Fritzbox - NAS im Internet freigeben ohne Fernwartung möglich?

poeschi

Newbie
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

(Fritzbox 6490 Cable, FritzOS 07.12)

Ich habe mich heute mit den Möglichkeiten meiner Fritzbox beschäftigt und möchte einen USB-Stick als "Mini-Cloud" für Freunde freigeben. Soweit, so gut...MyFritz läuft, FritzNas eingerichtet, Benutzer erstellt, Freigaben eingeschränkt...passt.

Jetzt geht es um die Möglichkeiten, die man nun per https von extern hat.

unter https://meinesubdomain.myfritz.net/nas kommt wie gewünscht die NAS-GUI und tut was sie soll (soweit der einfache Teil).

Nun zum Knackpunkt:

Unter https://meinesubdomain.myfritz.net bekomme ich die Admin-Oberfläche der FB. Kann man die erreichbaren Endpoints irgendwie feingliedriger aufteilen? Ich möchte ungern direkten https-Zugriff auf die Admin-Seite zulassen, gleichsam aber die NAS ansprechen können...gibt es da einen Trick?

Viele Grüße
poeschi
 
Hi...

poeschi schrieb:
Ich möchte ungern direkten https-Zugriff auf die Admin-Seite zulassen, [...]
Das sollte doch durch die Rechtezuordnung des jeweiligen Benutzers gesteuert werden - und der Admin (ohne den's nicht funktioniert) hat halt auch Zugang zur Admin-Seite.

poeschi schrieb:
Kann man die erreichbaren Endpoints irgendwie feingliedriger aufteilen?
Wie ist das gemeint - einzelne Ordner gemäß ihrer Listung (z.B. wie im Bild) direkt ansprechen?

FritzNAS-Ordner.png
 
Ist der Zugriff von Remote deaktiviert?

Internet -> Freigaben -> Fritz!Box Dienste -> Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert

Ich kann es leider nicht 1:1 testen, da ich nicht den myFritz-Dienst für DynDNS nutze, sondern zwei andere Dienstleister.
 
Ernst gemeinter Rat: Den Router sollte man überhaupt nicht von außen erreichbar machen, weder die Admin-Oberfläche noch etwaige NAS-Funktionen.

Wenn du mit anderen Daten austauschen willst, nutze lieber einen Cloud-Service wie Dropbox und dergleichen. Sowas ist deutlich besser geeignet, um Daten zu tauschen, als es eine Fritzbox mit Pseudo-NAS-Funktion offen ins Netz zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riff-raff
Den Rat von Raijin kann ich nur unterschreiben. Sind wir ehrlich, die NAS-Funktion der Fritzbox ist stümperhaft, jeder Raspberry mit einer Nextcloud drauf ist da um Welten überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poeschi und pedder59
riff-raff schrieb:
Den Rat von Raijin kann ich nur unterschreiben. Sind wir ehrlich, die NAS-Funktion der Fritzbox ist stümperhaft, jeder Raspberry mit einer Nextcloud drauf ist da um Welten überlegen.
Danke für die Infos.

Sprich: Die von euch geratene Lösung ist also ein separater Server im internen Netz. Wie gebe ich den sinnvollerweise für Freunde frei?
  • Portweiterleitung für HTTPS auf diesen Server? => Würde Zugriff INS Netz zulassen, statt es bereits am Router zu blocken, oder?
  • VPN? => Leider nichts für den Feld-Wald-Und-Wiesen-Nutzer

Habe ich noch etwas vergessen?

Dropbox etc. kommt leider nicht infrage, ich mag meine Daten lieber bei mir....
 
poeschi schrieb:
  • VPN? => Leider nichts für den Feld-Wald-Und-Wiesen-Nutzer
Sicherheit und Komfort sind gegenläufig. Je mehr Komfort desto weniger Sicherheit. Je mehr Sicherheit umso weniger Komfort. Das ist beinahe allgemeingültig. Wenn du also deine Daten gerne "bei dir" behalten möchtest, gehe ich davon aus, dass du sie in Sicherheit wissen willst --> VPN. Dass das ggfs etwas Aufwand bei der Einrichtung des VPN-Servers und den -Clients bedeutet, ist eben der Preis für die Sicherheit.

Mit cryptomator kann man Cloudspeicher komfortabel verschlüsseln. Eine Cloud ist zum Datenaustausch in meinen Augen immer noch am besten geeignet.
 
Zurück
Oben