Fritzbox Kaufberatung für Vater

Quackmoor

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe CB-Community,
ich wollte meinem Vater zum Geburtstag eine Fritzbox schenken, nur leider habe ich keine Übersicht, welche der Funktionen nützlich sind oder welche Fritzbox gekauft werden soll. Folgende Voraussetzungen sind gegeben:

Telekom DSL 6000 Anschluss mit Telefonanschluss (Früher DSL 2000, vor einem oder zwei Jahren gab es ein Upgrade)
Zugangsdaten hat er
Kleinstadt, freistehendes Haus, kein WLAN in der Nähe
Router: Speedport W701V steht mitten im Haus
Kein LAN angeschlossen,wird nur zum Einrichten benötigt; Signal wird vom Modemkabel direkt über WLAN übertragen
ein Laptop gleiche Etage, zwei tragende Wände dazwischen
zwei Laptops, ein PC eine Etage höher, Wände dazwischen
drei Telefone, davon zwei Schnurlos mit eigener Basisstation, eins im EG, zwei im OG

Bitte helft mir, ich möchte natürlich, dass Alles funktioniert, aber ich möchte auch nicht 300€ ausgeben. :)

Bitte sagt mir, ob ihr noch weitere Informationen benötigt.

Danke im Voraus

Quackmoor

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    329,1 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Da die Telekom so langsam auf VoIP umstellt, wär es mMn sinnvoll gleich eine Box zu kaufen, mit der ihr euer Telefon betreiben könnt. Zum Beispiel eine FRITZ!Box 7330 oder FRITZ!Box 7360, teilweise sind diese per Amazon WHD relativ günstig zu bekommen.

Ich würde auch zu einer 7330 raten. Sollte ein VDSL-Upgrade (wahrscheinlich nicht) eventuell mal geplant sein eine 7360 und man hat alles was man braucht (und auch später gebrauchen könnte) einschließlich VoIP- Telefonie, wenn die Telekom darauf wechselt.

Der Router W 701 V reicht nicht mehr aus, nur 1 Rechner oben hat 4 Balken, die anderen Beiden 1-3 Balken.
Weder VDSL noch LTE sind eine Option, es ist ein sehr, sehr ländliches Gebiet oben in Meck-Pomm.
Die Vermittlungsstelle ist ca. 3km entfernt.
Bietet die 7390 mit 2x300Mbit/s gravierende Vorteile beim WLAN?

Nein. Die 7390 ist für lange Leitungen auch nicht geeignet. Nimm die 7270 v3 oder die 7312, wenn es günstig sein soll.

Beachte jedoch, dass die 7330 nur 1 analogen Telefonport hat!

Wenn Du weitere Schnurlosgeräte nutzen möchtest, musst Du diese über die integrierte DECT Basis der Fritzbox anmelden. Dabei kann es Inkompatibilitäten geben.

Bei mir klappt das z.B. mit meinem T-Sinus 411 nicht korrekt. Es werden dann nicht alle Funktionen unterstützt, wie z.B. CLIP (Rufnummernanzeige). Das geht nur, wenn ich die dazugehörige Basis des Schnurlosgeräts an den analogen Telefonport der Fritzbox 7270v3 anschliesse.

Siehe dazu auch die Aussage von AVM selbst:

"CLIP kann an vielen DECT-Schnurlostelefonen genutzt werden, z.B. an allen AVM DECT-Schnurlostelefonen und mit vielen Geräten aus der Siemens Gigaset-Serie. AVM kann aber nicht garantieren, dass CLIP mit DECT-Telefonen eines anderen Herstellers funktioniert."
Quelle: http://service.avm.de/support/de/SK...den-Anrufen-werden-keine-Rufnummern-angezeigt

Und hier:

http://service.avm.de/support/de/SK...kmale-die-mit-Schnurlostelefonen-nutzbar-sind

Zuletzt bearbeitet:
Die Telefone sind zur Zeit nicht am Router angeschlossen, sondern trennen sich am DSL Splitter. Ich dachte, da gibt es keine Probleme, weil Router und Telefone unabhängig voneinander funktionieren.

Zurück
Oben