FritzBox NAS langsam

gish

Cadet 4th Year
Nabend miteinander,

habe seit kurzem die FritzBox 3270 hier stehen und wollte eigentlich die NAS Funktion mal ein wenig nutzen.
Zur zeit ist ein USB 2.0 Stick angeschlossen und hab probiert mal ein paar Dateien zu übertragen, allerdings beträgt die Übertragungsgeschwindigkeit lächerliche 200kb/sec ... ich meine als ich die Funktion anfangs ausprobiert habe waren es 2MB/sec.

Hab ich mich geirrt oder ist das so langsam ?

- Übertragung läuft über Kabel
- USB 2.0 Intenso Business

edit:
Einen Testfilm über den Mediaserver der FritzBox von dem USB Stick läuft übrigens ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
200 kb/s ist wirklich arg langsam. Ungefähr das 10-fache sollte drin sein. Für ersthafte Nutzung als NAS trotzdem nicht zu gebrauchen.

Genau das ist der Punkt, dass dies kein vollwertiges NAS System ist, ist mir klar, aber die 200kb/sec sind viel zu niedrig ... es geht mir nur um ein paar Dateien die ich im Netzwerk zur verfügung haben möchte.

Mit so einer Übertragungsrate mach ich das lieber weiterhin über USB Stick.
Aber wo liegt das Problem bei der Sache ?
Mit 2MB/sec wäre ich ja schon zufrieden.

Meine FritzBox 7390 schafft 4MB/s.
Die alte 7270 hatte 2MB/s.

Liegt an deiner veralteten Fritzbox.

Jo wurde aber weiß wann produziert :)
Die alten packen nicht mehr. Meine neue 6390 (Kabelinternet) packt 4-6mb/s, je nach Auslastung.

Benutze das Ding nur um meine Webseite darauf zu backupen ^^

Dachte ich mir das sowas kommt :D

also ich hab keine Ahnung wann sie produziert wurde ... Firmware ist auf jeden fall vom 19.04.2012

kann man das feststellen wann produziert ?

das Produktionsdatum ist scheissegal, die Box ist veraltet ... da wird halt für Kunden die ned viel Geld ausgeben wollen noch alte Hardware verkauft ... und die kann halt mit den neuen Funktionen nicht mehr viel anfangen ... du kannst heute auch noch nen neuen Pentium4 Rechner kaufen (hab ich erst kürzlich bei nem Händler im Lagerbestand gesehen, sprich uralt Lagerware, aber trotzdem noch nie ausgepackt und somit "Neuware") da läuf auch nichts mehr ausreichend schnell drauf!

Mehr als 200kb/s schafft die FritzBox 3270. Realistische Werte liegen bei diesem Modell bei 1,5-2MB/s.
Somit muss es ja irgend einen Grund geben warum du nur einen Bruchteil davon nutzen kannst.

Firmware ist aktuell?
Welches Dateisystem hat denn dein USB-Stick? In irgend einem Update gab es mal Probleme mit NTFS, die dann wieder behoben wurden.
Wie groß sind denn die Dateien die du kopieren möchtest. Bei großen Dateien erreichst du deutlich bessere Werte als bei kleinen.
Wie hoch ist denn die Lesegeschwindigkeit?
Ergänzung ()

Wie kopierst du, FTP oder auf einem anderen Weg?

Das die 3270 veraltet ist mag ja sein, das ist aber kein Grund dafür dass sie weniger schafft als sie eigentlich kann. Meine schafft jedenfalls die erwarteten 2 mb/s.

Ich hab die Sache gerade nochmal ausprobiert und nun festgestellt, dass ich Daten von meinem Laptop mit 2MB/sec übertrage und von meinem PC mit 200KB/sec.
Laptop ist über Wlan angebunden und PC über Kabel ... an welchen Einstellungen kann das denn liegen ?

Mein PC ist eigentlich in jeglicher hinsicht performanter.
Und Übertragung von Daten von PC zu Laptop funktioniert ebenfalls schneller (umgekehrt ebenso)
Ergänzung ()

keiner eine Ahnung warum man Daten schneller vom Laptop als vom PC auf den NAS Speicher der FritzBox kopieren kann ?

Zurück
Oben