Fritzbox für T-Entertain

ntloader

Commander
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es mit einem T-Entertain VDSL 25 Anschluß auch möglich ist, nicht diese Speedport Router von der Telekom zu verwenden sondern eine Fritzbox. Ich bin mir nicht wirklich sicher ob das geht, wegen dem IPTV, welches auf 2 Ports am Router AFAIK Multicasttraffic verwendet.

Wenn das geht, welche Fritzbox wäre denn da geeignet? Muss ich da sonst noch irgendwas besonders beachten?

Danke, ntloader.

Eine Fritzbox mit VDSL Modem, also eine 73XX...
Die Speedport Router der Telekom basieren angeblich auf Fritzboxen, d.h. die Funktionalität sollte sich stark ähneln.

eine "normale" fritzbox kann man bedingt durch das vlan-tagging
nicht an einem vdsl-anschluss der telekom nutzen.

Die soll es doch schon angeblich lange geben. Laut AVM kommt sie irgendwann im Q4. Mein DSL Anschluss wird aber morgen auf VDSL umgestellt.

Also, die FBs unterstützen Entertain teilweise voll (7170, 7270) jedoch braucht man nen Externes Modem. Möglichkeit 2 wäre seinen Speedport zu ner FB zu fritzen, jedoch geht dabei die GArantie flöten (ich habs getan ^^)

Grundvorrausetzung für VDSL ist nen VDSL Modem, sei es durch nen SPeedport oder sonnstewas. Ich empfele dir das Mietmodel... Solang bis die neue FB da ist (Wobei mein W921V @ 73xx Labor mir keine Sorgen macht, nur Gigabitlan fehlt ^^)

Hm, okay danke für die Antwort. Gigabit Lan wäre halt schon nicht ohne...

Wobei es das seitens AVM ja noch net gibt.... Dafür warten ja alle auf die neue FB =)

ntloader schrieb:
Die soll es doch schon angeblich lange geben. Laut AVM kommt sie irgendwann im Q4. Mein DSL Anschluss wird aber morgen auf VDSL umgestellt.

Laut letzten Infos soll sie im November kommen.

mach auf dein speedport die fritzbox firmware, habe ich grade laufen, gunzt einwandfrei mit vdsl, es handelt sich dabei um die firmware fuer die 7170, also kann das auch schon die fritzbox 7170 mit der neusten firmware.

ach dmopp hats schon erwähnt.

kmommt druff an ob man linux mag oder nich nech. wenn du uns sagst, um welchen speedport es sich handelt, koennte man ja sowas fuer dich anfertigen, wenn du dirs nicht zutraust.

die funktionvielfalt wird auf jedenfall erheblich erhöht, zumindest beim speedport 701 zu fritzbox 7172. allein schon bei der telefonie, was fuer mich wichtig war.
@ dmopp: hast du da noch modifikationen mit freetz hinbekommen? ich wollte noch was zusätzliches einbinden, dafier brauchte es aber "jam" was sich aber mit apt nicht gefunden hatte. ergo scheiterte das.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nen Ubuntu mit speed2fritz, auch das freetzen hat geklappt ^^

Ubuntu 8 im übrigen ;)

Ich habe mir jetzt einen Speedport W920V in einem T-Punkt geholt. Das Teil ist scheisse. Weiss jemand wie lange man das umtauschen kann? Kann man den in jedem T-Punkt zurückgeben oder nur in dem wo man das Teil gekauft hat?

Der 921V ist auch das richtige Gerät.. wobei ich nicht wüsste was "scheiße" bei dir bedeutet

IMHO gibt es keinen 921v.
Das Teil ist einfach sein Geld nicht Wert. Allein schon, dass er nur IPs in der Range 192.168.x.x vergeben kann. Meine 14 Server stehen aber alle in 10.1.1.x... SUPER!

hm, dmopp, biste denn an "jam" rangekommen, oder war das gar nciht noetig? was haste denn alles hinzu"gefreetz" ?

ich denke der w920v is schon recht gut, aber mit der fritz firmware holt man einfach mehr raus. ich nehme an, das is analog zu den vorgängern, da holt man ja auch mehr raus.

ich hatte übrigens ubuntu 9.04, meine ich.

Zurück
Oben