Fritzbox Blacklist for Fritzbox-VPN

paxtn

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.660
Hallo zusammen,

da ich zukünftig wieder öfters in Hotels sein werde, wollte ich das Fritzbox VPN verwenden.

Da aber keine App existiert, die Trackers blockt und gleichzeitig ein VPN zur Fritzbox aufbauen kann (Blokada nutzt hierfür einen eigenen VPN Dienst), wollte ich das über die Blacklist der Fritzbox steuern.

Allerdings scheint diese Blacklist nur für die lokalen Geräte, aber nicht für den VPN Zugang zu gelten.

Wie kann ich das einstellen, dass die Blacklist auch für das VPN gilt?

Insgeheim hoffe ich immer noch, dass Blokada es irgendwann mal ermöglichen wird, gleichzeitig ein VPN zur Fritzbox aufzubauen.

Viele Grüße
 
Welche Blacklist meinst Du? Die Blacklist in der Fritze gilt auch für VPN, da ja alle Seiten über das VPN und Deine Fritze zu Hause aufgerufen werden. Blockada nutze ich nicht, im FF nutze ich ublock.

Warum man das mit einer separaten App machen soll, erschließt sich mir nicht. Solche Dinge sind doch Aufgaben von Browsern und dessen Plugins. Die Frage die sich mir sofort stellt, wohin leitet das Blockada VPN Dich in welches Land? Auf der Webside ist dies nicht zu finden. Es gibt weder eine Telefon-Nr. noch ein Impressum. Da liegen halt Gefahren von dehnen man nicht im entferntestem was ahnt. Man muss ja die Gesetze des Landes einhalten, wo das VPN hinführt.
Ob ein zweiter Tunnel dann noch funktioniert, sollte man ausprobieren.
Lies das hierweiter unten Blokada und Mullvad-VPN :
https://www.heise.de/select/ct/2019/17/1565692712646018

Android ist auf eine VPN beschränkt. Wird also nicht funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Richte dir doch zuhause einen Pi-Hole ein, dann kannst du auch ueber den VPN alles blocken, was du willst.
 
paxtn schrieb:
Insgeheim hoffe ich immer noch, dass Blokada es irgendwann mal ermöglichen wird, gleichzeitig ein VPN zur Fritzbox aufzubauen.

Ich würde fast behaupten das ist eine Limitierung von Android und nicht von Blokada.

Warum möchtest du überhaupt VPN benutzen, weil du im WLAN bist? In Zeiten wo fast alles per HTTPS verschlüsselt ist, sehe ich da nicht wirklich einen nutzen.
(Oder gehts dir garnicht um Datenschutz, sondern nur um Zugriff auf Heimgeräte?)

NJay schrieb:
Richte dir doch zuhause einen Pi-Hole ein, dann kannst du auch ueber den VPN alles blocken, was du willst.

Und wenn er unterwegs ist (nicht im Hotel) und sich nicht per VPN einwählen will?
 
hildefeuer schrieb:
Welche Blacklist meinst Du? Die Blacklist in der Fritze gilt auch für VPN, da ja alle Seiten über das VPN und Deine Fritze zu Hause aufgerufen werden. Blockada nutze ich nicht, im FF nutze ich ublock.

Warum man das mit einer separaten App machen soll, erschließt sich mir nicht. Solche Dinge sind doch Aufgaben von Browsern und dessen Plugins. Die Frage die sich mir sofort stellt, wohin leitet das Blockada VPN Dich in welches Land? Auf der Webside ist dies nicht zu finden. Es gibt weder eine Telefon-Nr. noch ein Impressum. Da liegen halt Gefahren von dehnen man nicht im entferntestem was ahnt. Man muss ja die Gesetze des Landes einhalten, wo das VPN hinführt.
Ob ein zweiter Tunnel dann noch funktioniert, sollte man ausprobieren.

Leider nein. Wenn ich in der Blacklist für alle Geräte (also Standardprofil) z.B. golem.de oder computerbase.de hinzufüge, funktioniert das nur für Geräte, die per LAN oder WLAN angeschlossen sind (auch dem per WLAN angeschlossen Android Phone). Verbinde ich mit dem Android Phone per VPN zur Fritzbox, sind diese Zugriffe leider nicht eingeschränkt.

Mir gehts eher um die ganzen Tracker (Samsung, Google, Facebook und so viele mehr) in den vielen Apps, worauf ich nicht wirklich Lust habe ;)

Eben, ich möchte kein VPN eines Dienstleisters verwenden, sondern zu meinem Heimnetzwerk.

NJay schrieb:
Richte dir doch zuhause einen Pi-Hole ein, dann kannst du auch ueber den VPN alles blocken, was du willst.

Meinst du sowas wie das hier: https://www.mielke.de/blog/Mit-dem-...fuer-das-gesamte-lokale-Netz-einrichten--488/ ?
Wird das denn dann auch für per VPN verbundene Geräte funktionieren?

gaym0r schrieb:
Ich würde fast behaupten das ist eine Limitierung von Android und nicht von Blokada.

Das ist auch das, was ich im Internet finden konnte.

gaym0r schrieb:
Warum möchtest du überhaupt VPN benutzen, weil du im WLAN bist? In Zeiten wo fast alles per HTTPS verschlüsselt ist, sehe ich da nicht wirklich einen nutzen.
(Oder gehts dir garnicht um Datenschutz, sondern nur um Zugriff auf Heimgeräte?)

Nur weil die Inhalte verschlüsselt seien, könnte trotzdem nachverfolgt werden, zu welchen Webseiten Verbindungen aufgebaut wurden. Zukünftig möchte ich mir aber auch noch ein NAS holen und dann würde ich dort gerne per VPN zugreifen.
 
Zurück
Oben