FreiWild
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
mein Heimnetzwerk besteht aus: (siehe Fotos im Anhang)
Im Erdgeschoss: FRITZ!Box 6490 Cabel (Kabeldeutschland) Down: 115 Mbit/s Up: 6,8 Mbit/s
Im Obergeschoss: FRITZ!WLAN Repeater 1750E
Die FRITZ!Box strahlt mit 2,4 GHz und 5 GHz. (Gleicher WLAN Name)
Die 2,4 GHz benötige ich für die WLAN-Kamera und WLAN-Drucker.
Der FRITZ!WLAN Repeater strahlt mit 5 GHz und empfängt von der FRITZ!Box ca. 526 Mbit/s
Entfernung zwischen Box und Repeater ca. 9m (1 Decke und 2-3 Wände)
Am Router WLAN 5 GHz kommt ab und zu noch ein Laptop und Handy dazu.
Ich bin der Meinung mein WLAN ist immer wieder extrem ausgelastet.
Das macht sich bemerkbar, dass ich am Handy Huawei P30 keine 480p/720/1080 Videos streamen kann, bzw sehr lange Lade und Pufferzeiten habe.
Das nervigste ist auf der TVBox (Golden Interstar G-200), auf dem die Video Streams ca. alle 9-10min abbrechen.
Dann fällt der Stream laut Anzeige von ca. 580Kbps auf ca. 8-20Kbps zusammen. Startet man den Stream neu, passiert das gleiche wieder nach ca. 9min.
mein Heimnetzwerk besteht aus: (siehe Fotos im Anhang)
Im Erdgeschoss: FRITZ!Box 6490 Cabel (Kabeldeutschland) Down: 115 Mbit/s Up: 6,8 Mbit/s
Im Obergeschoss: FRITZ!WLAN Repeater 1750E
Die FRITZ!Box strahlt mit 2,4 GHz und 5 GHz. (Gleicher WLAN Name)
Die 2,4 GHz benötige ich für die WLAN-Kamera und WLAN-Drucker.
Der FRITZ!WLAN Repeater strahlt mit 5 GHz und empfängt von der FRITZ!Box ca. 526 Mbit/s
Entfernung zwischen Box und Repeater ca. 9m (1 Decke und 2-3 Wände)
Am Router WLAN 5 GHz kommt ab und zu noch ein Laptop und Handy dazu.
Ich bin der Meinung mein WLAN ist immer wieder extrem ausgelastet.
Das macht sich bemerkbar, dass ich am Handy Huawei P30 keine 480p/720/1080 Videos streamen kann, bzw sehr lange Lade und Pufferzeiten habe.
Das nervigste ist auf der TVBox (Golden Interstar G-200), auf dem die Video Streams ca. alle 9-10min abbrechen.
Dann fällt der Stream laut Anzeige von ca. 580Kbps auf ca. 8-20Kbps zusammen. Startet man den Stream neu, passiert das gleiche wieder nach ca. 9min.
- Diese ca. 9min verursachen mir Kopfzerbrechen, ist das eine Einstellungssache am Router oder Repeater?
- Soll ich etwas im meinem Netzwerk umstellen? z.B. WLAN auf 2,4 GHz?
- LAN Verkabelung geht nicht