FritzBox externe Festplatte mit Ubuntu verbinden

emal011

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein PC mit Ubuntu 12 gebaut, der Grund dafür war ein HTPC zu benutzen. Leider ich kenne Ubuntu nicht so gut, um eine externe Festplatte zu verbinden. Was ich versucht habe, ist ein Ftp Verbindung zu erstellen, aber leider nach ein neue Start ist den Ordner weg..

Kennt jemand noch ein besseres weg, damit ich endlich die externe Festplatte anschließen kann?

Ich bedanke mich im voraus.

Martín

Einfach die Festplatte in den USB Port des HTPCs stecken?

Du solltest erst genau nachdenken, dann schreiben. Der Text liest sich furchtbar und es ist fast unmöglich zu verstehen was du getan hast und was du genau erreichen willst.

ftp ist der falsche ansatz. du musst direkt auf die freigabe der fritzbox zugreifen. das nas der fritzbox ist aber nicht wirklich schnell. schließ die platte direkt an.

Die Fritzbox als NAS ist ein Witz! Zumindest wenn größere Datenmengen bewegt werden sollen.
Schlicht zu langsam. Also besser direkt anschließen. Bin kein Linux Jünger, meine aber die Hd´s müssen dort "Eingebunden " werden.
Mal googlen nach Festplatte unter Linux einbinden...

Dabei hab ich vor 15 Jahren schon gelesen das Linux nun Benutzerfreundlicher wird .... :D

evilbaschdi schrieb:
ftp ist der falsche ansatz. du musst direkt auf die freigabe der fritzbox zugreifen. das nas der fritzbox ist aber nicht wirklich schnell. schließ die platte direkt an.

Stimmt es ist nicht schnell aber die Geschwindigkeit ist momentan ganz gut. Nun, ich bin nicht der einzige, der die platte benutzt.

Würde ich mich freue, wenn jemand ein richtiges Lösung empfehlt. Auf die Ubuntu User Webseite habe ich auch die smbfs Anleitung gefunden, nun ich bekomme, dass die Pakete nicht existiert...

Sowas, und vor allem alles zum Thema Samba, Netzwerkfreigaben etc. ist ausführlich auf ubuntuusers erklärt!

http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_GNOME?highlight=freigabe

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Ubuntu 12.04 „Precise Pangolin“

Ubuntu 10.04 „Lucid Lynx“

Und davon ab, im File Manager von Ubuntu sollte eh ein Punkt sein wie "Netzwerkfreigaben","Netzwerk" oder "Netzwerkressourcen".

Darüber findet man die Fritzbox und deren Freigabe!

Zurück
Oben