Fritzbox 7590 -> manche Internet Adressen nicht erreichbar

ramelsberg

Newbie
Hallo!

Ich habe ein seltsames Problem: manchmal passiert es, daß einige Internet Adressen von meinen Heimnetzwerkgeräten (Iphone/Samsung Galaxy / PCs) nicht mehr über HTTP erreichbar sind.
Gerade probiert: eb*y.de : mit einem "ping-tool" auf meinem android phone kann ich den server anpingen, traceroute funktioniert auch, allerdings mit für mich seltsamen Zwischenschritten:

1. meine Fritzbox,
2. meine öffentliche ip,
3. Keine Reaktion?!
4. akamai.nikhef.nl-nx.net ??
5. - 7. drei private (192.168...) Adressen,
8. a2-**-6-12.deploy.static.akamaitechnologies.com?!

Wenn ich die Fritzbox neustarte funktioniert meistens wieder alles.
Das scheint ja dann irgendwie an der Fritzbox zu liegen, aber was kann das sein?
Könnte da irgendwo ne Schadsoftware aktiv sein?
Das Komische ist, dass ja nur einige Adressen nicht gehen, aber am DNS scheints nicht zu liegen, da ja richtig aufgelöst wird (hab ich mit ner anderen Adresse probiert, die auf IPV4 aufgelöst wurde und auch nicht über http erreichbar war, IP Adresse stimmte laut online lookup aber)
Bin etwas ratlos und bräuchte mal ein paar Denkanstösse...

Grüße,
Paul

wenn du denkst, dass die fritze kompromittiert ist, dann mach ein backup, mach sie platt und setz sie neu auf.

laufen ipv4 und ipv6 korrekt?

dass ein traceroute nicht alle zwischenschritte anzeigen kann und du auf dem weg ein CDN triffst (akamai) ist ziemlich normal.

private IP adressen klingen aber komisch. Bist du sicher, dass du dich nicht vertan hast?
poste doch mal deinen traceroute.

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Seit dem Neustart gestern funktioniert es bis jetzt, die privaten Adressen zwischendrin kommen beim tracert aber immer noch:

1772567944199.png

Die Fritzbox ist eine 7590 CN, Seriennummer beginnt mit M151. Provider ist netcom BW

IP V6 Einstellungen wie folgt:
1772567983103.png

Sobald der Fehler wieder auftaucht kann ich die anderen Sachen noch testen...

Grüße!

Das ist gewollt, dass http blockiert werden da nicht verschlüsselt.
Wenn du eher https meinst, ist wahrscheinlich dein Provider mit Schluckauf des DNS Server auf ipv4 oder ipv6.

Guten Abend,
War ewig nicht mehr hier, und hoffe das eventuell jemand hier das lesen wird.
Habe in forum recherchiert und eigentlich nichts passendes gefunden, auch im Netz und auf der Webseite von Fritz nach Lösungen gesucht aber das Problem besteht immer noch.

Problem
Besitze eine Fritzbox 7590AX, mit der Version 8.20 lief alles einwandfrei, auch in Mesh war alles Sichtbar
Die Box als Meshmaster
  • 2 Powerline 1220E
  • 2 WLAN verstärker mit 2,4 GHz.

Konnte jederzeit eine Powerline austecken, zum Saugen....z.b...
dannach Powerline angesteckt und sie lief problemlos weiter.
Seit 8.25, läuft die Box wie immer auch die WLAN verstärker laufen und sind wie der Meshmaster in Mesh sichtbar.
Nur die 2 Powerline 1220E lassen sie nur noch mühsam verbinden, und in Mesh nicht mehr sichtbar.
Versucht habe ich beide Powerline 1220E auf Werkeinstellung resettet, auch andere Steckdose versucht, auch getauscht, LAN Wechsel direkt an der Box, andere LAN Kabel, das Ergebnis immer dasselbe die Powerline direkt mit der Box verbunden hat 1gb Durchsatz, die zweite zwischen 118-225 Durchsatz, am Rechner einfach kein Internet.
Rechner mit LAN Kabel läuft.
Jetzt wäre ich froh wenn vielleicht ihr im Forum jemand
Idee hat, auch habe ich überlegt die Box wieder auf 8.20 zu updaten, leider finde ich im Netz nichts.

Ach die Box läuft mit DSL 250.
Und davor noch nie Probleme gehabt.

Bedanke mich in voraus, und sry für die lange Abwesenheit,
Danke.

Klingt eher so, dass durch das Ausstecken während dem Staubsaugen ein Kondensator ausgekühlt ist, und einer der Powerline-Adapter nun hin ist. Die 1220E haben zwei Ethernet-Buchsen. Wenn Du eine mit der FRITZ!Box und die andere mit dem Computer verbindest, geht wenigstens das, also ganz ohne Powerline?
cento6 schrieb:
2 WLAN verstärker mit 2,4 GHz
Haben die auch Hersteller und Modell-Bezeichnung(en)?

Warum Machst du nicht einen eigenen Beitrag? Das kostet nichts und hilft zur besseren Übersicht.
Sind die powerline auch up to Date?
Wurde das mesh einmal komplett resetttet und neu aufgebaut?

Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Klingt eher so, dass durch das Ausstecken während dem Staubsaugen ein Kondensator ausgekühlt ist, und einer der Powerline-Adapter nun hin ist. Die 1220E haben zwei Ethernet-Buchsen. Wenn Du eine mit der FRITZ!Box und die andere mit dem Computer verbindest, geht wenigstens das, also ganz ohne Powerline?

Haben die auch Hersteller und Modell-Bezeichnung(en)?

Erstmal Dankeschön das du mich in die richtige Richtung geleitet hast, habe jeweils beide direkt mit der Box angeschlossen ( einzeln natürlich) dan direkt am Rechner, siehe da beide funktionieren, aber nur zum Schein, die im erste Stock
( Sauger), war letztendlich Defekt.
Habe sie mit eine Devolo powerline ausgetauscht, siehe da alles wie gehabt, perfekt.

Die zwei 2,4 wlan verstärker sind auch aus dem Hause Fritz.

Einzig in Mesh wird nur die Box und die zwei 2,4 GHz wlan gezeigt, die 1220E und die Devolo werden erkannt aber ohne Mesh Symbol.
Danke nochmals.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Warum Machst du nicht einen eigenen Beitrag? Das kostet nichts und hilft zur besseren Übersicht.
Sind die powerline auch up to Date?
Wurde das mesh einmal komplett resetttet und neu aufgebaut?

Hi, naja früher iss es wenn man ein ähnliches thread findet, sollte man da was reinschreiben, zumindest in Hardwaredelux und hier auch, da entschuldige ich mich.

Ja die Powerline waren beide auf dem letzten Stand, wobei die eine ja Defekt ist und ich ausgetauscht habe.
Zum Mesh, nein es wurde nicht resettet, und nicht neue aufgebaut, aber wäre für ein Tip Dankbar.
Wobei es läuft ja wieder wie gehabt.

Danke dir auch.

Anhänge

• Screenshot_20260409_233157_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20260409_233157_Samsung Internet.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben