Fritzbox NAS-Speicher

Spike93

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.184
Hallo Leute,

heute habe ich mir einen NAS-Speicher eingerichtet an meiner Fritzbox. Bis jetzt hat die einrichtung gut geklappt und Daten können innerhalb meines Netzwerkes zentral verwaltet werden.

Das Bedeutet alle meine zu verteilenden Daten lade ich nun auf den NAS-Speicher hoch, wo andere mit Berechtigung zugreifen können und diese Daten kopieren, lesen oder umschreiben können. Auch andere normale User mit Zugang können auch Daten hochladen.

Bessonders finde ich die Funktion, das man den NAS-Speicher auch aus einem anderem Netzwerk ansprechen kann z.B. wenn man in der Stadt ist und von zuhause was laden will, weil man etwas brauch.



Da ich allerdings darüber noch nie was gehört habe oder so, wollte ich fragen was ihr davon hält ?

Ist es gefährlich ?

Ist es Sinnlos ?

Ist es vllt richtig gut ?

Was meint ihr dazu ?

Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht ?
 
richtiges NAS was über ftp zu erreichen ist ^^

Man brauch nur die adresse, in meinem fall noch die direkte IP-Adresse. Kann man das ändern ? Das heißt in einen eigenst für den Speicher benutzten Namen den man dan angibt , zb über die suchkonsole ?
 
Das NAS an der Fritzbox ist eine externe Festplatte die von der Fritzbox verwaltet wird.

Ja natürlich, zu dem internen speicher habe ich selbstverständlich einen 8 gb USB-Stick angeschlossen und zudem habe ich leete 15gb OnlineSpeicher zur freien verfügung.

Danek für deine Infos ;)
 
heldvomfeld schrieb:
eine Frage
hast du ein "richtiges" NAS benutzt, oder "nur" eine USB Festplatte drangehängt

Gruß

Damit hat er gemeint, ob ein richtger NAS an die FritzBox angeschlossen wurde oder nur eine USB-Festplatte.:freaky:

Die Frage mit der Sicherheit:
Das ist sehr schwer in deinem Sinne zu beantworten. Passieren kann alles. Allein eine gute VPN Verbindung (gute Verschlüsselungsalgorithmen) kommt hierbei in Frage. Alles andere ist eigentlich untragbar, soweit ich jetzt darüber nachgrübel.

Du solltest aber schon wissen, was du tust. VPN ist ein weitreichendes Feld und nicht ganz für Anfänger geeignet, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen.

Ein kleines Beispiel:
http://www.fim.uni-linz.ac.at/diplomarbeiten/diplomarbeit_hekerens/index.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hat er gemeint, ob ein richtger NAS an die FritzBox angeschlossen wurde oder nur eine USB-Festplatte.

Also ich habe an die Fritzbox einen USB-Stick angeschlossen und im Fritzbox menü mir mein NAS-Zugang darüber eingestellt. Ein NAS (Gerät) habe ich nicht angeschlossen !?

Du solltest aber schon wissen, was du tust. VPN ist ein weitreichendes Feld und nicht ganz für Anfänger geeignet, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen.

Naja, ich denke mal ich bleibe erstmal bei dem lokalem Datemaustausch, das über Inet ist mir doch ein bischen zu unsicher ^^


Kann mir einer hierbei helfen.

Um über "Ausführen" bzw. "Suche" auf den Speicher zu greifen bzw. den Pfad, muss ich ftp://"die ip adresse" / eingeben .

Geht es das man anstatt der ip-Adresse einen Namen dafür einfügt bzw ersetzt ? Wenn ja wie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben