FritzBox mit VDSL Verbindung von Haupt-/Postbox verlegen << Signal ganz Schwach

derCasper

Cadet 1st Year
Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem. Mein DSL Signal kommt im Haus meiner Schwester an, wo ich es direkt von der TelekomKabelBox an der Wand abnehme und in die FritzBox leite. Die Kabel sind direkt auf die KabelBox geklemmt ohne Splitter.

Das Ganze läuft dort mit 125 MBit.

Bild von der Box in der die Kabel landen habe ich angehängt. Die Kabel links kommen von der Telekom (Anschlussklemme 3) und rechts geht’s in die FRITZ!Box (die ganz dünnen Kabel), hier habe ich das originale Kabel von AVM verwendet und aufgetrennt (Bild vom Original anbei). Dieses habe ich mittlerweile durch ein LAN-Kabel ausgetauscht wobei ich die Kabel 4 und 5 des LAN-Kabel freigelegt und auf die KabelBox geklemmt habe. Auch das läuft einwandfrei.

Nun möchte ich die FRITZ!Box gern in mein Haus befördern, so das ich nicht mehr ins Haus/Keller meiner Schwester muss.

Hierfür habe ich ein Cat6 Kabel von der KabelBox im Keller in mein Haus gelegt. Schätzungsweise 25-35m insgesamt. Habe zwei Adern auf den Anschluss 3 geklemmt. Die Gegenseite Im Haus habe ich auf ein LSA Verbinder (Bild 3) geklemmt von wo aus sie wieder mit dem umgebauten LAN-Kabel in die FRITZ!box gehen.

Nach dem Start braucht die FRITZ!Box ewig um eine Verbindung herzustellen, die wenn sie dann da ist auch schnell wieder abbricht. Geschwindigkeit liegt dann bei 15MBit im Download und 770kbit im Upload. Eine Internetverbindung wird nicht hergestellt, vermutlich weil das Signal zu schwach ist.

Hat jemand ne Idee woran das liegt? Hab ich ne Möglichkeit das Signal sauber und schnell in mein Haus zu bekommen? So wirklich verstehen kann ich’s nicht. Hab’s wieder zurück gebaut und in der alten Variante läuft es.

Wenn ich meinen Anschluss bei mir haben wollen würde, könnte die Telekom mir einen solchen über mein Kabel legen, oder müssen sie ein neues legen?!

Ich bräuchte zusätzlich noch ein bis zwei weitere Anschlüsse, da auf meinem Grundstück zwei weitere Häuser stehen. Ist das machbar?

Danke und Grüße
Casper

Anhänge

• IMG_9847.jpeg
    IMG_9847.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_9875.jpeg
    IMG_9875.jpeg
    165 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_9876.webp
    IMG_9876.webp
    87,1 KB · Aufrufe: 84
Hol dir einen eigenen Anschluss. Sonst teilst du dir den Anschluss ja mit deiner Schwester und ihr erhaltet nur die einfach gebuchte Geschwindigkeit.

derCasper schrieb:
Hat jemand ne Idee woran das liegt?
Zeige uns mal die VDSL Verbindungswerte von beiden Standorten als Screenshot.

derCasper schrieb:
Hierfür habe ich ein Cat6 Kabel von der KabelBox im Keller in mein Haus gelegt. Schätzungsweise 25-35m insgesamt.
Welches von Kabeln soll das in dem Kasten sein? Etwa das hier?

1751732217938.png

derCasper schrieb:
Hab ich ne Möglichkeit das Signal sauber und schnell in mein Haus zu bekommen?
Warum lässt Du die FritzBox nicht da wo die jetzt ist und machst das ganze LAN?

CU
redjack

Nochneuhier schrieb:
Hol dir einen eigenen Anschluss. Sonst teilst du dir den Anschluss ja mit deiner Schwester und ihr erhaltet nur die einfach gebuchte Geschwindigkeit.
Ich habe ja meinen eigenen Anschluss. Der läuft nur über die das Kabel das bei meiner Schwester im Haus landet. Wir teilen uns die Bandbreite nicht!
Ergänzung ()

Nabend und Danke für Eure Antrworten.

redjack1000 schrieb:
Zeige uns mal die VDSL Verbindungswerte von beiden Standorten als Screenshot.
Habe mal ein Bild angehängt. Die Werte wenn die Box hier stand waren bei 15 Mbit/s oder sogar nur 1,5 Mbits und 7xx kbits. Die Verbindung brach auch direkt ab und die Internetverbindung wurde nicht aufgebaut.

Leider kann ich sie nicht noch mal bauen, da man mir den Zugang zum Keller genommen hat (darum wollte ich es gern umbauen)

redjack1000 schrieb:
Welches von Kabeln soll das in dem Kasten sein? Etwa das hier?
Anhang anzeigen 1635225
nein nicht das markierte Kabel das ist ja nur ein Klingeldraht. Das dünne graue Kabel mit blau und weißblau war das ursprüngliche y-Kabel von AVM. Das habe ich mittlerweile durch ein umgebautes LAN-Kabel ersetzt, da die zwei dünnen Dinger (Anschluss 3) immer wieder rausgerutscht sind. Das funktioniert auch wenn die Fritzbox in unmittelbarer Nähe ist. Ich hatte dort ein Cat6 Kabel dran, was zu mir ins Haus geht auf Anschluss 3 geklemmt. Verbindung ging, aber es kam halt kaum ein Signal an wie es schien.

redjack1000 schrieb:
Warum lässt Du die FritzBox nicht da wo die jetzt ist und machst das ganze LAN?
Weil wir hier arg Zoff haben und ich den Anschluss einfach bei mir haben will, so das man mich nur böswillig vom Netz trennen kann. Auch wenn mal irgendwas an der Box ist, komme ich nicht ran, weil man mir aufgrund der Streitigkeiten den Zugang zum Keller verwehrt.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich den Anschluss in mein Haus gelegt bekommen könnte. Hab aber keine Ahnung ob das geht.

Danke und Grüße
Casper

Anhänge

• DSL Werte.jpg
    DSL Werte.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 72
  • DSL Werte2.jpg
    DSL Werte2.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
derCasper schrieb:
Die Werte wenn die Box hier stand waren bei 15 Mbit/s oder sogar nur 1,5 Mbits und 7xx kbits.
Eine Ader hatte keinen Kontakt. Ob am APL = Hausanschluss (das was du als Kabelbox der Telekom bezeichnest) oder in deiner Verlängerungsbox lässt sich benatworten.
derCasper schrieb:
Am liebsten wäre es mir, wenn ich den Anschluss in mein Haus gelegt bekommen könnte. Hab aber keine Ahnung ob das geht.
Dafür beim Telekom Bauherrenservice eine Anfrage stellen.
Ggf. auch mit Hilfe von @Telekom hilft und deren Kontaktformular.

derCasper schrieb:
Wenn ich meinen Anschluss bei mir haben wollen würde, könnte die Telekom mir einen solchen über mein Kabel legen, oder müssen sie ein neues legen?!

Ich bräuchte zusätzlich noch ein bis zwei weitere Anschlüsse, da auf meinem Grundstück zwei weitere Häuser stehen. Ist das machbar?
Soweit mir bekannt, gibt es keine Limitierung seitens der TelKos, wieviele analoge Leitungen pro Gebäude erlaubt oder möglich sind.
Auf Antrag legen sie dir vermutlich so viele Anschlüsse in deine Gebäude, wie du möchtest. Die Frage ist halt nur, wie kostspielig das ganze wird. Optimal wäre ein GF Ausbau, wobei ich nicht weiß, ob die günstigen Anschlußangebote (ohne Hausherren bzw. Liegenschaftsanschlußgebühr) auch für Objekte ohne Telefonanschluß vorab gilt. Die Preise dafür variieren, je nach Länge und Leitungen. Es kommt halt drauf an, ob deine Gebäudegrundstücke schon alle an einer Hauptstrasse zugänglich liegen oder ob noch einige Grundstücke mit Leitungsrecht verlegt werden müssen und ob gegraben oder geschossen werden kann/muss.

@redjack1000 Du möchtest ein Foto davon haben? Würde ich dir schicken, leider ist mir der Zugang zum Standort mittlerweile verspert und untersagt worden.

Warum möchtest du das sehen? Ich habe einfach ein normales LAN-Kabel genommen, den Stecker auf der einen Seite abgeschnitten und die Adern 4 und 5 (weißblau und blau) auf die Box der Telekom geklemmt.

Wenn die Box direkt neben der Box steht und dieses Kabel aufgeklemmt ist, dann erhalte ich die gezeigten Werte mit den 126MBits.

derCasper schrieb:
Warum möchtest du das sehen?
Ich habe noch nicht verstanden habe, was du da gebaut hast.

derCasper schrieb:
Wenn die Box direkt neben der Box steht und dieses Kabel aufgeklemmt ist, dann erhalte ich die gezeigten Werte mit den 126MBits.
Auch das verstehe ich nicht.

Warum hast du ein LAN Kabel und kein Verlegekabel genutzt.

Cu
redjack

blastinMot schrieb:
Eine Ader hatte keinen Kontakt. Ob am APL = Hausanschluss (das was du als Kabelbox der Telekom bezeichnest) oder in deiner Verlängerungsbox lässt sich benatworten.

Dafür beim Telekom Bauherrenservice eine Anfrage stellen.
Ggf. auch mit Hilfe von @Telekom hilft und deren Kontaktformular.
Mahlzeit,

du meinst, dass ich eine der Leitungen nicht richtig in den CAT 6 VERBINDER geklemmt habe? Dann müsste ich mich dusselich angestellt haben, da mehrfach im Keller, als auch am neuen Standort geklemmt habe. Wüsste jetzt nicht was ich da mehrfach falsch gemacht habe.

Nein, da du ja am neuen Standort ja zumindest den Verbindungsversuch bekommst, der würde ansonsten gar nicht starten können, bei Verkabelungsfehler. Aber: DSL und Ethernet haben unterschiedliche Frequenzen. Auf kurze Strecken mag es funktionieren, aber auf längeren Strecken ist das richtige Kabel für das Signal einfach im Vorteil.

derCasper schrieb:
du meinst, dass ich eine der Leitungen nicht richtig in den CAT 6 VERBINDER geklemmt habe? Dann müsste ich mich dusselich angestellt haben, da mehrfach im Keller, als auch am neuen Standort geklemmt habe. Wüsste jetzt nicht was ich da mehrfach falsch gemacht habe.
Verbinder defekt, Adern vertauscht, durch Bewegung am Kabel kein Kontakt, falsches Werkzeug verwendet (von LSA Anlegewerkzeug lese ich hier bisher nichts) - die Möglichkeiten sind vielfältig.
Samurai76 schrieb:
Nein, da du ja am neuen Standort ja zumindest den Verbindungsversuch bekommst, der würde ansonsten gar nicht starten können, bei Verkabelungsfehler.
Das ist nicht korrekt. DSL kann auch (mehr schlecht als recht) mit einer Ader synchronisieren.
Typischerweise landet man bei Vectoring VDSL an einem Telekom DSLAM/MSAN dann in einem Schutzprofil ohne Vectoring, mit dem je nach Leitungslänge zwischen 0-20 Mbit im Downstream zu erwarten sind.
Das passt perfekt zu den oben genannten 15 Mbit und lässt auf einadrig unterbrochen schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und Samurai76
Zurück
Oben