Internet für Vater (Firestick)

Sw0rD

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte meinem Vater einen günstigen Internetanschluss spendieren, mit dem er via Firestick bissl streaming schauen kann.

Er hat nur einen ungenutzten Telefonanschluss in der Bude. Kein Tv-Anschluss. Kein Telefonanbieter aktiv, macht alles über Handy.

Er braucht nur irgendeinen Anschluss über Telefonbuchse, der gerade so für Firestick-Streaming reicht, sonst nichts.

Habt ihr da einen Tipp für etwas günstiges? :)

Geüße,
Sw0rD

Du mußt selbst erst mal schauen und prüfen, was überhaupt an seinem Standort verfügbar ist. Nicht jeder Provider ist überall verfügbar. Aber unter 20 € pro Monat mit Vertragsbindung + Anschlußgebühren etc. wird das nichts. Oder Du greifst zu einem mobilen Router (z.B. 5G / LTE Router) mit entsprechendem eigenen Vertrag und SIM.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Smily und Krausetablette
Ist der Telefonanschluss von der Telekom oder einem vergleichbaren Anbieter? Geh auf deren Website und mach einen Verfügbarkeitscheck, um zu prüfen, ob A‑ oder V‑DSL anliegt. Danach suchst du dir in einem Preisvergleich ein günstiges Angebot heraus und schließt einen Vertrag ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD, piepenkorn, nutrix und eine weitere Person
Auch wenn's nervt, würde ich mal wieder erst einmal nicht den Preisvergleich anwerfen sondern zunächst die Verfügbarkeitsprüfung bei Drillisch (z.B. blacksim.de /dsl) anwerfen.

Achtung: Darauf achten, dass 50 Mbit/s verfügbar sind und beim 16er Tarif 5,8 Mbit/s Upload angezeigt werden. Dann, und nur dann sollte man es wagen, 16 Mbit/s zu bestellen und die überprovisionierte Bandbreite wird für einfache Zwecke ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD und piepenkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD
Die Verfügbarkeitsprüfung von Telekom und o2 in Kombination ist meiner Meinung nach redundant und nicht preiseffektiv.

Durch die Prüfung bei Drillisch und wenn man 50 Mbit/s angeboten bekommt, weiß man schon, dass Telekom der Netzbetreiber ist und daraus ergeben sich alle anderen Möglichkeiten automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD und piepenkorn
Bei Drillisch gibt es DSL 16 (maximal 20 Mbit) für dauerhaft 19,99 Euro. Wär vermutlich meine Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD, piepenkorn und DLMttH
Aber halt nur wenn auch 50 Mbit/s angeboten werden. Ansonsten kann es sein, dass einem während des Bestellverlaufs ADSL angedreht wird und ein langsameres PIB untergeschoben wird und der Anschluss dann seinen Zweck nicht erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD und Fujiyama
Danke für die Tipps.

Blacksim sagt: Ja, DSL 50 MBit/s ist verfügbar
Ergänzung ()

Kostet ja überall 19.99 Euro, irgendwo irgendwelche guten Angebote? :)

Ich hatte jetzt Blacksim auf dem Schirm, weil dort die 5,8 Mbit/s Upload schon im Angebotstext auftauchen. Das ändert sich bei denen irgendwie alle paar Wochen, da würde ich dringend drauf achten. Ansonsten bekommt man dort bei allen Seiten das gleiche 1&1-Internetangebot (aus technischer Sicht).

Andere Provider sollten preislich derzeit alle deutlich darüber liegen oder man ist zumindest gezwungen, den Vertrag nicht länger als MVLZ laufen zu lassen. Das Problem hat man zumindest bei Drillisch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD
Ansonsten zwei Möglichkeiten:
1) Check24 und schauen ob es ggf. Vodafone gibt, dann gibts das TV günstig dazu.

Wo hat er den ungenutzten Telefonanschluss den entweder nutzen oder kündigen
oder
2) Ist etwas nerviger aber vermutlich günstiger

Wenn 15 Mbit ausreichen und die Verbindung gut ist:
https://www.unlimited-mobile.de

Dann kann er den FireTV Stick nutzen und sein Handy dann als Hotspot nutzen.

Zurück
Oben