FritzBox Fon WLAN 7050 wie beginne ich?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich habe eine FritzBox! Fon WLAN 7050 geschenkt bekommen und weiss im Moment nichts damit anzufangen.

Ich habe derzeit kein WLAN und fänds schon mal ganz nett. Ich habe im Moment DSL, an der Telefonbuchse hängt ein Gerät namens NTSplit, daran hängt eine Telefonanlage für meinen analogen AB sowie ein ISDN Telefon und ein DSL-Modem, an welchem wiederum ein Switch hängt für meine 2 Netz-PCs, KEIN Router bislang vorhanden. (Ich weiss nicht mal so genau, was ein Router überhaupt ist).

Und nun habe ich dieses Gerät bekommen.

Meine (ersten) Fragen sind:
1.
Kann ich die FRITZBox in mein System "einfügen" oder muss ich dann alles umschmeissen? Am liebsten wärs mir, wenn ich einfach die Box irgendwo hinten dranhängen könnte und dann zusätzlich WLAN hätte. Ich habe bislang bewusst keines, da es mir immer zu unsicher war, da ich mich damit kaum auskenne.

2.
Der Vorbesitzer (nicht mehr zugreifbar) war technikbegeistert und hat mir mal erzählt, dass er die Firmware mit einer inoffiziellen ersetzt hat, um mehr aus dem Gerät herauszuholen. Das finde ich an sich OK, ich würde das auch machen wollen, möchte aber in diesem Punkt nicht seinen Stand übernehmen sondern das Gerät "saubermachen", also alle Einstellungen etc. erst mal löschen.
- Was muss ich dafür tun?
- Wie bekomme ich die Firmware auf das Ding drauf, ohne es ans Internet anzuschließen? (Am liebsten wäre es mir, wenn ich das Ding erst mal über USB oder so an mein Notebook (=Insel) stecken würde und von dort erst mal alles einrichten könnte.)

3.
Ach ja, auf der Rückseite des Geräts ist ein Aufkleber mit einem WEP-Key... Ich werde das Gerät nur benutzen, wenn ich mindestens WPA2 Verschlüsselung habe. Geht das überhaupt?

So, das wars fürs Erste. Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
also zu allererst, nen routter ist per definition nicht mehr als ein pc mit 2 netzwerkkarten, d.h. der kann routing bzw. 2 netzwerke miteinander verbinden!!!

es gibt verschiedene möglichkeiten wie du den router in deinen verbund einfügst:
1.das modem durch den router ersetzen, ich meine als modem fungieren kann jede fritzbox! das modem kannste dann ganz weglassen und am router kommt der switch!
2. den router einfach da anstecken wo jetzt der switch seine position hat und den switch an den router, modem lässte weiterhin seine arbeit verrichten!
3. Den router am switch anschließen, und nur als wlan sender nutzen! (ich weiß aber nicht wie das mit dem modem und dhcp ist, kann gut sein das du im router menü dhcp ausschalten musst)

Wie du die auf werkseinstellungen bekommst weiß ich nicht, die firmware die er da aufgespielt hatte muss aber entweder OpenWRT oder DDWRT sein, vielleicht hilft dir das beim suchen weiter?!
Das konfigurieren sollte aber nach wie vor per netzwerkkabel geschehen, und dann im Broser die IP des routers einegeben (werkseinstellung ist "192.168.178.1" oder halt "fritz.box")

so hoffe konnte dir teilweise weiterhelfen!
 
Danke sehr.

Genau das habe ich gerade versucht. Gerät erst einmal nur an den Strom angeschlossen (PowerLampe blinkt!) und dann mit dem Patch-Kabel an mein Notebook.

In Firefox fritz.box findet er jedoch nicht. Was mache ich falsch?
 
Also ein Router übernimmt das Management eines Netzwerkes und verteilt einen Internetzugang an die angeschlossenen Geräte. Die Fritzbox ist solch ein Gerät.

Wenn ich deine Konfiguration richtig überblicke, dann kannst du deinen gesamten, vorgeschalteten Gerätepark mit der einen Fritzbox ersetzen. Du schließt alle Telefone und Rechner direkt an der Box an, die ihrerseits am Splitter/NTBA angeschlossen wird. Dann startest du auf einem der Rechner den Browser, gibst in die Adresszeile "fritz.box" ein - und bist schon im Konfigurationsmenü der Box. Dort gibst du die Zugangdaten für deinen Internetzugang ein - und ab sofort verbindet sich die Box automatisch mit dem Netz (bei Flatrate dauerhaft) und du mußt dich um nix mehr kümmern.

Inwieweit die gemoddete Firmware Veränderungen bedeutet, weiß ich nicht zu sagen. Auch nicht, ob man dann einfach die originale Firmware von AVM wieder draufspielen kann. Das sollte dir der Typ noch verraten. Ansonsten kannst du dich hier mal einlesen:

http://www.vtx.ch/d2wfiles/document/4257/7/0/Manual_Fritzbox_7050_7170_DE.PDF

Das ist die ausführliche Bedienungsanleitung deiner Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Genau diese lese ich gerade parallel, bin aber (und deswegen dieser Thread) nicht wirklich damit weitergekommen, da ich zB eben über Fritz.box nicht darauf zugreifen kann. Sollte ich mir Gedanken darüber machen, dass die Power-LED blinkt? Oder ist das normal?

Ich habe mir überlegt, mal über USB daran zu gehen. Muss ich dann auch über den Browser? Wertet der das dann auch als Netzwerkverbindung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Blinken zeigt meines Wissens an, daß keine Internetverbindung besteht. Also kein problem, das muß ja so sein.

Gib mal im Browser die IP der Fritzbox ein: 192.168.178.1

das Notebook mit eingeschalteter und angeschlossener Box neustarten, kann auch helfen, da die Box dem Notebook ja eine IP zuweisen muß.

WPA2 hat die Box übrigens auch. Wenn du WLAN aktivierst, kannst du dann im Fritzbox-Menü den WPA-Schlüssel lesen (und ändern), den du an deinem Notebook einstellen mußt.
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst wohl oder übel als erstes mal schauen wie du die auf werkseinstellungen zurück bekommst, da wie du sagtest der vorbesitzer technikbegeistert war, und vermutlich die fritz box auf eine andere ip eingestellt hat! Da der private addressbereich millionen von IP adressen ermöglicht, kannste da jetzt auch nicht IP's durchtesten!
 
OK, war ja auch mein erster Gedanke. Weiss jemand, wie ich das anstelle?

Sorry, jetzt noch einmal eine vielleicht dume Frage: Wie erkenne ich denn, ob zumindest die Netzwerkverbindung hergestellt wurde? Habe WinXP.

(Beim "Status von LAN-Verbindung" sagt mir XP: Verbindung hergestellt. Er sagt mir aber nicht, womit. Ansonsten ist da nichts dran angeschlossen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
das Notebook mit eingeschalteter und angeschlossener Box neustarten, kann auch helfen, da die Box dem Notebook ja eine IP zuweisen muß

da hast mich auf eine idee gebracht! Steck mal ein laptop an die fritzbox an, und nur die fritzbox! starte den pc neu und schau mal in der commandline (start=>Ausführen=>cmd=>ipconfig) was für eine IP adresse und netzmaske dein laptop bekommen hat, daran kann man erahnen welche ip dein router hat, wenn der vorbesitzer wirklich technikbegeistert war wie du sagtest, und sich an standarts bei vergabe von ip adressen gehalten hat!
 
War bei der Box eigentlich eine CD dabei? Auf der ist für Notfälle (wenn die Box scheintot ist) ein Recovery-Programm, das die Box völlig neu programmiert, und eine originale Firmware aufspielt. Sicher nicht die neueste, aber das aktuelle Update kann man ja dann bei AVM herunterladen.

Nur mal so als Tip. Da hier keiner weiß, was der Vorbesitzer da draufgespielt hat, solltest du dich vorher ohnehin noch einmal mit ihm kurzschließen.
 
Habe Neustart schon vorhin gemacht. Keine Änderung. Die IP-Adresse des Notebooks ist diejenige, die ich im TCP/IP-Einstellungsdialog festgelegt habe (in diesem Fall 192.168.0.3).

Vorbesitzer ist in Übersee (deshalb hat er seine Klamotten verschenkt). Kontakt abgebrochen bzw. war nie so gut.
 
Für den Fall müßtest du wohl mal den automatischen IP-Bezug aktivieren. Kannst die IP ja später wieder einstellen. Bzw. wenn du mit der Fritzbox arbeitest, künftig alle sauf Auto lassen und die FB das IP-Management übernehmen lassen.
 
Hört sich gut an (automatischer IP-Bezug). Wie geht das? Muss ich dazu (ET nach Hause) zu AVM telefonieren? Oder was heisst das?
 
Wie geht was? Der automatische IP-Bezug geht in Windows dort einzurichten, wo du die IP deines Notebooks offenbar manuell festgelegt hast.

Wen du das Recovery-Tool meinst, mit dem man eine originale Firmware aufspielen kann, das ist auf der CD oder hier zu finden:

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7050/x_misc/

Dazu muß die Box allein an einen Rechner angeschlossen sein. Allerdings kannst du dan auch erst mal versuchen, die normale Firmware zu installieren, wenn du erst mal auf die Benutzeroberfläche der Box kommst. Di ekannst du bei AVM herunterladen und dann installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, klar... IP-Bezug geändert. Leider keine Verbesserung. Werde mal das Recovery-Tool versuchen.

...


Recovery Tool sagt: Firmware ist nicht kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche hast du versucht?
 
Habe erst die mit der höheren Versionsnummer versucht, jetzt gerade läuft die mit der kleineren und sieht BESSER aus! Bin gespannt. ...

Jau, Erfolgsmeldung.

Jetzt werde ich mal die neueste Firmware aufspielen und mal ein wenig herumspielen.

Da dies vermutlich etwas dauern wird oder sich bis morgen hinziehen kann (ist schon spät), bedanke ich mich schon mal für die nette Unterstützung und wünsche einen schönen Abend.

Dabei noch die Frage:
Kann ich eigentlich morgen diesen Thread "wieder aufleben" lassen oder eröffne ich bei Fragen besser einen neuen?
 
Glückwunsch! Kannst du jetzt, bei automatischem IP-Bezug mit

fritz.box

die Benuteroberfläche aufrufen?

Nimm diesen Thread hier wieder.
 
Versuche es gerade, aber Firefox sagt immer: "Der Server unter www(.)fritz(.)box konnte nicht gefunden werden... Mist. Versuche es weiter.

HA! Nun klappts (auch mit dem Nachbarn.). Bin drin.

Also, nochmals herzlichen Dank.

Martin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gern! :)
 
Zurück
Oben