FritzBox Cable 6660 + Repeater/AccessPoint oder FritzBox 6591

hax69

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
185
Hallo zusammen,

ich habe eine recht simple Frage zu einem recht einfachen Thema. Aufgrund einer Kostenersparnis (Kombi-Bonus) möchte ich von Vodafone zu o2 wechseln (Kabelvertrag 1000 MBit/s). Bei Vodafone habe ich ein Mietgerät für zusätzlich 4,99€ im Monat: FritzBox 6591. Diese muss ich nach Kündigung dann natürlich zurückgeben.

Bei o2 gibt es nur die Standard-Dinger oder die FritzBox 6660 - und hier der Knackpunkt: Die Antennen an der 6660 sollen ja schlechter und vor allen Dingen weniger sein, als bei der 6591. Soll ich also nun die FritzBox 6660 über o2 mieten und mir zusätzlich als Access Point / Repeater meinen vorhandene TP-Link TL-WA901ND hinstellen oder mir einfach die FritzBox 6591 selber kaufen und mir die 4,99€ zusätzlich über Laufzeit und ggf. darüber hinaus auch noch sparen? Vielleicht hat ja jemand noch ein ganz anderen Tipp...bin für alles offen.
 
Vorhersagen aus der Ferne über WLAN zu treffen ist fast nicht möglich. Dazu braucht es deutlich mehr Infos:
Grundriss, Art der Wände, Art der Empfänger, Position der Empfänger, gewünschte Geschwindigkeit, Andere Netze und Störer in der Umgebung etc.

Normal hätte ich gesagt, wenn du ein Kabel legen kannst und einen Access-Point an günstiger Stelle betreiben kannst, ist das WLAN des Routers fast egal. Aber der TP-Link ist ein altes 2,4 GHz Gerät, dann nur n-WLAN kann. Damit gewinnt man auch keinen Blumentopf mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und hax69
Habe nun mal einen sehr groben Grundriss angehangen. Im gesamten Wohnbereich / Essbereich / Küche erreiche ich durchschinttlich im WLAN zwischen 500-600 MBit.

Richtung Schlafzimmer im Flur bzw. auf WC zw. 250-300 MBit. Im Schlafzimmer zieht dann schon die Bremse an, hier erreiche ich ca. 60-80 MBit. Im Büro erreiche ich 480 MBit.

Ich möchte im Idealfall die gleichen Werte wie bisher ggf. noch bessere erreichen. Bei den Wänden handelt es sich um Betonwände (Altbau). Genaue Dicke kann ich nicht bestimmen.
 

Anhänge

  • grund.png
    grund.png
    245,1 KB · Aufrufe: 152
6660 V3 + 1200 AX sollten deine Wahl sein.

Dein alter AP/Repeater bremst wirklich arg den Speed.

P.S. Ich geh einfach mal davon aus das 1und1 die 6660 in Rev.3 ausliefert,kannst ja mal berichten wie der Speed dann ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69
dman schrieb:
Ich geh einfach mal davon aus das 1und1 die 6660 in Rev.3 ausliefert,kannst ja mal berichten wie der Speed dann ist.
O2 :p Ja, werde ich berichten. Warte aber noch ab und nicht vielleicht jemand noch andere Ideen hat.
 
Bevor Du Dich entschliesst die 6591 zu kaufen, wirf noch einen Blick auf die 6690.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und hax69
Stand jetzt läuft es vermutlich darauf hinaus, dass ich mir die oben erwähnte 6690 selbst zulegen werde und dann nur die Grundgebühr des Vertrages zahlen muss.

Habe mir die 6660 und die 6690 noch einmal im direkten Vergleich angesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben