Fritzbox an einem Glasfaseranschluss betreiben?

Weckmann

Lt. Commander
Guten Morgen,

ich möchte meine Fritzbox 7390 an einem Glasfaseranschluss betreiben. Bei AVM habe ich folgende Beschreibung dazu gefunden.
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/1167_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-Telekom-Glasfaseranschluss-einrichten/
Diese Variante "Internetzugang für Glasfaseranschluss eines anderen Internetanbieters einrichten" habe ich eingestellt, doch die Fritzbox kommt nicht ins Internet. Die Fritzbox soll weiterhin als W-Lan Router, VPN Router und DHZP Server laufen. ICh möchte nur den Internetanschluss von (Telekom DSL) auf (FTTH Deutsche Glasfaser) umstellen.
Hat jemand eine Idee..?

Sofern deine Logindaten korrekt sind fällt mir im Zusammenhang mit der Telekom nur ein, dass die VLAN 7 fürs Internet benutzen, soweit ich weiß. Hast du das auch in der Fritzbox eingestellt?

Ansonsten schreib lieber nochmal, was du genau gemacht hast und welche Geräte wie miteinander verbunden sind. Sicher ist sicher... Anleitungen sind manchmal nicht so eindeutig, wie man es gerne hätte ;)

Hast du alle beschriebenen Schritte durchgeführt, das Glasfasermodem ist mit LAN1 der Fritzbox verbunden,
ist sichergestellt, dass der Anschluß funktioniert ...

Hab das vor wenigen Tagen erst bei mir selbst eingerichtet:

- Glasfaserrouter und Fritzbox via LAN1/2/3 verbinden, nicht den WAN Port der Fritzbox nutzen.

- Den DHCP Server würde ich über den Glasfaserrouter laufen lassen und in der Fritzbox deaktivieren.

- Die Fritzbox im selben Netzwerk eine statische IP vergeben, die außerhalb des DHCP Bereiches liegt. Evtl. den DHCP Bereich etwas einengen (10-254). Dann könnte der Glasfaserrouter z.B. 192.168.1.1 haben und die Fritzbox 192.168.1.2.

Bei der Konstellation ist der Glasfaserrouter im Keller und via Patchkabel geht es dann zum "Accesspoint" in der 1. Etage. Dort sind dann einige Geräte via LAN angeschlossen und für mobile Endgeräte verteilt die Fritzbox das flotte Internet via WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät, das dir der Anbieter des Glasfaserzugangs bereitgestellt hat, ist wahrscheinlich nicht nur Modem, sondern auch Router. Damit du deine FRITZ!Box hinter diesem Gerät als Router nutzen kannst, mußt du die Routingfunktionalität des Glasfasermodemrouters deaktivieren, sodaß er nur noch als Modem dient. Schau mal, ob du in seiner Weboberfläche etwas wie Bridge-Modus findest.

Maelcom schrieb:
Hab das vor wenigen Tagen erst bei mir selbst eingerichtet:

- Glasfaserrouter und Fritzbox via LAN1/2/3 verbinden, nicht den WAN Port der Fritzbox nutzen.

- Den DHCP Server würde ich über den Glasfaserrouter laufen lassen und in der Fritzbox deaktivieren.

- Die Fritzbox im selben Netzwerk eine statische IP vergeben, die außerhalb des DHCP Bereiches liegt. Evtl. den DHCP Bereich etwas einengen (10-254). Dann könnte der Glasfaserrouter z.B. 192.168.1.1 haben und die Fritzbox 192.168.1.2.

Bei der Konstellation ist der Glasfaserrouter im Keller und via Patchkabel geht es dann zum "Accesspoint" in der 1. Etage. Dort sind dann einige Geräte via LAN angeschlossen und für mobile Endgeräte verteilt die Fritzbox das flotte Internet via WLAN.

Danke, ich habe ein Genexis Hybrid Titanium Live Router. Mir ist aufgefallen, dass das WLAN des Routers schlechter im Vergleich zur Fritzbox ist. Ich werde die WLAN Funktion im Glasfasserrouter deaktivieren und nutze die Fritzbox als AP.
Ergänzung ()

Was mir noch aufgefallen ist, muss ich bei VLAN-Einstellungen in der Fritzbox noch was einstellen ?

@Weckmann

Den Titanium 54 Glasfaserrouter habe ich auch - allerdings würde mich brennend interessieren, wo sich da das WLAN deaktivieren lässt - denn WLAN im Keller benötige ich absolut nicht. In finde zwar die 2.4/5 WLAN Menupunkte, aber deaktivieren lässt sich da nichts.

VLAN hat damit nichts zu tun, Router/Fritzbox/Clients sollen doch alle im gleichen Netzwerk agieren und nicht in Teilnetze gesplittet werden.

Bei mir ist das Heimnetz z.B. so eingestellt:

1. Genexis Router: 192.168.1.254 (statische IP)
DHCP: 192.168.1.100 - 192.168.1.199
2. Fritzbox: 192.168.1.253 (statische IP)
DHCP: deaktiviert

Via Cat 5e Patchkabel LAN Port 1 Glasfaserrouter -> Lan Port 1 Fritzbox.

Doch, unter Netzwerk, Wireless Aktiviere Übertragung den Hacken entfernen. Dann ist bei mir das W-LAN aus und die LED am Router erlicht.
Zwei Sachen haben ich noch;

Wie bekomme ich eine VPN Verbindung hin? Der Glasfasserrouter hat keine VPN-Einstellung und die Fritzbox ist nicht mehr zu erreichen.
Ich hatte ein Port Weiterleitung in der Fritzbox eingetragen, diese habe ich jetzt im neuen Router auch eingetragen, kann aber über diesen Port nicht kommunizieren?!?!

*patsch* Vielen Dank, im englischen steht da "Activate Radio" und ich rätsel rum, was das mit Radio zu tun hat :p

Die Fritzbox sollte aber zu erreichen sein - Du musst wie gesagt ihr eine statische IP im gleichen Netzwerk geben. Zur Not das Kabel von der Genexis trennen und nur Fritzbox-PC verbinden, PC neu starten und in den TCP/IP Einstellungen eine Adresse vergeben, die im Bereich von der Fritzbox liegt. Vielleicht ist die im ganz anderen Bereich als die Genexis (also z.B. 192.168.0.1 statt 192.168.1.xxx).

Diese also am besten direkt eine statische IP vergeben das sie im Netzwerkbereich der Genexis ist und außerhalb vom DHCP (Standard: xxx.100 bix .199) Also z.B. 192.168.1.253 .

Dann TCIP/IP wieder auf automatisch beziehen einstellen, PC neu starten und Kabel wieder einstecken.

Dann kannst du unter 192.168.1.254 die Genexis erreichen (admin/admin Werkseinstellung) und unter 192.168.1.253 die Box.

Dann müsste es wieder funktionieren.

Maelcom schrieb:
*patsch* Vielen Dank, im englischen steht da "Activate Radio" und ich rätsel rum, was das mit Radio zu tun hat :p

:D:D Genau das habe ich auch gedacht, mein Kopfkino malte so komisches Glasfaser Radio ?!?! Na ja, beim zweiten Anlauf habe ich es dann gesehen.

Danke, die anderen Sachen werde ich gleich mal testen

Ok, soweit funktioniert alles.
Glasfaserrouter 192.168.1.1
Glasfaserrouter DHCP an 1.10 - 1.100
Fritzbox 192.168.1.2
Fritzbox DHCP aus
Was ist jetzt im Netz der Gateway? Der DHCP-Server oder der Glasfaseranschluss?
Die Firewall in der Fritzbox ist jetzt aus, ist das richtig?

Gateway ist der Glasfaserrouter. DHCP Server ist ja auch der Glasfaserrouter.

Die FW kannst Du austellen, wobei ich die selbst noch aktiviert habe und keine Probleme mit Programmen habe. UPnP ist aktiviert.

S....!!! Jetzt habe ich ein anderes Problem, meine IP-Telefone funktionieren nicht mehr!! Diese waren als Internet Rufnummern in der Fritzbox eingetragen und funktionieren wahrscheinlich nur über das Telekom DSL

Anhänge

• rtet.jpg
    rtet.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 1.460
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht, aber in der Status Übersicht werden die Rufnummern nicht grün. Ich habe jetzt wieder auf Internetverbindung über DSL eingestellt und schon verbinden sich die Rufnummern. Ich könnte mir vorstellen, dass die IP-Rufnummern der Telekom auch nur an einem Telekom Anschluss funktionieren.
Ich habe es jetzt so eingestellt:
Glasfaser 01.01 DHCP an
Fritzbox 01.02 DHCP aus (Internetanschluss über DSL)

Der Glasfaseranschluss ist mit LAN1 an LAN1 der Fritzbox verbunden. LAN2 Fritzbox ist mit ein Gigabit Switch verbunden. Von da gehen mehrere Lan Kabel ins Haus und versorgen die anderen Clients. an den Clients ist der Gateway 192.168.1.1 eingetragen. Verschiedene Speed Test bestätigen mir, dass an den LAN Anschlüssen fast 100Mbit/s liegen.
Das kann ich nicht ganz verstehen, routet die Fritzbox jetzt den LAN1 Anschluss durch?

Zurück
Oben