Fritzbox - diese Kombination möglich?

Logan Keller

Cadet 1st Year
Hallo

ist es möglich, von meiner Fritzbox, die noch einen USB Port Typ B frei hat, einen USB Lan Adapter dranzuhängen, und dann ein 15 m Lankabel zu meinem PC zu verlegen, um Internet zu haben?

Gruß Logan

Hallo,

eventuell, mit viel Fummelei. Aber ich würde einen Switch anschliessen.

Nein. Wenn eine Typ A Buchse noch frei währe, dann würde es gehen, da die Fritz!Box da ein Host ist und da man eine USB Netzwerkschnittstelle anschließen könnte.
Ich würde es aber trotzdem nicht machen, da es den Aufwand nicht wert ist solange es noch Switch um 30€ zu kaufen gibt.

welche fritzbox hast du genau?
bei meiner ist ein 4port switch schon integriert

Die Frage ist nur ob diese Kombi wegen dem USB-Anschluss den vollen DSL-Speed überträgt. Als ich vor ein paar Jahren DSL16000 bekam hab ich mich erst gewundert warum da so wenig ankam bis ich dann von USB- auf das mitgelieferte LAN-Kabel gewechselt habe.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe das ganze mal veranschaulicht.
Also könnte man bei nem Switch mit 2 PCs gleichzeitig über einen Port der Fritzbox ins Netz? (die Rechner sollen voneinander unabhängig sein).

Anhänge

• Veranschaulichung.jpg
    Veranschaulichung.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 141
was bedeutet im selben Netzwerk?
Kann man gleichzeitig ins Netz?
Die PCs sollen nicht aufeinander zugreifen können,

Hat man bei der USB Verlängerung mehr Verlust als wenn man Switch benutzt? Eigentlich ist das doch genau das gleiche wie auf meinem Bild nur das am ende noch ein Adapter dran ist.

https://www.secomp.at/ishopWebFront...is/20103-20144/and/product/is/12.99.1120.html

Aber der USB Port der Fritzbox ist ja so ein USB Typ B und kein Normaler Typ A

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie im selben Netzwerk sind können beide ins Internet aber es kann auch einer auf den anderen Zugreifen wenn die Zugriffsrechte vergeben sind. Es ist also nicht getrennt aber für so etwas gibt es doch Software Firewalls.

Das ist nicht das gleiche wie du es gezeichnet hast. Da du eine USB Netzwerkkarte an einen Gerät anschließen möchtest das nicht funktionieren kann da es nunmal nicht dafür konzipiert worden ist.

Das von mir vorgeschlagene (aber nicht empfohlene) ist eine einfache USB Verlängerung über ein CAT5e Kabel mit eingebauten Verstärker.
Es werden also nur die Signale nahezu 1:1 von der Fritz!Box zum PC und umgekehrt übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Aber warum hast Du keinen Router?
Er hat doch einen Router. Eine Fritz!Box Fon 5050.
Aber die Fritz!Box hat nur 2 LAN Ports und einen USB Anschluss für einen Computer.

Und an diesen USB Anschluss kann man nur einen Host und nichts anderes anschließen. Deswegen wird das mit der USB Netzwerkschnittstelle auch nichts werden.

Hallo,

Zitat von Logan Keller:
Sorry hatte mich oben verschrieben. Ich habe keinen Router sondern nur das Fritzbox DSL Modem
Insofern war meine Aussage ironisch, aber nicht böse gemeint. ;)

OK also aus USB wird nichts.

Wenn ich einen Switch kaufe, z.B den:

http://www.amazon.de/Netgear-FS105G...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1242548870&sr=8-1

kann ich dann 1 lan port der FritzBox für 2 PCs nutzbar machen?
Diese können dann gleichzeitig laufen?
Teilen die sich dann die Bandbreite?

Dann würde ich den switch für die 2 pcs meines vaters nutzen und ich würde dann den jetzt freien Lan port für meinen PC verwenden.

Ist das so möglich? (bitte bitte :rolleyes:)

Dann wird das wohl angeschafft werden.

Wie soll das dann funktionieren?
Muss man dann im Fritzbox menü beide PCs eintragen, einen oder keinen?

Beide alten Rechner, die sich dann den Switch teilen sind im Fritzbox menü eingetragen.
Wenn ja jetzt einer der beiden mit zum andern kommt, wie ist das dann?

Oder muss ich garnix einstellen. Also ich rede von IP Standartgateway und dem Kram im Internetprotokoll.

Zurück
Oben