Fritzbox Cable 6660 welche optimale Funkkanaleinstellungen?

Gute Frage, AVM scheint diese Funktion ziemlich versteckt zu haben. Bei meiner 6591 finde ich so spontan nur eine Checkbox für "WLAN-Koexistenz", die laut Beschreibung automatisch auf 20 MHz zurückschaltet wenn andere 40 MHz Netze erkannt werden.

Vielleicht einfach mal am Handy mit dem WifiAnalyzer (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vrem.wifianalyzer) nachschauen. Gibt auch zig andere Apps mit der gleichen Funktionalität, diese sind aber meist mit Werbung durchseucht.
 
Hallo,
diese Checkbox habe ich gefunden, habe es dann deaktivert und Kanal suchen lassen.
Keine Änderung: es wird automatisch auf Kanal 7 eingestellt.
 
Ich krieg die Krise ... :-)

Heute habe ich die Fritzbox 6660 umgetauscht und dafür eine 6690 mitgenommen.
Alles angeschlossen und geupdatet.
Und dann WLAN ausprobiert.
Beim 2,4 GHZ Netz ist jetzt alles ok. Die automatische Suche stellt sich immer auf die Kanäle 1,6 oder 11 ein.
Nicht auf 5 oder 7 wie die 6660 zuvor!

Beim 5,0 GHZ Netz stellt sich die Box automatisch immer auf Kanal 36 ein.
ABER: ich kann manuell im 5,0 GHZ Netz den WLAN-Kanal nicht ändern.
Wenn ich z.B. Kanal 100 oder 44 auswähle, wird ein Kanal gesucht und dann eingestellt.
Aber bei "verwendeter" Kanal steht dann immer Kanal 36, egal auf welchen Kanal ich eingestellt habe!
Weiß jemand Rat?
 

Anhänge

  • fritz 6690.jpg
    fritz 6690.jpg
    408,9 KB · Aufrufe: 111
dietmar18 schrieb:
Beim 5,0 GHZ Netz stellt sich die Box automatisch immer auf Kanal 36 ein.
ABER: ich kann manuell im 5,0 GHZ Netz den WLAN-Kanal nicht ändern.
Wenn ich z.B. Kanal 100 oder 44 auswähle, wird ein Kanal gesucht und dann eingestellt.
Aber bei "verwendeter" Kanal steht dann immer Kanal 36, egal auf welchen Kanal ich eingestellt habe!
Weiß jemand Rat?
Ja, das ist auch vollkommen richtig so, bzw. das muss so sein. Eine Erklärung findest du hier: KLICK

Gruß eisholz
 
Verstehe ich nicht, ehrlichgesagt. Mit der 6660 fritzbox konnte ich manuell jeden Kanal im 5 GHZ Netz einstellen und mit der 6690 fritzbox nur Kanal 36??
 
Einstellen kannst du schon, wenn es aber erforderlich ist, wird der Kanal automatisch gewechselt.
Also kannst du es auch gleich lassen, da dynamisch, je nach Bedarf, gewechselt wird.

Gruß eisholz
 
Aber warum war das bei der Fritzbox 6660 anders...? Wenn ich da den Kanal 40, 46, 52 100 usw. eingestellt habe, war dieser Kanal dann auch danach als "verwendeter Kanal" zu sehen.

Bei der Fritzbox 6690 ist immer Kanal 36 als "verwendeter Kanal" zu sehen, egal was ich einstelle...

Edit: gerade habe ich auf Kanal 40, 44 und 52 umstellen können, was vorher nicht möglich war...
Kanal 100 geht allerdings nicht...
 
Da müsste ich auch etwas spekulieren: Vielleicht zeigt er ja immer den von dir fest vergebenen Kanal an, obwohl er diesen im Hintergrund doch wechselt. Oder er wechselt nur kurzzeitig den Kanal und stellt später auf den von dir gewählten zurück (wenn möglich).
Du könntest deine WLAN-Umgebung scannen, wenn du ein Smartphone hast. Mit den Android-Apps Net Analyzer oder WIFI Analyzer z.B. Dort kann man zwischen 2,4 und 5 GHz umschalten und sieht dann auch die gewählte Kanalbreite.

Gruß eisholz
 
@Eisholz
mittlerweile gehen auch Kanal 100, 104 usw.
Anscheinend sind diese Kanäle nur kurzfristig ausgefallen. Dank Deiner Hilfe wieder was gelernt ...

Nachdem ich ja anscheinend zuerst eine 6660er Box mit einem "Kanal 7"-Bug erwischt hatte, hab ich
zuerst gleich befürchtet, dass mit der 6690er Box auch etwas nicht stimmt. Aber soweit alles ok.

Vielen Dank und viele Grüße
Dietmar
 
Du musst einfach nur 10 Minuten warten bis die Fritzbox (nach dem Einschalten/Neustart oder einem Kanalwechsel im 5GHz-Netz) ihren DSF-Scan (bevorzugte Nutzer wie z.B. Radar) abgeschlossen hat.

Dann „weiß“ die Fritzbox ob und welche Kanäle oberhalb von Kanal 48 für Dich nutzbar sind (gilt auch für die als Seitenbänder mitbenutzten Kanäle) und wechselt erst dann zu dem von Dir gewählten Kanal, wenn es möglich ist.

Wird später im laufenden Betrieb ein bevorzugter Benutzer im DSF-Bereich erkannt (und Du nutzt ihn gerade mit), wechselt die Fritzbox wieder für 10 Minuten auf Kanal 36 (Zero-DSF) und dann wieder zurück bzw. schaltet die Fritzbox das 5GHz-Netz für 10 Minuten ab (wenn die Fritzbox kein Zero-DSF beherrscht).

Nicht jede Fritzbox beherrscht Zero-DSF und die Strategie bzw. Empfindlichkeit des „Radar-Scans“ sind bei den Fritzboxen (und auch Fritzrepeatern) unterschiedlich (sogar bei gleich Firmwareversionsnummern - aber eben unterschiedliche Chipsätze und somit unterschiedliche „Medallionsoftware“ trotz gleicher Versionsnummer).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dietmar18
Hallo,
ich hatte ja eine Supportanfrage an AVM gestellt und geschildert, dass meine Fritzbox 6660, die ich ja mittlerweile zurückgegeben habe, automatisch im 2,4 GHZ Netz so gut wie immer Kanal 7, manchmal Kanal 5 auswählt. Andere Kanäle werden nie ausgewählt.
Von den Diskussionsteilnehmern hier wurde ja mehr oder weniger direkt oder indirekt auch bestätigt/belegt, dass Kanal 7 nicht zu den normalerweise zu präferierenden Kanälen gehört...auch Kanal 5 nicht...

Hier ein Auszug aus der Antwort von AVM, die mich heute erreicht hat:

"...Sie wundern sich offenbar darüber, dass Ihre FRITZ!Box 6660 Cable den WLAN-Kanal 7 wählt, wenn alle anderen Nachbar-Netze auf 1, 6 oder 11 Ihr WLAN abstrahlen.

In diesem Fall halte ich es für erwartungskonform, dass Ihre FRITZ!Box sich für einen anderen Kanal entscheidet, denn auf den genannten Kanälen ist die Auslastung durch die umgebenden WLANs schon recht hoch.


Desweiteren würde ich dies gern hinterfragen: "Soviel ich weiß, wird Kanal 7 nicht empfohlen." Woher stammt diese Information? Das wäre mir neu..."

Was haltet Ihr davon?

Ich habe mittlerweile auch einen Link gefunden, in dem Kanal 7 nicht ausgeschlossen ist:
https://www.tecchannel.de/a/so-optimieren-sie-ihr-wlan-tempo,2079596,2

Für mich als Laie stellt sich halt die Frage, warum die Box 6660 nur Kanal 7 ausgewählt hat und die Box
6690 immer Kanal 1,6 oder 11 auswählt.

Beide Boxen fabrikneu mit aktueller Software. An der selben Stelle plaziert mit denselben Kabeln usw...

Viele Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
dietmar18 schrieb:
Beim 5 GHZ Netz wird automatisch kein Kanal gefunden
Die FRITZ!Box 6660 kann bis zu 160 MHz-breite Kanäle aber kein Zero-Wait-DFS. Daher musst Du mindestens 10 Minuten warten, bis das 5 GHz-WLAN aufploppt.
Engaged schrieb:
Nur [wählen] alle [gewöhnlichen] Router [die WLAN-Kanäle] 1, 6 [oder] 11[.]
Wäre schön, wenn wenigstens das so wäre. Allerdings wählen viele WLAN-Hersteller tatsächlich auch ganz wilde Kanäle. Und nein, ich kann auch mit einem unabhängigen WLAN-Scan aller Kanäle oder der WLAN-Auslastung auf dem Kanal, mir nicht erklären, warum der. Bei FRITZ!Boxen kann man einstellen, dass auch Kanal 12 und 13 für die automatische Kanalwahl abgesucht wird. Nach meiner Erfahrung wechselt dann auch das Kanalschema auf 1, 5, 9 und 13 – bei AC-fähigen FRITZ!Boxen, also Wi-Fi 5. Aber seit Wi-Fi 6 …
Eisholz schrieb:
Engaged schrieb:
2,4 GHz[-WLAN-Kanal] 1, 6, 11
Nicht gut!
… nur wenn man DSSS abgeschaltet ist bzw. abschalten kann. Leider bieten das nur ganz wenige WLAN-Hersteller. AVM kann das seit AX bzw. Wi-Fi 6 auch nicht mehr. Warum auch immer.
Engaged schrieb:
in der Praxis dann eher hinderlich!
Tatsächlich kann man seine Nachbarn abgehen und die Kanäle fest auf das Raster 1-5-9 umstellen, den eigenen dann auf Kanal 13. Die Wikipedia ist hier eine gute Unterstützung zum Überzeugen.
Engaged schrieb:
Warum geht @dietmar18 seine Box auf Kanal 7, das entspricht weder dem alten noch den neuen Schema und wenn das die Automatik macht würde ich mal ein bugreport einreichen.
Gab einen Thread dazu auch schon im IP-Phone-Forum … Keiner weiß, was da wieder los ist. Dort bitte nach der Ticket-ID fragen und dann im Bug-Report erwähnen bzw. ergänzen. Selbst wenn es Absicht ist, sollte AVM das in der Hilfe bzw. Wissensdatenbank irgendwie erklären.
dietmar18 schrieb:
Was haltet Ihr davon?
Ohne weitere Erklärung seitens AVM, für Blödsinn.
dietmar18 schrieb:
Wo sehe ich, welche Kanalbreite ich benutze?
Nur in der Kanal-Übersicht an Deiner Breite. Selbst beeinflussen geht nur über einen Umweg …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dietmar18 und Engaged
Zurück
Oben