Fritzbox Manuelle DHCP Reservierung

computerbase123

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
439
Hallo,
ich hab hier daheim ne Fritzbox und da kann man die Geraete nach DHCP Vergabe die ip favorisieren..
gibt es eine moeglichkeit diese ip hart eingezugeben. also das wird ja sicherlich anhand der mac gemacht. aber ich krieg nach disconnect immer die gleiche ip. auch wenn ich ihn hart da raus loesche.
 

Manni-D

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
614
Einfach im FB-Menü auf Netzwerk/Heimnetz gehen, Gerät bearbeiten und da den Haken für "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen." setzen, das wars.

Manuelle IP-Adressvergabe solltest du außerhalb des DHCP-Adressbereiches machen und dies erfolgt am Clienten nicht in der Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:

computerbase123

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
439
ich meine bei der reservierung ... also dass ich manuell diese dhcp vergabe beeinflussen kann.. haken entfernen bringt nichts... dann hab ich die .5 raus geloescht.. die .15 reconnected .. und er bekommt wieder die .15
 

Manni-D

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
614
Einfach dem Client eine feste IP-Adresse außerhalb des DHCP Adressbereiches geben.
Ich mach es immer so, dauerhaft angemeldete Clienten bekommen eine feste IP und
kurzzeitig angemeldete Clienten eine dynamische IP.
 

computerbase123

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
439
naja.. beim dlink router konnte man es halt einstellen .. fand ich irgendwie angenehmer.. der kam aber halt mit 4 wlans nicht mehr zurecht :O
 

computerbase123

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
439
nice. wenn ich jetzt noch wuesste wie ich per telnet oder ssh auf die fritzbox komme -.-
 

MrEisbaer

Commodore
Dabei seit
März 2007
Beiträge
4.525

MrEisbaer

Commodore
Dabei seit
März 2007
Beiträge
4.525
Top