Fritzbox PPPoE Passthrough -> Wake on WAN funktioniert nicht mehr!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
618
Hallo,

ich habe mir nach dieser Anleitung an 2 Standorten auf 2 unterschiedlichen UniFi Security Gateways (USG3P) nach folgender Anleitung es eingerichtet, dass Wake On LAN auch von extern (über das Internet funktioniert). Funktioniert einwandfrei.
Anleitung: https://community.ui.com/questions/Wake-On-Lan-WOL-from-WAN/9820f99f-5362-43b6-a04f-65a20cdbeceb

An einem Standort hab ich jetzt DSL G.fast mit 500/100 bekommen und muss als "Modem" leider eine Fritzbox 7583 verwenden. Ich habe auf der Fritzbox PPPoE Passthrough aktiviert und das USG kann die PPPoE Einwahl erfolgreich machen. Leider funktioniert aber das Aufwecken von extern nicht mehr.

Hat jemand eine Idee warum?

Ein Portforward oder Firewall Setting auf der Fritze kann ja eigentlich nicht notwendig sein, da per PPPoE Passthrough ja alles 1:1 an das USG durchgeschleift wird. Zumindest funktionieren sämtliche anderen Port Forwards, welche nur auf dem USG eingerichtet sind auch ohne weiteres zutun.

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Magic Pakets funktionieren via Internet nicht. Wenn es zuvor ging, dann war das eine spezielle Fähigkeit des Routers.

Jetzt mit Modem dahinter Router kommt das Paket einfach nicht mehr an.

Es gibt auch andere Möglichkeiten. Smarte WLAN Steckdose zB.
 
BlubbsDE schrieb:
Magic Pakets funktionieren via Internet nicht. Wenn es zuvor ging, dann war das eine spezielle Fähigkeit des Routers.

Sorry, aber du laberst Blödsinn. Über die verlinkte Anleitung funktioniert das sehr wohl und benötigt keine spezielle Fähigkeit eines Routers.

BlubbsDE schrieb:
Jetzt mit Modem dahinter Router kommt das Paket einfach nicht mehr an.

War vorher nichts anderes, nur ein anderes Modem. In beiden fällen ist das Modem aber quasi "unsichtbar"/gebridged.
BlubbsDE schrieb:
Es gibt auch andere Möglichkeiten. Smarte WLAN Steckdose zB.
Ja -> Sehr smart! ironieoff
 
Dann viel Erfolg bei dem Vorhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und madmax2010
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben