Traffic trotz Internetsperre (FritzBox)

xerox_

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

im Heimnetzwerk (Router Fritzbox 7530) befindet sich eine IPcam, welche auch nur im Heimnetzwerk erreichbar sein soll (RTSP Stream).
Damit die Cam auch wirklich nicht nach Hause funkt, habe ich in der Fritzbox nur für dieses Gerät eine Internetsperre eingerichtet. Trotzdem ist beim Online Monitor Upload-Traffic zum Internet zu erkennen. Kann sich das einer erklären?

Habe testweise einen PC ebenfalls gesperrt, beim Versuch eine Website aufzurufen gibts dort ebenfalls Ausschläge im Online Monitor. Aber der Seitenaufruf klappt dann nicht, also scheint die Sperre schon auch Wirksam zu sein?

Echt seltsam, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2025-09-16 18-51-37.png
    Bildschirmfoto vom 2025-09-16 18-51-37.png
    91,1 KB · Aufrufe: 185
  • Bildschirmfoto Gerätesperre aktiv.png
    Bildschirmfoto Gerätesperre aktiv.png
    29,1 KB · Aufrufe: 185
Werden Ping und/oder DNS Versuche sein die dann fehlschlagen.
Du könntest bei der Cam die IP für den Gateway austragen, dann weiss die nicht mehr wohin sie die Anfragen schicken soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Lawnmower schrieb:
Du könntest bei der Cam die IP für den Gateway austragen
Oder falls sie den mittels DHCP doch holen will, eine falsche IP eintragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
xerox_ schrieb:
Upload-Traffic zum Internet
Wie schon geschrieben, das Gerät versucht es ja immer noch, da hast du ja nichts abgestellt.
Das ist ja nichts an Traffic!

Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Asghan
motorazrv3 schrieb:
Das ist ja nichts an Traffic!
Klar, das ist absolut wenig, da werden sicher keine Bilder übertragen. Mir gings ums Prinzip, bei einer Sperre erwartete ich eine Nulllinie.

0x8100 schrieb:
auf http://fritz.box/html/capture.html einfach ein capture auf der wan-seite machen und schauen, was wirklich rausgeht.
ich habe das mal 15s mitgeschnitten und visualisiert. Kann es nicht beurteilen, da ich mich mit Netzwerkthemen fast nicht auskenne.
192.168.178.62 ist die IP der Cam.

Anhänge

• wireshark mitschnitt.png
    wireshark mitschnitt.png
    72,9 KB · Aufrufe: 122
Du hast eigentlich nur den Zugriff der Cam aufs internet geblockt. Den Versuch der Cam dies zu tun aber nicht.

0x8100 schrieb:
das ist zwar nicht die wan-schnittstelle,
Du hast recht, wenn ich mich nicht irre, meintest Du den gesamten Datenaustausch des Routers mit dem Internet. Da da noch einige andere Geräte mit drauf hängen, dacht ich mir, nur das 2,4 GHz Wlan mitzuschneiden, weil dort die Kamera das einige Netzwerkgerät war. Macht es zum Filtern einfacher.

BAssDad schrieb:
Den Versuch der Cam dies zu tun aber nicht.
Ok, aber dann habe ich glaube ich mein Ziel erreicht, dass die Cam nicht mit dem Hersteller telefoniert. Mehr wollte ich gar nicht.

du siehst ja, wo die cam hinwollte. sollte dann im capture auf der internetschnittstelle nicht mehr auftauchen.

Zurück
Oben