Fritzbox Blacklist Firewall killt Netflix auf LG TV

eRacoon

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
5.201
Hallo Zusammen,
hab ein sehr seltsames Problem, will für meinen LG TV die Update Server sperren weil mir die Update Benachrichtigungen auf die Nerven gehen. Habe mir geschworen nach mehrfach schlechter Erfahrung nach Ablauf der Garantie/Support keine Firmware Updates mehr zu machen auf TVs.

Nun hab ich die 3 LG Update Server DNS Einträge auf die Blacklist gesetzt, ein Zugangsprofil "LG TV" gebaut und dem Gerät im Netzwerk zugewiesen, soweit so gut.
Beim TV start ist die nervige Meldung weg -> Youtube, ARD Mediathek, Prime Video, Browser funktionieren weiterhin wie gewohnt.
Aber Netflix startet kein Video mehr, die Menüauswahl und der Login klappt noch aber Videostart läd sich tot.

Also Filter wieder raus -> Netflix springt direkt an -> mehrfach probiert, absolut reproduzierbar!
Dachte, okay wer weiß was LG da für nen Müll baut und eventuell gegen die LG Server irgendwas testet.
Also mal google.de oder heise.de auf die Liste gesetzt als einzelne Einträge -> Netflix wieder tot -> Update Benachrichtigung taucht wieder auf. :freak:

Bin ich zu blöd dafür, übersehe ich irgendwas oder arbeitet die Fritzbox Firewall irgendwie so dass Netflix gestört wird... warum aber dann bitte nur Netflix? :affe:
Ergänzung ()

Okay Problem gefunden... die Fritbox scheint automatisch dann alle direkten IP Zugriffe zu blocken.
Netflix geht über IP, schaut man sich unter "Liste erlaubter IP Adressen" an, dann tauchen da plötzlich 20 geblockte Adressen auf die alle auf nflxvideo.net enden.
Muss man dann alle freigeben und zack läuft es.

Gibt es eine einfachere Option bei der Fritzbox nur DNS Einträge zu blocken oder umzuleiten.
Wenn Netflix Morgen eine weitere IP online nimmt will ich die ja nicht jedes mal per Hand freigeben müssen.
 

Anhänge

  • fritz1.PNG
    fritz1.PNG
    131 KB · Aufrufe: 1.176
  • fritz2.PNG
    fritz2.PNG
    72,6 KB · Aufrufe: 1.208
  • fritz3.PNG
    fritz3.PNG
    370,1 KB · Aufrufe: 1.204
  • fritz4.PNG
    fritz4.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 1.210
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir den Text in deinem dritten Bild mal genau durch: "Aufrufe über IP-Adressen sind ebenfalls gesperrt".
Du hast also wesentlich mehr blockiert als nur die LG Updateserver.

Edit: Ok, zu langsam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und eRacoon
Leider kann man da kein Häkchen rausnehmen, dass macht die Firewall wohl immer automatisch. :(
 
Steht doch da: Aufrufe über ip Adressen sind ebenfalls gesperrt. Ausnahmen... Da muss der LG rein. Teste das mal.
 
In der Liste kann man leider selbst nichts adden, da tauchen nur alle Einträge auf die geblockt wurden und danach kann man die permanent freigeben.
Sehr bescheiden gelöst!
 

Anhänge

  • fritz5.PNG
    fritz5.PNG
    177,3 KB · Aufrufe: 889
Zurück
Oben