Router für Glasfaseranschluss und später 5G gesucht

BmCologne

Cadet 3rd Year
Hallo,

wir sind neu auf die Deutsche Glasfaser umgestiegen und ich würde hierfür einen neuen Router brauchen, da wir unsere alte Fritzbox Anfang nächsten Jahres an unseren alten Anbieter Vodafone zurückgeben müssen.

Ich suche derzeit einen Router, den ich mit unserem Glasfaser Anschluss betreiben kann aber auch nach auslaufen des Vertrages per Sim Karte ins 5G Netz einbinden möchte.

Habe im Internet bereits gesucht aber finde irgendwie keinen, der beides betreiben könnte. Daher Frage ich mal in die Community, ob es hierfür Empfehlungen gibt.

VG

Wenn du einen ONT von Deutsche Glasfaser bekommst, kannst du dahinter jeden Router per Netzwerkkabel anschließen. Dann musst du halt einen nehmen, der auch Sim Karten aufnehmen kann.

Wenn du direkt an Glasfaser mit dem Router möchtest, bleibt wohl aus consumer-Sicht nur die Fritzbox 55xx und irgendwie per SIM-Karten Stick

Also bräuchte ich nur einen 5G Router mit WAN Anschluss und würde dann erst über den WAN Anschluss laufen lassen und dann später über 5G.

Sehe ich das richtig? Gibt es Empfehlungen für ein Gerät, das bereits WiFi 7 an Bord hat?

Warum wechselt mal freiwillig von Glasfaser wieder auf 5G?

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga und Matthe
Ich würde den Router gerne flexibel einsetzen da ich unter der Woche viel unterwegs bin. Eine 5G Multicard habe ich bereits will nur keine 2 Router kaufen wenn es nicht sein muss. Außerdem kostet mich Glasfaser nach der Angebotsphase 69 Euro und die Multicard nen 10 er im Monat.

Daher hätte ich gerne einen für alle Fälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga
Fritzbox 6850

Kommst du nicht billiger bei weg, wenn du einen Surfstick für die Fritzbox nach Bedarf verwendest?

Gibt es die nicht auch schon für 5G?
Ergänzung ()

Dr. Chaos schrieb:
Hat kein WAN oder erinner ich mich falsch?

Das ist die Frage. Gibt es eine Alternative zur Fritzbox die nicht fast 500 Euro kostet ?

Würd das mit 2 Geräten machen.

https://www.computerbase.de/news/in...et-internet-jetzt-auch-fuer-zuhause-an.94293/

Den ZTE Router, 5G für 100€ ist schon günstig und dann ne Fritzbox mit Fritz Failsafe einrichten.

BmCologne schrieb:
Außerdem kostet mich Glasfaser nach der Angebotsphase 69 Euro
Downgrade halt in nen kleineren Tarif.

BmCologne schrieb:
Gibt es Empfehlungen für ein Gerät, das bereits WiFi 7 an Bord hat?

Was versprichst du dir davon? WiFi 7 mit oder ohne 6 GHz?

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Gar nichts. Ich weiss dass WiFi 7 zur Zeit noch irrelevant ist für die meisten Anwender. Ich möchte nur einigermaßen zukunftssicher sein.

BmCologne schrieb:
dass WiFi 7 zur Zeit noch irrelevant ist für die meisten Anwender. Ich möchte nur einigermaßen zukunftssicher sein.
Aha...
BmCologne schrieb:
Gibt es eine Alternative zur Fritzbox die nicht fast 500 Euro kostet ?
So ist das halt, wenn man meint den neusten shice haben zu müssen, obwohl man es nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch
Man kann es sich schon schwer machen. Gerade mit Deutsche Glasfaser kannst du ja fast jeden Router verwenden und mit 600 Mbit/s kostet das auch nicht die Welt. Da reicht Wifi 6 und für Gigabit Wifi 6E.

Mit 5G und der Netzqualität hier brauchst du überhaupt kein Wifi 7, auch nicht in ein paar Jahren, wenn's kein Vermögen mehr kostet.

Zurück
Oben