Fritzbox Freigabe nicht erreichbar, ping auch nicht

Adolar

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Fritzbox 6840 LTE, OS Version 6.50, Internet via LTE funktioniert einwandfrei, LAN auch.
Mein Problem ist jetzt, dass die Fritz in der Konfig eine öffentliche IP anzeigt, die aber nur aus dem LAN anpingbar ist, in dem die Fritzbox hängt. Jedes andere LAN, dass einen anderen Internetzugang hat, findet diese öffentliche IP nicht. Sie kann also nicht stimmen. Für diese Aussage spricht auch, dass wenn ich aus dem betreffenden LAN eine Seite mit IP-Identifikation öffne (z.B. wieistmeineip.de), dann wird eine ganz andere angezeigt als mir die Fritzbox vormachen will.
Leider ist auch diese nicht aus anderen Netzwen anpingbar, woraus meine Frage resultiert, was soll das?

Also zusammengefasst:
Fritz zeigt an, er hieße im WAN z.B. 100.119.111.25
wieistmeineip.de und andere Seiten zeigen an, ich heiße z.B. 109.45.3.97. Keine von beiden ist von einem anderen LAN aus anpingbar.

Hat jemand eine Idee? Vielleicht kann man in der Fritzbox den Ping aus dem WAN deaktivieren und das habe ich getan. Ich find's nur nicht...

Ciao und danke für's mitgrübeln...

Bei LTE hängst Du hinter einem NAT. Die Box ist aus dem Internet nicht erreichbar. Ein Ping ist aber ein denkbar schlechter Test. Pings werden von den meisten Netzwerkgeräten nicht beantwortet.

Der Ping war nur Hilfsmittel. Hintergrund ist die Verwendung mehrer Dienste. Die Fritz sollte also per https erreichbar sein (so aiuch ihre eigene Aussage beim Konfigurieren). Da sie das nicht ist, verwende ich den Ping zur Fehlersuche. Wenn's aber schon an der IP scheitert, was macht's, welchen Test ich verwende? Ob nun ping oder https, das Problem ist die öffentliche IP und dreren Erreichbarkeit. Hier muss ich Fehlersuche betreiben und damit stecke ich est.

Ciao...

Es geht nicht. Die Box ist nicht erreichbar. Nicht bei einem Zugang via LTE. Und auch nicht bei einem DSLite Zugang via Kabel. Du brauchst einen DSL Anschluss.

@BlubbsDE
Gefährliches Halbwissen....
Es kann gut aus sein, dass er hinter einem NAT ist, jedoch gibt es definitiv bei der Telekom und anderen Providern LTE sowie UMTS Router/SIM-Karten, die eine öffentliche (eigene!) IPv4 Adresse haben.

Aber dennoch hast du Recht, wird in diesem Fall so sein.

Kein Halbwissen... Wissen, angepasst an die Frage des TEs.

Wenn man eine eigene IP im Mobilnetz hat, dann weiß man das.Und dann sähe auch die IP Abfrage anders aus, als es der TE beschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
gefährliches halbwissen? rutscht man aus oder bricht man durch den boden, und wenn die andere hälfte stimmt bekommt man eine medaille? *anhinterkopfhau*

es gibt anbieter die bieten eine eigene ipv4 an, andere wiederum nicht.

@te... hast du schon über die myfritz-app versucht?

Das ist im Prinzip genau derselbe Aufbau wie bei dir zu Hause. Dein PC, dein TV, etc. sind alle nicht vom Internet aus erreichbar, weil sie hinter deinem Router versteckt sind. Willst du von außen auf deinen PC zugreifen, musst du im Router eine Weiterleitung einrichten.

Bei Mobilfunk- und Kabel-Internet ist das im großen Stil meistens ganz genau so, alle Mobilfunk-/Kabelkunden gehen gemeinsam über einen großen Router online, den Router des Providers. Deswegen haben du und die anderen Kunden auch nach außen hin dieselbe öffentliche IP, die des Providers. Die IP, die du in der Fritzbox siehst, ist quasi die LAN-IP im internen Netzwerk des Providers.
Theoretisch könnte der Provider nun eine Portweiterleitung zu dir einrichten, praktisch wird das aber nicht passieren.

Möchtest du trotzdem von außen in dein Netzwerk, musst du den Spieß umdrehen. Der Provider-Router kann von außen eingehende Verbindungen keinem Kunden zuordnen genau wie deine Fritzbox (ohne Portforward). Von innen nach außen geht das aber sehr wohl,

Beispiel: Du mietest dir für ein paar Kröten einen kleinen Server im Netz und richtest dort einen IPsec-Server (VPN) ein. Die Fritzbox konfigurierst du als IPsec-Client und verbindest mit dem Server. Von unterwegs loggst du dich dann ebenfalls beim Server ein und dieser vermittelt dann hin und her.

chrigu schrieb:
@te... hast du schon über die myfritz-app versucht?

Ja, habe ich. Ergebnis ist immer eine eindeutige Aussage, dass meine Fritzbox nun zu erreichen sei. Benutzerrechte vorausgesetzt, die sind aber auch da. Ein Textbeispiel ist: Internetadresse Ihrer FRITZ!Box https://100.119.111.25, Unter dieser Adresse ist Ihre FRITZ!Box aus dem Internet erreichbar.
Und diese Behauptung ist nur halb wahr, denn alle WANs die mir zur Verfügung stehen, erreichen eben diese IP nicht, weder per ping, noch per http(s) noch per ftp. Das alles habe ich freigeschaltet.
Andererseits zeigt wie schon geschrieben eine freie Internetseite einen völlig andere IP an. Insofern bin ich geneigt zu glauben, dass das mit LTE wohl wirklich nicht geht. Dann frage ich mich nur, warum die Fritz 6840, die doch eindeutig eine "nur LTE-Box" ist , diese Option anbietet.

Ciao...

Weil es nicht an der FritzBox liegt. Generell geht das ja. Aber es geht eben nicht mit Deiner SIM Karte und Deiner Art und Weise, wie Du via LTE Online bist.

Natürlich hat die FritzBox diese Funktionen. Weil sie auch gebraucht werden. Da, wo es eben geht.

Aber es gibt da Möglichkeiten. Stichwort, einen VPN Tunnel nutzen.

Warum sollte sie das nicht anbieten? Zum einen ist das Standard Hard- und Software und zum anderen ist ein providerseitiges NAT ja Providersache. Macht der Provider kein NAT und du bist direkt im Internet, würdest du dich hier beschweren, dass die Fritzbox die Option nicht bietet...

mit myfritz geht alles über den myfritz-server.. dabei braucht es keine ip4v... versuch mal mit der anderen fritzbox in gleicher form mit vpn zu verbinden... falls das überhaupt geht mit "zweimal myfritz über einen vpn-tunnel"...

Zurück
Oben