Fritzbox erkennt Raspberry Pi nicht mehr

vandread

Lt. Commander
Hey zusammen,

ich habe seit heute Morgen das Problem, dass mein Raspberry Pi nicht mehr im Netzwerk aktiv bzw. online ist. Kurz zum Setup (wurde vor über 3 Jahren konfiguriert):

• Fritzbox 6660 Cable (Vodafone)
  • Raspberry Pi über LAN3 mit Fritzbox verbunden
  • Pi-hole (inkl. DNS-Server) auf Raspberry Pi installiert
  • Raspberry Pi mit fester IP konfiguriert/zugewiesen
  • Raspberry Pi als DNS-Server in Fritzbox konfiguriert

Da mein Raspberry Pi als DNS-Server dient, konnte ich nicht wie gewohnt Webseiten ansurfen. Ich war quasi wie "offline". Die erste Anlaufstelle war die Fritzbox. Nach dem Login bekam ich die Meldung, dass ein neues FritzOS installiert wurde (8.03). Leider kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wann dieses Update durchgeführt wurde. Kann gut sein, dass das Update schon vor Tagen installiert wurde und nichts mit der Problematik zu tun hat. In der Netzwerkübersicht ist mir dann aufgefallen, dass das Raspberry Pi als offline angezeigt wird. Daraufhin habe ich folgende Dinge probiert:

• Neustart Fritzbox
  • Neustart Raspberry Pi
  • Raspberry Pi an einem anderen LAN-Port
  • Raspberry Pi aus der Liste von Fritzbox komplett entfernt

Leider hat hier nichts geholfen. Das Raspberry Pi erscheint einfach nicht mehr in der Netzwerkübersicht auf... Was aber interessant war: Bevor ich das Raspberry Pi aus der Liste bekannter Geräte entfernt habe, hat sich der Zeitstempel für "zuletzt verbunden" immer dann aktualisiert, wenn ich die Fritzbox neu gestartet habe oder das Raspberry Pi vom LAN getrennt und wieder verbunden habe.

Ein Ping auf die IP geht natürlich ins Leere (keine Rückmeldung). Meine aktuelle Vermutung ist: Entweder habe ich über Nacht das OS Update für die Fritzbox bekommen und dieses hat hier irgendwas durcheinandergebracht (halte ich aber für unwahrscheinlich), oder das Raspberry Pi ist defekt (eventuell direkt das Gerät selber oder die SD-Karte).

Das Einzige, was mir jetzt noch als nächster Schritt einfallen würde, das Raspberry Pi an einen Monitor anzuschließen und schauen ob das Ding wirklich noch normal bootet und ob da ggf. irgendwas auffällt.

Kannst wohl die SD-Karte ersetzen ;)
Die SD-Karte mal prüfen mit H2testw oder dergleichen, aber ich denke die hat es hinter sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und b4sk
Kannst du nicht den Pi einmal an einem Monitor hängen und schauen, was er beim Start so von sich gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Azghul0815, CountSero und 3 andere
Oder direk den PC mit statischer IP versorgen und direkt mit dem Raspi verbinden? Ohne FRITZ!Box? Wenn das nicht geht liegt der Fehler am PI. Altnernativ an ein anderes Netzwerkgerät als die FB. Hört sich für mich nicht nach einem FB Problem an.

Also meine sd-karte im Raspi ist seit seit 2016 im 24/7 Einsatz.
Bisher keine Auffälligkeiten.

So ein Fritzbox update hat mir auch mal die Netzwerk config zerschossen.
Am Ende musste ich die fritzbox zurücksetzen und mein netzwerk config backup einspielen
bzw noch per Hand manuell nacharbeiten.

Hast Du schon mal geprüft, ob vielleicht das Lan Kabel das Problem ist? Sowas hatte ich nämlich kürzlich auch und da wars eben das Lan Kabel.

SpiII schrieb:
Kannst wohl die SD-Karte ersetzen ;)
Die SD-Karte mal prüfen mit H2testw oder dergleichen, aber ich denke die hat es hinter sich.
Ich habe leider aktuell kein Windows-Gerät zur Hand, welches über einen SD-Kartenleser verfügt… Nur ein MacBook. Diesen Test kann ich ggf. im Laufe des Tages durchführen. Was mir von der H2testw Webseite nicht ganz klar wird. Muss bzw. wird die SD-Karte im Laufe des Tests irgendwie formatiert, oder kann der Test durchgeführt werden, ohne den Inhalt der SD-Karte zu beschädigen bzw. überschreiben?

assman17 schrieb:
Auf der Fritzbox
System -> Ereignisse -> System

Da findest du die Updatezeiten.
Ich habe leider mehrere Neustarts der Firtzbox gemacht... Wenn ich auf diesen Tab gehe, dann sehe ich immer nur die Einträge seit dem letzten Hochfahren bzw. Neustart. Daran hätte ich wohl beim heutigen allerersten Anmelden denken sollen.

tobe0402 schrieb:
Kannst du nicht den Pi einmal an einem Monitor hängen und schauen, was er beim Start so von sich gibt?
Das habe ich gerade eben gemacht und es ist irgendwie schwierig zu beschreiben. Man konnte am Monitor erkennen, dass das Raspberry Pi erkannt wurde und versuchte zu booten. Doch der Monitor hat dauernd (im Sekundentakt) von Signal (Anzeige) auf kein Signal (komplett Schwarz bzw. deaktiviert) gewechselt. Man konnte für einen Bruchteil irgendwelche Boot-Logs erkennen. Da es sich immer wieder um die gleichen Zeilen gehandelt hat, scheint das Raspberry Pi immer wieder einen Reset durchzuführen …

Hier ein Video von dem Verhalten (Link läuft in 2 Tagen ab):
https://streamable.com/jj4zgj

In dem Moment dachte ich mir, dass es 100% an der SD-Karte liegt und diese einfach korrupt bzw. kaputt ist. Das Verhalten war immer gleich, auch wenn ich das Raspberry Pi vom Strom genommen habe und wieder angesteckt habe. Doch beim letzten Versuch hat sich nach einigen Minuten das System irgendwie gefangen und man hat dann einen komplett normalen Bootvorgang gesehen (ohne irgendwelches Resetverhalten) und das System konnte sich normal "Anmelden:"
https://i.imgur.com/Pq5M5xP.jpeg

Wenn ich nun das Raspberry Pi vom Strom nehme und wieder anstecke, dann bootet es augenscheinlich komplett normal... Ich habe in diesem Zustand das Raspberry Pi wieder mit der Fritzbox verbunden, doch hier hat sich nichts getan. Das Gerät taucht einfach nicht in der Netzwerkliste auf. Auch ein manuelles Hinzufügen scheint nichts zu bringen.

Was eigenartig ist... Ich habe versucht eine Tastatur anzuschließen, um zu schauen ob ich durch die Verzeichnisse auf dem Raspberry Pi navigieren kann. Doch leider scheint das Raspberry Pi die Tastatur nicht zu erkennen (ich habe auch eine zweite ausprobiert, auch hier kein Erfolg). Die USB-Ports scheinen aber zu funktionieren, denn wenn ich eine der Tastaturen anschließe, kann ich sehen wie kurz die LED der Caps-Lock-Taste aufleuchtet.

conf_t schrieb:
Oder direk den PC mit statischer IP versorgen und direkt mit dem Raspi verbinden? Ohne FRITZ!Box? Wenn das nicht geht liegt der Fehler am PI. Altnernativ an ein anderes Netzwerkgerät als die FB. Hört sich für mich nicht nach einem FB Problem an.
Das versuche ich noch als Nächstes. Werde berichten, sobald es hier Erkenntnisse gibt.

areiland schrieb:
Hast Du schon mal geprüft, ob vielleicht das Lan Kabel das Problem ist? Sowas hatte ich nämlich kürzlich auch und da wars eben das Lan Kabel.
Das habe ich schon probiert. Für meinen Test am Monitor musste ich ohnehin auf ein anderes Kabel zurückgreifen.

n1tro666 schrieb:
So ein Fritzbox update hat mir auch mal die Netzwerk config zerschossen.
Am Ende musste ich die fritzbox zurücksetzen und mein netzwerk config backup einspielen
bzw noch per Hand manuell nacharbeiten.
Je nachdem, was der Test mit der direkten Verbindung zum Raspberry Pi ergibt, wäre das wohl eine weitere Option. Ich habe aber bereits alle Einstellungen bzw. Einträge bezüglich des Raspberry Pi entfernt. Daher würde ich jetzt zumindest erwarten, dass das Gerät, sobald ich es verbinde in der Netzwerkliste auftaucht. Ob nun mit der richtigen IP oder nicht.

Also, ich habe jetzt eine neue SD-Karte organisieren können und habe auf dieser ein frisches Pi OS installiert. Als Erstes hatte ich Pi OS Lite 32Bit ausprobiert, doch damit blieb der Monitor dauerhaft inaktiv, es kam gar kein Signal am Monitor an. Dann habe ich Pi OS 32Bit ausprobiert (also mit Pi Desktop usw.) und dort habe ich auf dem Monitor nur ein Quadrat in Regenbogenfarben gesehen... Als Letztes habe ich einfach mal Pi OS 32Bit Legacy ausprobiert und hier kam dann tatsächlich etwas auf dem Monitor:
https://i.imgur.com/nkoAtS6.jpeg

Ich glaube, das Problem war gar nicht die ursprüngliche SD-Karte (von der konnte ich sogar ein Backup-IMG ohne Probleme erstellen) sondern das Raspberry Pi selber... Es scheint, als ob das Teil einfach defekt ist?

Kleiner Nachtrag zu dem Thema... Die Ursache wurde nun gefunden. Das Problem war ein Hardwaredefekt, allerdings nicht die SD-Karte oder das Raspberry Pi, sondern das Netzteil! Ich habe mir ein zweites Raspberry Pi organisiert (gleiche Variante/Revision) und das hat gleiches bzw. ähnliches Verhalten aufgezeigt. Daraufhin habe ich ein anderes Netzteil ausprobiert und damit lief dann alles wieder total normal...

Was ich trotzdem sehr erstaunlich fand. Das Netzteil scheint wohl keine richtige/stabile Spannung oder Strom liefern zu können, aber wohl doch genug, dass das Raspberry Pi irgendwie halbwegs versucht zu booten und auch tatsächlich etwas über HDMI ausgibt... Erklärt auch, warum die Tastatur nicht funktioniert hat bzw. I/O und ggf. ETH generell irgendwie nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben