Fritzbox im net, pc nicht

Laser87

Cadet 3rd Year
Hallo!
Habe keine Ahnung von Routern, bin selber "nur" mit dsl-Modem im net.
Jetzt hat meine Mutter dsl von 1und1, ihren PC und eine Fritzbox.
Also als guter Sohn hin zum Einrichten.
Anscheinend kommt die Fritzbox auch in's net und der PC ist richtig mit der Box verbunden. Wenn ich im browser fritz.box eingebe kann ich sehen, wie lange die Box schon im net ist.
Aber surfen ist nicht möglich. Die Seiten bauen sich nicht auf.
Windows FW ist deaktiviert, Kaspersky sogar deinstalliert.
Muß, kann ich da was einstellen? Am Router? Am PC? Echt kp von Routern.

Bitte mit Laser87-sicherer Anleitung :-)

thx n rgds
JoE

du könntest mal in den einstellungen des internet explorers nachsehen ob ein haken bei "automatische suche der einstellungen" gesetzt ist. zu dieser option kommst du wie folgt:

internet explorer starten / extras / internetoptionen / verbindungen / einstellungen ...

BerjaOx schrieb:
du könntest mal in den einstellungen des internet explorers nachsehen ob ein haken bei "automatische suche der einstellungen" gesetzt ist. zu dieser option kommst du wie folgt:

Das ist Blödsinn, dann sucht er nur nach nicht vorhandenen Proxy-Einstellungen!

Schalte mal DHCP ein!

mfg

Guck mal ob eine feste Ip an dem Rechner vergeben worden ist. Wenn ja schalt mal auf automatisch zuweisen.

Also DHCP anschalten ist eine Möglichkeit, die feste IP ist sicher auch keine falsche (die Router-Konfiguration scheint er ja zu erreichen), aber vielleicht sind DNS und Gateway nicht korrekt eingetragen...

Mein Vorschlag:
Mach mal Start -> Ausführen -> cmd
in der Eingabeaufforderung gibst du "ipconfig /all" ein.
Da sollte dann sowas in der Art hier kommen:

Code:
Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
        Physikalische Adresse . . . . . . : [...]
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.162
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
        DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Die Werte "DHCP aktiviert", "Standardgateway" und "DNS-Server" sind die interessanten, die am besten mal hier posten...

hey leute der kommt bis zu den einstellungen vom router, da wird er schon DHCP und IP adressen mässig alles richtig eingestellt haben.

Ich denke es liegt an den einstellungen der fritzbox.
Du solltest wissen das ein router etwas anders als wie ein modem funktioniert.
Zunächst mal musst die fritzbox sich mit dem DSL provider synchronisieren. Hierfür gibt's meistens schon einen zähler. Dann muss die fritzbox sich mit dem internetprovider verbinden. Dafür gibt's dann meistens auch einen weiteren zähler. Das ist der schritt den du bei einem nur modem aufbau an deinem PC machst. wo du bei windows z.B. dein "Verbindung mit 'provder' herstellen" fenster hast und dort auf "verbinden" drückst. Das fällt weg. das wird vom router gemacht. Du musst also in den einstellungen auch angeben was für einen benutzernamen und password das ding bekommt.

Es wäre dir nur anzuraten das du die bedienungsanleitung schritt für schritt befolgst.

1 und 1 bezieht seine DSL leitungen von der telekom (ist also reseller) somit kann es mal passieren das zwar die DSL leitung an sich freigeschaltet ist, aber das 1 und 1 deinen zugang noch nicht freigegeben hat.

Ansonsten wenn alles wirklich in ordnung ist, dann nerv mal den AVM oder 1&1 support. Eventuell hast du ja ein kapputes gerät, kann auch mal vorkommen.

hallo,

sind die login daten bereits eingetragen?

PS welche box hast du denn?

Gruss

chip273 schrieb:
hey leute der kommt bis zu den einstellungen vom router, da wird er schon DHCP und IP adressen mässig alles richtig eingestellt haben.
Nicht zwangsläufig... was ist wenn er IP-Adresse manuell eingestellt hat und kein Standardgateway eingetragen ist?
Trotzdem gut dass du den Hinweis mal gibst, die meisten scheinen den Punkt tatsächlich übersehen zu haben... ich hab ja auch schon drauf hingewiesen, aber weniger auffällig ;-)

Ich denke es liegt an den einstellungen der fritzbox.
Du solltest wissen das ein router etwas anders als wie ein modem funktioniert.
Zunächst mal musst die fritzbox sich mit dem DSL provider synchronisieren. Hierfür gibt's meistens schon einen zähler. Dann muss die fritzbox sich mit dem internetprovider verbinden. Dafür gibt's dann meistens auch einen weiteren zähler. Das ist der schritt den du bei einem nur modem aufbau an deinem PC machst. wo du bei windows z.B. dein "Verbindung mit 'provder' herstellen" fenster hast und dort auf "verbinden" drückst. Das fällt weg. das wird vom router gemacht. Du musst also in den einstellungen auch angeben was für einen benutzernamen und password das ding bekommt.

Es wäre dir nur anzuraten das du die bedienungsanleitung schritt für schritt befolgst.

1 und 1 bezieht seine DSL leitungen von der telekom (ist also reseller) somit kann es mal passieren das zwar die DSL leitung an sich freigeschaltet ist, aber das 1 und 1 deinen zugang noch nicht freigegeben hat.

Ansonsten wenn alles wirklich in ordnung ist, dann nerv mal den AVM oder 1&1 support. Eventuell hast du ja ein kapputes gerät, kann auch mal vorkommen.

Allerdings: So wie ich es verstanden habe, ist die Box doch schon online, oder nicht?

Nein überlesen habe ich die Stelle nicht. Nur weil ich die Fritzbox erreiche, heißt es noch nicht, dass der PC auch über diese ins Internet geht, nur weil ggf. die Ip Adressen im gleichen Adressbereich liegen.

Da er selbst sagt, dass er sich nicht mit Routern auskennt, wird wohl die einfachste Möglichkeit sein, den vorhanden DHCP Dienst zu nutzen, welcher eigentlich automatisch und standardmäßig läuft.

Allerdings: So wie ich es verstanden habe, ist die Box doch schon online, oder nicht?
Fragt sich aber trozdem ob die box auch wirklich "online" ist also verbunden mit dem provider, oder ob sich das modem nur synchronisiert hat, und der denkt es sei online. Ein modemrouter den ich habe zeigt auch dann eine zeitangabe (wie lange das modem schon synchronisiert ist.) obwohl es gar nicht mit dem provider an sich verbunden ist. Ich habe noch nie eine fritzbox gehabt, ich weiss nicht wie die das handhabt.

Ausserdem: wenn es die fritzbox unter fritz.box erreichen kann dann heisst es das er DHCP benutzt. Es ist nicht möglich eine IP per hand zu vergeben und die DNS server automatisch zu beziehen. und das die fritzbox unter fritz.box zu erreichen ist impliziert das die fritzbox ihren eigenen DNS server beim rechner gemeldet hat.

PS : @1668mib: "ich hab ja auch schon drauf hingewiesen, aber weniger auffällig ;-) " hatte mein post angefangen bevor du deinen abgschickt hast, sprich habe deinen erst später gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke!

Also es ist eine FritzBox Fon 5140.

Bei diesem ipconfig kommt: Standardgateway, DHCP und DNS jeweils 192.168.178.1, bei ip Autokonfig 192.168.178.20. DHCP aktiviert ja.

Und alles zurück :D Andere Router-Einstellung oder was weiß ich :cool_alt: , damit man nicht auf einen Telefonica-Server zugreift, sondern t-com. Telefonica hat anscheinend zur Zeit techn. probs.
Surfen und Internet-Telephonie geht - nur das %§%$-Outlook Express will noch nicht. Meldet Fehler in der DFÜ-Verbindung(?!), aber das kriegen wir auch noch hin :evillol:

thx n rgds
JoE

chip273 schrieb:
es die fritzbox unter fritz.box erreichen kann dann heisst es das er DHCP benutzt. Es ist nicht möglich eine IP per hand zu vergeben und die DNS server automatisch zu beziehen. und das die fritzbox unter fritz.box zu erreichen ist impliziert das die fritzbox ihren eigenen DNS server beim rechner gemeldet hat.
Es könnte auch sein dass die IPs manuell eingegeben wurden, aber eben kein Gateway. Der Router würde als DNS verwendet und deshalb auch die Eingabe fritz.box funktionieren... zwar extrem theoretisch, aber möglich ;-)

Aber das Problem ist ja scheinbar (fast) gelöst...

Kann nur bestätigen, der Zugang über Telefonica bereitet z. Zt. häufiger Probleme.
I-Net, Voip funtkionieren nicht, da die DNS Auflösung nicht richtig funktioniert.
Verbinde dich in solchen Fällen über die T-Com. Dazu benutzt du als Zugang.
D1und1/XXXX-YYY@online.de
Für Telefonica wär es T1und1/XXXX-YYY@online.de
Ohne Prefix D oder T wird Telefonica bevorzugt.

Zurück
Oben