FritzBox Mesh: Video-Stream bricht ca. alle 9min zusammen

FreiWild

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein Heimnetzwerk besteht aus: (siehe Fotos im Anhang)

Im Erdgeschoss: FRITZ!Box 6490 Cabel (Kabeldeutschland) Down: 115 Mbit/s Up: 6,8 Mbit/s
Im Obergeschoss: FRITZ!WLAN Repeater 1750E

Die FRITZ!Box strahlt mit 2,4 GHz und 5 GHz. (Gleicher WLAN Name)
Die 2,4 GHz benötige ich für die WLAN-Kamera und WLAN-Drucker.
Der FRITZ!WLAN Repeater strahlt mit 5 GHz und empfängt von der FRITZ!Box ca. 526 Mbit/s

Entfernung zwischen Box und Repeater ca. 9m (1 Decke und 2-3 Wände)

Am Router WLAN 5 GHz kommt ab und zu noch ein Laptop und Handy dazu.

Ich bin der Meinung mein WLAN ist immer wieder extrem ausgelastet.
Das macht sich bemerkbar, dass ich am Handy Huawei P30 keine 480p/720/1080 Videos streamen kann, bzw sehr lange Lade und Pufferzeiten habe.
Das nervigste ist auf der TVBox (Golden Interstar G-200), auf dem die Video Streams ca. alle 9-10min abbrechen.
Dann fällt der Stream laut Anzeige von ca. 580Kbps auf ca. 8-20Kbps zusammen. Startet man den Stream neu, passiert das gleiche wieder nach ca. 9min.

• Diese ca. 9min verursachen mir Kopfzerbrechen, ist das eine Einstellungssache am Router oder Repeater?
  • Soll ich etwas im meinem Netzwerk umstellen? z.B. WLAN auf 2,4 GHz?
  • LAN Verkabelung geht nicht

Mesh.PNG

Repeater Wlan.PNG

WLAN Funkkanal.PNG

WLAN Funkkanal 5Ghz.PNG

Hast du mal ohne den Repeater getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: FreiWild
Die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen Router und Repeater kann ich bei einer Geschossdecke und ein paar Wänden fast nicht glauben.

Hast nicht zufällig ein langes LAN Kabel rum liegen, um Router und Repeater mal temporär miteinander per Kabel zu verbinden. Wenn dann geht dann hast du deinen Flaschenhals.

Melde deinen Repeater mal richtig als Mesh an!
Dann dürfte der Stream besser durchlaufen!
Laut Grafik ist er es nicht.
Was die Geschwindigkeit betrifft Stimme ich hanse zu...ist fast unglaublich 2 Wänden und 1 Geschoss.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, FreiWild, Knighty und eine weitere Person
Stimmt, der 1750 ist nicht im Mesh. Das Symbol hat nur die 6490. Ob das soviel ändert bzw. ausmacht?
Firmware der 6490 und des 1750 aktuell?
Mansch mal hilft ein simpler Neustart der Geräte

Gesundes neues Jahr,

ich denke schon das es ein Problem ist (nicht im Mesh) und der 1750 ganz normal die Verbindung nur erweitert.

5 GHz würde ich auf Automatisch setzen

Wlan Autokanal im 2,4 GHz Netz das Häkchen setzen, dann sollte er immer im bestmöglichen bereich hin und her wechseln ohne Einbußen.

Wünsche noch einen schönen Tag

Anhänge

• Mesh.JPG
    Mesh.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 173
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreiWild
Wo möglich noch Trockenbau Gipskartonwände?

Schau Dir mal diesen Artikel an:
https://www.telekom.com/de/blog/net...-wlan-router-niemals-aufstellen-sollten-65520
oder das hier:
https://www.welt.de/wirtschaft/webw...te-der-WLAN-Router-in-der-Wohnung-stehen.html

Ach, ja und welcher Router von welchem Hersteller das ist, ist ziemlich Humpe, da es hier in erster Linie um physikalische Eigenschaften geht.

...und unter den von Dir genannten Bedingungen wunderst Du dich echt das es nicht/nicht richtig funktioniert?
Da gibt es eine Erfindung, nennt sich LAN Kabel oder wenn mehr als 100m zu überbrücken sind Glasfaserkabel.

Hallo Leute,

mal wieder Bedanke ich mich sehr für eure Hilfe und Tipps !!!

Ich glaube wir haben das Problem gelöst.
-> Repeater resettet -> Repeater per Tastendruck neu im Mesh angemeldet

Aktuell läuft alles rund, ich werde dies weiterhin testen.

Der Vollständigkeits halber
  • ein Screenshot/Verusch ohne Repeater im Netzwerk
  • ein Screenshot/Verusch Repeater im Netzwerk Mesh

Ergebnis: Der Repeater wird auf alle Fälle benötigt.

Nochmal zu den Wänden:
2x Gipskartonwände
1x normale Betondecke

ohne Repeater.PNG

Repeater mit Mesh.PNG

Hallo,
das sieht doch gut aus, warte auch auf die neue Firmensoftware für die Fritzbox. Ich hatte die Laborversion schon getestet waren einige Funktionen die ich probieren wollte WPA3 Verschlüsselung und verbessertes WLAN. Leider waren einige Menüs die nicht reagierten wie das Dimmen der Mega-hell leuchtenden LED (ging nur an oder aus).
Also warte ich noch ein bisschen, hier einen Auszug von AVM:
Grüße gute Nacht

Erweitertes Mesh-Steering
FRITZ!OS sorgt für stets beste Verbindungen aller WLAN-Geräte und zwischen den FRITZ!-Produkten im Mesh.
Dabei werden die WLAN-Geräte, z.B. Smartphone, Tablet oder Notebook darin unterstützt, selbst bessere Entscheidungen zu treffen, wohin sie sich verbinden.
Im Mesh greift FRITZ!OS mit dem sogenannten Mesh-Steering aktiv ein und steuert WLAN-Geräte entweder zwischen den 2,4 und 5 GHz- WLAN-Bändern ("Bandsteering") um oder zwischen mehreren FRITZ!Box-Produkten, zum Beispiel von der FRITZ!Box zu einem FRITZ!Repeater (AP-Steering). Voraussetzung dafür ist, dass für das WLAN-Netz der gleiche Name (SSID) für beide Funkbänder verwendet wird (Standardeinstellung) und das WLAN-Gerät die Steuerung unterstützt.

Mit dieser Laborversion wird das Mesh-Steering erweitert und greift nun aktiver ein, um die WLAN-Leistung verbundener Endgeräte zu verbessern.
Dabei wird auch bei WLAN-Geräten mit einer guten Verbindung regelmäßig geprüft, ob eine noch bessere WLAN-Leistung möglich ist und steuert die Geräte entsprechend um, z.B. wenn das Gerät von der FRITZ!Box weg bzw. wieder zurück bewegt wurde.
Zusätzlich wurde die Robustheit im Umgang mit WLAN-Geräten, die das Umsteuern nicht vollständig beherrschen verbessert.

Zurück
Oben