mal Lampen, Mal die Fernseher, Mal die Heizung.

Desweiteren kann ich nicht beurteilen ob die 2x2 Antennen Konfig der 7530 da mit reinspielt ,daher der Hinweis zur 7590 AX mit 4x4 Antennen.

Evtl. mag ein Netzwerkprofi da mal was zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isaibed und Engaged
Isaibed schrieb:
das Problem ist, das jeder Raum smart ist, mit Lampen, smarte Assistenten, Heizung, Rolladen und TV Sticks. alles ist über Google laufend. Google Assistenten, Google TV und so weiter.

dazu kommen Handys und Laptops. daher die Menge an WLAN Zugriffen und das dauert.
Was meinst Du mit „das dauert“?

Mir fallen spontan mehrere Fehlermöglichkeiten ein:
  • Es gibt nicht genügend IPv4 Adressen per DHCP, laut Werkseinstellungen geht ist DHCP Bereich von 192.168.178.20-200, sollte also für 35 Geräte reichen, sofern nichts verstellt wurde
  • Die Radarerkennung sperrt von Zeit zu Zeit das 5Ghz Band für 10 Minuten. Manche Geräte brauchen etwas Zeit um sich dann mit 2,4Ghz neu zu verbinden
  • Falls IPv6 verwendet wird, und die Internetverbindung öfter neu aufgebaut wird, kann es Verzögerungen geben, da alle Geräte eine neue IPv6 Adresse bekommen. Wichtig: Viele Geräte bevorzugen IPv6 gegenüber IPv4, wenn Dual-Stack genutzt wird.
Alternative zur Fritzbox wäre bei Deinen Anforderungen und Wissenstand vermutlich am ehesten ein Telekom Speedport.
 
Ich hatte früher auch öfter das Problem, dass einige Smarte WLAN Geräte aus meinem Netz geflogen waren.

Das liegt sehr oft daran, dass die meisten Smarten WLAN Geräte nur 2,4 GhZ WLAN unterstützen.
Bei den meisten Routern ist das 2,4 und das 5GhZ Band auf einer SSID, was normal auch kein Problem ist.
Nun kann es aber sein, dass das ein oder andere Smart Gerät nicht ganz so smart ist und versucht sich auf das 5GhZ Band zu schalten, da SSID und Passwort gleich sind (was dann aber mangels Unterstützung gar nicht geht), dadurch fliegt das Gerät dann aus dem Netz.

Ich habe bei mir das 2,4 und 5GhZ band in verschiedene SSID's aufgeteilt und den Smart Geräten die nur 2,4GhZ können auch explizit dieses Band zugewiesen. Seitdem ist nie wieder ein Problem entstanden.
 
TaiyakiFox schrieb:
Nun kann es aber sein, dass das ein oder andere Smart Gerät nicht ganz so smart ist und versucht sich auf das 5GhZ Band zu schalten, da SSID und Passwort gleich sind (was dann aber mangels Unterstützung gar nicht geht), dadurch fliegt das Gerät dann aus dem Netz.
Das kann nicht passieren. Ein 2,4Ghz Gerät, „sieht“ das 5Ghz Band garnicht, daher kann es überhaupt nicht versuchen es zu benutzen.
 
TomH22 schrieb:
Das kann nicht passieren. Ein 2,4Ghz Gerät, „sieht“ das 5Ghz Band garnicht, daher kann es überhaupt nicht versuchen es zu benutzen.
Es ist aber immer wieder passiert, Fakt.
Kannst im Internet auch oft genug genau das nachlesen.
Die Geräte haben oft Probleme, wenn eine WLAN SSID auf dual band läuft.
Oft genügt es schon, das 5ghz Band kurz zu deaktivieren (besonders bei der ersteinrichtung der Geräte). Bei einer nicht sehr stabilen Verbindung gibt es dann aber oft ständig Probleme.
Kommt immer auf das Gerät an natürlich.
Aber es ist wie gesagt Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TaiyakiFox schrieb:
Es ist aber immer wieder passiert, Fakt.
Kannst im Internet auch oft genug genau das nachlesen.
Im Internet gibt es auch Leute die behaupten die Erde sei eine Scheibe…

TaiyakiFox schrieb:
Oft genügt es schon, das 5ghz Band kurz zu deaktivieren (besonders bei der ersteinrichtung der Geräte).
Ich glaube Dir gerne, das Du dieses Phänomen beobachtest, es muss aber eine andere Ursache haben als Du sie beschreibst. Um sich mit einem AP im 5,Ghz Band zu verbinden, muss ein Gerät dessen BSSID/SSID Paar kennen, wie soll es den aber kennen, wenn es gar kein 5Ghz Radio hat, um dieses Band zu scannen?

Eine mögliche Erklärung wäre eine fehlerhafte 802.11k Implementierung auf dem Client. 802.11k wird benutzt, um den Clients eine Liste von APs zu senden, und es ist wohl prinzipiell erlaubt, auch eine bandübergreifende Liste zu schicken. Damit wäre es denkbar, das der Client auch eine Liste mit 5Ghz APs bekommt, und versucht sich damit zu verbinden. „nicht ganz so smarte“ Geräte implementieren aber in der Regel gar kein 802.11k.
Um diese These zu verfolgen, müsstest Du schon ein Beispiel für einen Gerät nennen, das dieses Problem aufweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
Zurück
Oben