Fritzbox Priorisierung funktioniert nicht richtig.

Stabsauger

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
33
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben zwei Fritzboxen Zuhause. Einmal 7320 für DSL, VoIP, Rechner.
Daran hängt eine zweite Fritzbox(7170) im Keller an welcher mein Rechner angeschlossen ist.

Ich spiele Gerne Battlefield, mein Bruder schaut oft Filme auf Amazon Instand Video.
Leider geht dadurch mein Ping stark in die Höhe(normal ca. 30ms, danach ca 200ms).
Das führt zwar nicht zu Rucklern aber oft werden Treffer eben nicht als solche erkannt.
Das nimmt einem natürlich ein Bisschen den Spaß am Spielen.


Jetzt habe ich sowohl meinen Rechner als auch meine Fritzbox im Keller in der 7320 als Echtzeitanwendung mit allen Netzwerkanwendungen hinzugefügt. Den Fernseher sogar als Hintergrundanwendung.

Leider ändert das rein gar nichts an der Sache. :(

Dabei ist das Problem nicht, dass die Verbindung voll ausgelastet ist. Die Pakete scheinen aber trotz allem nicht mit höherer Priorität versendet bzw. empfangen zu werden.



Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar.
 
jo, das problem ist, das beide priorisiert werden, da gleiche "anwendung".
wenn schon musst du entweder eine firewall kaufen (hardware) oder auf jedem pc ein tool zum bandbreitenregulieren (z.b. netlimiter) installieren. ob das dein bruder zulässt, ist die andere geschichte.
 
dann bleibt nur die firewall oder ein managed-Vlan-switch mit geschwindigkeitsbegrenzer

oder du kaufst ein 10mb-switch (falls es das überhaupt noch gibt) und steckst den zwischen smart-tv und router, das wäre eine billigst lösung fürs begrenzen
 
@Stabsauger:
Sorry, du hast das was misverstanden, dein Lösungsansatz ist falsch:
Du kannst bei QoS (Priorisierung) nicht bestimmen, wie die Gegenstellen (beim Provider) priorisieren soll, sondern nur mit welcher Prio die Pakete von der FB verschickt werden. Da das Filmstreaming ein Download ist kannst du soviel priorisieren wie du willst es wird (fast) nichts helfen, da du nur den Upload damit priorisierst, aber nicht den Download. Und den Upload wird das Streaming nicht belasten.

Um das zu erreichen was du willst, müsste der Provider die Priorität anders einstellen und das wird er nicht machen.

Das einzige was funktioniert ist, einen managed Switch her zu nehmen, und dort die output rate in richtung TV herabzusetzen.


@chriogu: Ich bin mir nicht sicher, dass Amazon Instant Video da irgendwo einen DSCP-Bit setzt und dieser auch vom Provider übernommen wird (Stichwort: mls qos trust). Für Streaming reicht normalerweise BestEffort (=Standard), da gepuffert werden kann. Es ist ja wurscht, ob der Stream 2 oder 6 Sekunden nach dem Klicken auf "play" losgeht. Hier wird schlicht die Downloadbandbreite (zeitweise) zu voll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar. Hatte ich wohl einen Denkfehler.
Logischerweise kann ich die Pakete des Downloads nicht so einfach begrenzen.

Naja, dann werde ich mich wohl arrangieren müssen.
Halb so wild.
Danke für die ausführliche Hilfe!

Die Idee mit dem 10 Mbit Switch fällt wohl bei DSL 6000 flach.
Komischerweise ist der Downstream laut der Fritzbox nie voll ausgelastet. So richtig viel scheint da nicht gepuffert zu werden, da die Leitung fast bis zum Ende des Films belastet wird.
 
Video ist aufgrund der Codierung sehr bursty, d.h. immer wenn ein Key-Frame kommt, kann es ganz kurz zu massiven Lastspitzen kommen. Dafür ist der Graph der Fritzbox zu ungenau, aber du spürst es möglicherweise beim Spielen. Die Puffer sinn meist nur paar hundert Millisekunden groß. Evtl. könnte es auch helfen bei der Abspielspftware den Puffer zu vergrößeren. Dauert so zwar länger bis der Film abgespielt wird und beim Filmanfang ist vielleicht die Beeinträchigung beim Spielen länger groß, aber vielleicht ist dann während der Abspielens des Films die Auslastung etwas geringer.
Alternativ, kann man die Filmqualität herabsetzen? Sagen SD statt HD? oder HD statt Full HD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben