Fritzbox getauscht Backup der alten drauf , Internet an repeatern schlecht.

giuseppe73

Lieutenant
An was kann es liegen, dass ich ein schlechtes Internet an den repeatern habe, obwohl ich die Daten der alten übernommen habe?

die neue Fritz ist eine 7590ax und die Repeater sind ein 6000er und ein 3000er.

an der Fritz, die an einem Glasfaser Modem hängt, kommt alles an, aber nicht an den Geräten die an den Repeatern hängen.

was kann ich denn machen?

Repeater aus und einstecken und neu verbinden?

oder kann ich sonst was einstellen, trotz Backup, mit dem die alte Fritz funktioniert hat?

Ich hab das selbe gemacht vor kurzem und musste das Mesh mit den Repeatern neu einrichten, das fliegt wohl raus beim einer Wiederherstellung. Die waren als normale W-LAN Brücken nur noch aktiv.

Solltest du eigentlich im Menü der Fritzbox unter Mesh sehen. Danach wars wieder ok.

Was mich wundert, auch wlan kommt fast nix an.
am Router habe ich 150000 und am iPad kommen nur 14000 an.
Fritzbox ist nur 5m weg.

Schau doch mal ob das Mesh noch richtig eingerichtet ist. Bei mir ist das rausgeflogen als ich gewechselt habe.
Findest du unter Heimnetz -> Mesh.

Wenn ja, Mesh wieder einrichten und dann schauen.
Wenns dann immernoch ist, danach jedes Geräte einmal neustarten, vielleicht tun sich die Repeater schwer mit dem neuen Router. Distanz ist vollkommen egal. Wenn bei 5m davon 2m Stahlbeton sind, ist der Empfang dahinter auch schlecht.

giuseppe73 schrieb:
Was mich wundert, auch wlan kommt fast nix an.
am Router habe ich 150000 und am iPad kommen nur 14000 an.
Fritzbox ist nur 5m weg.
Du musst beim Repeater einmal den Knopf drücken, und dann einmal innerhalb von 2 Minuten den WPS Knopf an der Box damit es wieder "mesh" schmacht, habe auch gerade letztens eine neue Fritzbox eingerichtet, "Mesh" muss man bei neuer Einrichtung/Sicherung immer neu machen, ebenso muss man Fritz Fon bzw haustelefon wieder neu anmelden.

PS: Und warte dann eine kurze Zeit damit alle Geräte sich ggf wieder ins 5GHz einbuchen.

muss Ich an der 7590ax was einstellen, damit mehr ankommt auf dem iPad?
wenn ich am Router stehe bekomme ich 135000, im anderen Zimmer sind es nur 14000.
mit der alten Fritz war es besser, was wlan betrifft.
Ergänzung ()

Oh, so wie es aussieht, bezieht mein iPad das wlan von einem Repeater der ein Stockwerk weiter unten steht.
kann ich das so einstellen, damit sich das iPad immer mit der 7590ax oder dem nächsten gelegenen Repeater per wlan verbindet?

Zuletzt bearbeitet:
In den du an den Repeatern "Mesh" aktivierst, und dafür sorgst dass die Repeater sehr guten Empfang zur Fritzbox haben, besser noch per LAN an die Box angeschlossen sind.
Ist dies schon der Fall?

Repeater sind im Mesh aber nicht per Kabel, das dies bei mir nicht geht.
Alle Repeater bis auf einen zeigen in der Wlan App von Fritz eine super Anbindung einer könnte besser stehen, der steht nicht allzu weit weg vom anderen.
Trotzdem verbindet sich das Ipad mit dem angeblich schlechtesten positionierten.

Hi...
giuseppe73 schrieb:
Alle Repeater bis auf einen zeigen [...]
Wieso - wie viele sind das denn insgesamt (ich denk nur die beiden oben Erwähnten)?
giuseppe73 schrieb:
[...] der steht nicht allzu weit weg vom anderen.
Das ist nicht optimal - die können sich durchaus gegenseitig stören.

Die Repeater sind auch nicht zufällig in einer kaskadierten Schaltung, oder?
Evtl. mal aus der FB die Übersicht vom Menü Heimnetz > Mesh sowie von Netzwerkverbindungen unter Netzwerk jeweils als vollständigen Screenshot zeigen (IP-Adressen brauchen nicht "versteckt" werden, weil sie ja in einem privaten Netzsegment liegen und aus dem I-net eh nicht erreichbar sind!).

Btw.:​
giuseppe73 schrieb:
kann ich das so einstellen, damit sich das iPad immer mit der 7590ax oder dem nächsten gelegenen Repeater per wlan verbindet?
Nein - leider entscheidet (noch) das Endgerät mit welcher Funkversorgungszelle es sich verbindet.
giuseppe73 schrieb:
Trotzdem verbindet sich das Ipad mit dem angeblich schlechtesten positionierten.
Gemäß den in der IEEE 802.11 definierten Standards soll aber durchaus das Roaming (die Übergabe) der Endgeräte in andere (WLAN-)Funkzellen problemlos funktionieren - leider implementiert (fast) jeder Hersteller das auf proprietäre Weise.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Habe jetzt nochmal meinen 6000er und meinen 3000er Repeater mit Mesh verbunden.
wenn ich einen Speedtest mit meinem Handy mache dann kommen 180000 an, mit dem iPad sind es an gleicher Stelle nur 23000.
das iPad verbindet sich über den 6000er Repeater, der ein Stockwerk tiefer ist und das Handy über die Fritzbox die auf dem gleichen Stockwerk ist.
warum ist das denn so?

Weil v11 und v12 auf dem betroffenen Gerät nicht unterstützt wird. Und so lange nutzt ein Mesh gar nix. In Repeatermodus ändern und verschiedene SSIDs verwenden. Hat zwar Nachteile, aber in solchen Fällen mehr Vorteile.

Will nur niemand zugeben, weil Mesh halt "geil" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23 und Paxter
000000000000000 schrieb:
Weil v11 und v12 auf dem betroffenen Gerät nicht unterstützt wird.

Will nur niemand zugeben, weil Mesh halt "geil" ist.
Das muss nichts heißen, die Amazon Tablets von 2017 unterstützen soweit ich weiß auch gar nichts, die werden hier von der Box verwaltet, und trotzdem perfekt im 5ghz zwischen den APs hin und her geschubst. 👍

Vielleicht. Die prime-Sticks (Beispiel) aber nicht.

Und wir reden nicht von Accesspoints sondern von einem Mesh.

000000000000000 schrieb:
Vielleicht. Die prime-Sticks (Beispiel) aber nicht.
Das kann sein, Echo Show 5 und 8 auch nicht wirklich, zb wenn ich mal was am WLAN änder oder die APs wegen Update Neustart, und die sind am falschen AP, reicht aber in der Regel einmal Strom ziehen, dann verbinden die sich hier zumindest zuverlässig mit dem nächstgelegenen AP, und hier überschneiden die 5ghz Signale sich sogar noch.
000000000000000 schrieb:
Und wir reden nicht von Accesspoints sondern von einem Mesh.
Ja und die AVM Access Points/Repeater kann man ins "Mesh" einbringen, hier zb 7590 + 3000 (LAN), bleiben trotzdem Access-Points, auch wenn sie auf der Verpackung den Begriff "Mesh" verwenden. 😉

So habe der neuen Fritzbox einen anderen Namen verpasst und mein iPad neu verbunden und es verbindet sich jetzt mit der.
wenn ich meinen Repeater 6000 mit der frits App teste kommt er ist zu weit von der Fritzbox weg.
die Frage ist, ist es sinnvoll den Repeater 6000 mit dem anderen repeater 3000 der eine gute Position zur fritzbox hat zu verbinden?
oder stelle ich den 6000 auf den Gang und ich habe im Büro nur eine schlechtere wlan Verbindung?

Also unabhängig davon, welches Endgerät nun welchen Standard unterstützt...

giuseppe73 schrieb:
warum ist das denn so?
Nochmal...weil, und an dieser Stelle zitiere ich mich der Einfachheit mal selbst:
User007 schrieb:
[...] leider entscheidet (noch) das Endgerät mit welcher Funkversorgungszelle es sich verbindet.

Zum grundsätzlichen Prinzip: Der Repeater kann natürlich auch maximal nur das Weiterleiten, was er selbst empfängt, da WLAN eine bidirektionale Übertragungstechnik (mit Empfangen & Senden) ist.
Insofern kann​
giuseppe73 schrieb:
ist es sinnvoll den Repeater 6000 mit dem anderen repeater 3000 der eine gute Position zur fritzbox hat zu verbinden?
schon sinnvoll sein - das mußt Du halt einfach austesten, weil niemand hier die Vor-Ort-Bedingungen bei Dir kennt und dafür eine 100%ig zutreffende Einschätzung bzw. Empfehlung vornehmen kann.
Aber skizzier' doch mal kurz die Anordnung der Geräte in einem Grundriß der Immobilie, weil die kennst nur Du genau.
Falls ich das nicht falsch aufgefasst habe, sollte wohl m. E. n. jedoch die logische Anordnung über die Stockwerke eher folgend aussehen, wenn keine Anbindung der Repeater via LAN(Kabel als AP) möglich ist:
Repeater kaskadiert verbinden --> FB7590AX > [WLAN-Brücke] > FR6000 > [WLAN-Brücke] > FR3000.

Btw.:​
giuseppe73 schrieb:
So habe der neuen Fritzbox einen anderen Namen verpasst [...]
Was bedeutet das - oder meintest Du die SSID?
Nicht durcheinanderbringen, man kann nämlich auch den "Namen" der FritzBox selbst ändern. Und bei einer "Umbenennung" der standardmäßigen FritzBox-SSID sollte eine Benennung zumind. ohne spezielle Sonderzeichen (sprachliche Umlaute oder Sonderzeichen a la !"§%[Leerzeichen]{}&#? etc.) gewählt werden, damit das problemlos funktioniert.​

So, nachdem ich die Repeater richtig positioniert habe kommt auch alle an den Dingern an.
was kann ich denn als Netzwerkswitch nehmen?
wenn ich den Link verbinde dann kommt da nur 88 statt 150 raus.
was brauche ich denn damit auch das was aus dem Repeater kommt, auch aus dem Switch kommt?

was brauche ich denn damit auch das was aus dem Repeater kommt, auch aus dem Switch kommt?
Keine Wände oder Stockwerke, oder andere funkstörer.
Wlan ist und bleibt eine wundertüte, besonders wenn auf engem Raum 2 Repeater betrieben werden auf Stockwerke verteilt. Versuche mal den Repeater einen anderen Kanal zu geben.

giuseppe73 schrieb:
was kann ich denn als Netzwerkswitch nehmen?
Wofür soll denn der Netzwerkswitch sein?

giuseppe73 schrieb:
wenn ich den Link verbinde dann kommt da nur 88 statt 150 raus.
Wo verbindest Du da was genau miteinander?
Außerdem hast Du scheinbar auch 'ne falsche Erwartungshaltung - die am Router anliegenden 150MB/s (falls die so wirklich da sind) wirst Du auch nicht 1:1 bis zum letzten Endgerät Deines lokalen Netzes "durchgereicht" bekommen, und schon gar nicht unter Verwendung von nur WLAN-Brückenverbindungen, selbst bei simultaner Frequenzband-Nutzung mit MU-MIMO.
Dafür wären mind. halt kabelgebundene Anbindungen der Repeater im AccessPoint-Modus (von AVM sog. LAN-Brücke) nötig.​

habe an dem Repeater (mit Mesh mit der 7590ax verbunden) der in der Steckdose steckt einen Test gemacht und es kommen 150 an wie am Router selber auch, somit OK, wenn man das so sagen kann :)
Wenn ich aber am Repeater einen D-Link switch anstecke damit ich mehrere Endgeräte per Lan anschliessen kann, kommen an dem nur noch 88 an.
Somit denke ich es liegt entweder an dem d-link, der nicht mehr bringt, oder liegt es am Lankabel ?
Oder bin ich auf dem falschen Dampfer ?

Zurück
Oben