Fritzbox lässt nicht allen Traffic durch

mithraldur

Lieutenant
Unsere FRITZ!Box blockiert manchen Traffic. Ich merke das, indem ich testweise am Handy WLAN ausschalte und dann doch via mobile Daten Zugriff kriege auf die unten genannten Dinge. Die Blockierungen sind immer timeouts und scheinen mir sehr skurril teilweise:

• In der Eufy App kann ich keine Streams oder Einstellungen unserer Kameras aufrufen (timeout). [derselbe stream mit Apple Homebase funktioniert, und über mobile Daten auch mit Eufy]
  • In der Bahn App kann ich normal browsen, aber wenn ich auf “Jetzt buchen” drücke, kommt nach einigen Sekunden warten ein timeout.
  • weitere Beispiele nicht parat, aber es kommt öfter vor, dass ich Zugriffe in Apps öffnen kann, indem ich auf mobile Daten gehe. Für meine Eltern ist das sehr frustrierend.

Hat irgendjemand intuitiv eine Idee, was das auslösen könnte?

Es wird vermutlich kein Blockieren von der Fritzbox sein, sondern eher ein DNS- oder IPv4/v6-Problem von deinem Provider.
Genauere Analyse ist nicht so trivial, da du aktuell "nur" Probleme in den zwei genannten Apps nennst.
Man müsste also erst mal rausbekommen, welche Verbindungen nicht aufgebaut werden können.

Vielleicht kann da jemand anders Tipps/Überlegungen zu niederschreiben, mir ist es inzwischen zu spät dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
Grundsätzlich blockiert eine Fritzbox erst einmal gar nichts.
Die Möglichkeit besteht aber durch eine Blacklist/Sperrlisten genannt.
Oder durch einen eingetragenen alternativen DNS-Provider der blocken tut.
Dazu kommt dann noch dein Provider selbst der etwas sperren kann.

Würde testweise mal die DNS Einstellungen anpassen und selbst eintragen. Bspw.:
9.9.9.9
1.0.0.1
1.1.1.1

mithraldur schrieb:
Hat irgendjemand intuitiv eine Idee, was das auslösen könnte?
Warum werden denn die genauen Geräte, so wie die involvierten Provider, und zugangstechnologien nicht im ersten Post genannt?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, S_aus_B und JumpingCat
Zurück
Oben