Fritzbox Cable 6660 welche optimale Funkkanaleinstellungen?

dietmar18

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
119
Hallo,
ich habe meine alte Fritzbox 6360 Cable gegen die 6660 Cable ausgetauscht.

Bei der 6360 Cable war immer "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" gesetzt.
Die ganzen Jahre hinweg wurden im 2,4 GHZ-Netz IMMER auf Kanal 1 automatisch eingestellt und im 5,0 GHZ-Netz meistens auf Kanal 36 oder 40. Bei der 6360 Cable konnte man das 2,4 und das 5,0 GHZ Netz nicht zugleich betreiben.


Wenn ich bei der 6660 Cable jetzt auch "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" ankreuze, wird im 2,4 GHZ Netz immer Kanal 5 oder 7 eingestellt. Wobei ich immer dachte, man soll nur Kanal 1, 6 oder 11 verwenden. Warum findet die 6660 Box 5 oder 11 als optimalen Kanal?

Beim 5 GHZ Netz wird automatisch kein Kanal gefunden, es heißt immer:
"Radarerkennung aktiv. Momentan ist keine WLAN-Erkennung möglich (5GHZ). Bitte warten Sie."
Stelle ich dann manuell auf Kanal 36 oder 40 läuft das 5 GHZ Netz einwandfrei.

Was hat das zu bedeuten, dass automatisch nicht die optimalen Kanäle bzw. keine Kanäle gefunden werden?

Vielen Dank und viele Grüße
Dietmar
 
Welcher Kanal der beste ist, ändert sich ja auch. Je nachdem wie viele Nutzer in Reichweite eben auch diesen Kanal nutzen. Die FRITZ!Box ändert dann dementsprechend automatisch den Kanal.

5 GHz wird von Kanal 36 bis 48 nicht vom Radar genutzt, daher sollte man die Einstellung in den Bereichen belassen, wenn die Meldung ständig auftritt.

Bei mir ist das im 2,4 Ghz auch gerade 11. Ist mir aber auch ziemlich egal.

1689489148352.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und dietmar18
Hallo,
gerade habe ich nochmal die automatische Erkennung laufen lassen...
Jetzt wurde im 2,4 Netz wieder Kanal 7 gefunden und bei 5 GHZ sofort Kanal 100, diesmal ohne die Radarmeldung...

Was ich nicht verstehe ist, dass die 6360 Box im 2,4 GHZ Netz ausnahmslos IMMER Kanal 1 automatisch einstellt und die 6660 Box Kanal 5 oder 7...
 
Die 6360 ist ja nun auch schon etwas älter, wenn ich mich nicht täusche, oder? Habe mal nachgeschaut... Von 2010 und Supportende 2017. :D

Die Firmware wird also auch recht alt gewesen sein. Wobei ich gerade sehe, 6.50 war die letzte. Also, ja. Auch alt.

Vergiss die alte Kiste und genieße die neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
dietmar18 schrieb:
Wenn ich bei der 6660 Cable jetzt auch "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" ankreuze, wird im 2,4 GHZ Netz immer Kanal 5 oder 7 eingestellt. Wobei ich immer dachte, man soll nur Kanal 1, 6 oder 11 verwenden. Warum findet die 6660 Box 5 oder 11 als optimalen Kanal?
Moin, es hängt natürlich auch davon ab, welche Kanäle in deiner Umgebung genutzt werden. Aber eine gute Erklärung findest du hier: KLICK

Gruß eisholz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dietmar18
Hi,
mit der Fritz!App(Smartphone) lassen sich alle WLAN anzeigen. Nimm dann einen anderen Kanal wenn du Störungen hast.
Nach meiner Erfahrung war manuelle Einstellung immer die bessere Wahl.

1689492921688.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dietmar18
Engaged schrieb:
Nicht gut!
Ich zitiere mal aus Wikipedia:

"Obwohl der Kanalabstand (außer bei Kanal 14) 5 MHz beträgt, benötigt eine Funkverbindung eine Bandbreite von 20 MHz (802.11b 22 MHz). Um Störungen zu vermeiden, müssen bei räumlich überschneidenden Funkzellen überlappungsfreie Frequenzbereiche mit einem Abstand von vier Kanalnummern gewählt werden. Für überlappungsfreie Funkzellen sind daher in Europa die Kanalkombinationen 1, 5, 9, 13[6] (in den USA 1, 6, 11) zu verwenden."
Du kannst dir auch gerne meinen Link aus #5 durchlesen, dort ist es genauer beschrieben.

Gruß eisholz
 
Eisholz schrieb:
Nicht gut!
Ich zitiere mal aus Wikipedia:
Nur machen alle 08 15 Router 1,6,11, und somit gerätscht du dann komplett rein wenn du dann die Kanäle auf Biegen und Brechen mit Absicht anders belegst!
In der Theorie nett gedacht, in der Praxis dann eher hinderlich! 👍

PS: Scanne einfach mal deine WLAN Umgebung, dann siehst du es selber!
 
Engaged schrieb:
Nur machen alle 08 15 Router 1,6,11, und somit gerätscht du dann komplett rein wenn du dann die Kanäle auf Biegen und Brechen mit Absicht anders belegst!
Da habe ich andere Erfahrungen, nämlich dass die Werkseinstellungen meiner bisherigen WLAN-Router immer auf "automatisch" gesetzt waren und diese daher fröhlich hin und her wechselten.
Vermutlich wir man aber ohnehin nie eine saubere 2,4-GHz-Umgebung haben, da es immer reichlich Leute gibt, die von den WLAN-Einstellungen keine Ahnung haben.
Habe gerade meine WLAN-Umgebung gescannt, hier funkt's im Kanal 1, 2, 5, 6, 9, 10 und 11. 'ne saubere Umgebung im 2,4-GHz-Band kann man also vergessen.

Gruß eisholz
 
Solange keine Probleme mit dem wlan Automaten da sind, lass den Router regeln. Wenn du Probleme mit Radar oder nachbar2.4ghz hast, dann stell die Kanäle manuell um. Etwas dazwischen macht keinen Sinn.
 
Eisholz schrieb:
Da habe ich andere Erfahrungen, nämlich dass die Werkseinstellungen meiner bisherigen WLAN-Router immer auf "automatisch" gesetzt waren und diese daher fröhlich hin und her wechselten.
Richtig und man nehme dann z.b Deutschlands beliebteste routermarke AVM die wechseln zwischen 1, 6 und 11, beliebiger Provider Router macht dasselbe.
Wenn du dann dazwischen den einen oder anderen lustigen Nachbar siehst der dann auf Kanal 4 oder so funkt, dann weißt du dass das jemand ohne Ahnung ist aber mit WLAN Problemen, und der dann versucht mit irgendwelchen witzigen jedoch für die gesamte Nachbarschaft kontraproduktiven Ideen seine WLAN Probleme zu lösen.
Einfach x-beliebige wlan-scanner App nehmen und exakt meine Beschreibung sehen, und die Wikipedia Theorie ist zwar nett gedacht aber schlecht gemacht. 😉
 
Engaged schrieb:
Richtig und man nehme dann z.b Deutschlands beliebteste routermarke AVM die wechseln zwischen 1, 6 und 11, beliebiger Provider Router macht dasselbe.
Hallo, aber mein neuer Router 6660 wechselt automatisch nur zu 5 oder 7...
Ich krieg angezeigt, dass alle anderen in 1,6 oder 11 sind, meiner sucht sich automatisch immer 5 oder 7..
 
Engaged schrieb:
Richtig und man nehme dann z.b Deutschlands beliebteste routermarke AVM die wechseln zwischen 1, 6 und 11, beliebiger Provider Router macht dasselbe.
Ja, leider. Das stammt aus Zeiten als 802.11b verbreitet war.
Zitat Wikipedia:

"Bei der Entwicklung von 802.11b wurde als Modulation OFDM gewählt. Da OFDM noch nicht für das 2,4-GHz-Band zugelassen war, als 802.11b entworfen und standardisiert wurde, musste man wieder auf DSSS mit 22 MHz Kanalbreite zurückgreifen. Jedoch konnte durch eine neue Kodierungsart die Übertragungsrate auch mit DSSS erhöht werden. Für überlappungsfreien Betrieb wurden die Kanäle 1, 6 und 11 benutzt.[48] Da, als es nur 11b gab, wenige WLAN-Netze in Betrieb waren, wurde auch CCK-Modulation und Kanäle mit größerem Abstand zueinander genannt.[49]

Da heute kaum noch Geräte in Betrieb sind, die ausschließlich 802.11b beherrschen, sollte man auf diesen Standard verzichten. Dadurch wird der Kompatibilitätsmodus nicht benötigt, der Datendurchsatz erhöht sich und ein vierter Kanal wird überlappungsfrei. (siehe 802.11g)"

Und bei 802.11g steht dann:

"Nachdem OFDM auch für 2,4 GHz freigegeben worden war, übertrug man das 20-MHz-Kanalschema von 802.11a (5 GHz) auf 2,4 GHz. Im 2003 veröffentlichten Standard 802.11g wurde auch ein Kompatibilitätsmodus für 802.11b-Geräte eingebaut. Dies hat aber den Nachteil, dass der Datendurchsatz für alle Geräte im Netz zurückgeht.[50]

In Europa sind nun durch die geringere Kanalbreite 4 statt 3 überlappungsfreie Kanäle im 2,4-GHz-Band möglich (1, 5, 9 und 13)."

Gruß eisholz
 
Hab grad nachgeschaut...alle Nachbarn sind auf 1, 6, oder 11..
einer mit einem GigacubeDEF9 auf Kanal 5, ich automatisch auf Kanal 7...

Soll ich das manuell umstellen, oder immer automatisch suchen lassen, so dass ich immer auf 5 oder 7 bin?
 
Warum geht @dietmar18 seine Box auf Kanal 7, das entspricht weder dem alten noch den neuen Schema und wenn das die Automatik macht würde ich mal ein bugreport einreichen.


Und hier läuft auch alles nach dem alten 1, 6, 11 Schema, das wäre schade wenn die Router jetzt da reingrätschen automatisch und das WLAN in der Nachbarschaft stören.

Den Kasper Nachbar der aus der Reihe tanzt einfach nicht beachten die haben schon ewig WLAN Probleme und auch DSL Probleme.

IMG_20230716_143341.jpg

Bis jetzt gibt es euer genanntes WLAN Schema nur auf Wikipedia das kennt schon jeder aber nutzt in deutschen Routen keine Automatik wie gesagt.
Könnt mir ja mal einen Screenshot zeigen wenn ihr eine wlan-scanner App an schmeißt und bei euch die Nachbarschaft scannt.
Bis jetzt ist das ganze nämlich nur Wikipedia Theorie.
Ich bin dann hier erstmal raus ihr könnt ja selber wie gesagt mal eure Nachbarschaft scannen. 👍
 
Ich habe jetzt weitere Tests gemacht, Box über Nacht vom Strom genommen usw.
Es bleibt dabei: Es wird bei der empfohlenen automatischen Suche fast immer Kanal 7 ausgewählt.

Jetzt habe ich eine Supportanfrage an AVM gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Nutzt du 20Mhz oder 40Mhz Kanalbreite auf 2,4 GHz? Die Kanäle 5 und 7 hören sich für mich nach 40 MHz mit Extension Channel unterhalb (1-5 belegt) bzw. oberhalb (7-11 belegt) an.

Allerdings ist 40Mhz Kanalbreite auf 2,4 GHz zumindest in dicht besiedelten Gebieten nicht zu empfehlen. Es ist deutlich störanfälliger als 20MHz Kanalbreite und wenn Geschwindigkeit wichtig ist nimmt man heutzutage sowie das 5GHz Band.
Ergänzung ()

dietmar18 schrieb:
Beim 5 GHZ Netz wird automatisch kein Kanal gefunden, es heißt immer:
"Radarerkennung aktiv. Momentan ist keine WLAN-Erkennung möglich (5GHZ). Bitte warten Sie."
Stelle ich dann manuell auf Kanal 36 oder 40 läuft das 5 GHZ Netz einwandfrei.
Das nennt sich DFS und ist auf den hohen 5GHz Kanälen ein gesetzlich vorgeschriebenes Feature. Einfach abwarten, wenn keine Radarsignale empfangen werden wird das WLAN nach spätestens 10 Minuten von ganz alleine aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
up.whatever schrieb:
Nutzt du 20Mhz oder 40Mhz Kanalbreite auf 2,4 GHz? Die Kanäle 5 und 7 hören sich für mich nach 40 MHz mit Extension Channel unterhalb (1-5 belegt) bzw. oberhalb (7-11 belegt) an.

Laienhafte Frage: Wo sehe ich, welche Kanalbreite ich benutze?
Bzw. Wo kann ich das einstellen?
Ich habe die Box neu gekauft und mehr oder weniger mich nur angemeldet und sonst nichts eingestellt...
 
Zurück
Oben