Wofür stehen die Fritzbox-Priorisierungsregeln? (QoS)

dienst

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.032
Hallo zusammen,

in der Fritzbox stehen unter Internet -> Filter -> Priorisierung die folgenden Regeln zur Verfügung ("Netzwerkanwendungen"):
  • Internettelefonie
  • Surfen
  • Http-Server
  • Ftp-Server
  • emule
  • BitTorrent
  • MS Remote desktop
  • Ssh
  • Telnet
  • alles außer Surfen und Mailen
Kann mir jemand erklären, wofür diese Begriffe stehen?

Ich würde erwarten, dass dort Protokolle zur Auswahl stehen, z.B. TCP und UDP. Es ist aber eine Mischung aus allem Möglichen.

Der Hintergrund ist, dass ich gerne den Traffic von Spielen priorisieren möchte.
 
(stark) vereinfacht:
  • Http-Server
    • http: Protokoll um Webseiten zu übertragen
  • Ftp-Server
    • FTP: Client-Server-Protokoll für Dateiübertragung
  • emule
    • p2p (peer to peer) Dateiübertragung
  • BitTorrent
    • p2p (peer to peer) Dateiübertragung
  • MS Remote desktop
    • Protokoll zum Zugriff auf einen anderen PC (Windows)
  • Ssh
    • Protokoll zum Zugriff auf einen anderen PC (Linux)
  • Telnet
    • (altes) Protokoll zum Zugriff auf einen anderen PC
Für Details einfach die Begriffe in google eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und dienst
Danke Nilson, das ging fix. Aber dann fehlt ganz offensichtlich eine Regel für Echtzeit-Spiele-Traffic, der meistens UDP sein sollte...
 
Kurze Frage, wieviele Geräte hast du in deinem Netzwerk und wieviel Traffic verursachen diese? Was erhoffst du dir davon?

Ich glaube du solltest dir mal die Dienst/Portzuordnungen bei Wikipedia anschauen, um das etwas nachvollziehen zu können. Das erklärt dann auch warum du zu „Spiele“ nichts findest.

Sollte nach der AVM Doku aber möglich sein: https://avm.de/service/fritzbox/fri...-Zugangs-und-Priorisierungsregeln-einrichten/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dienst
Die Priorisierung bei der Fritzbox bezieht sich leider rein auf den Upload
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dienst
dienst schrieb:
[...]
Ich würde erwarten, dass dort Protokolle zur Auswahl stehen, z.B. TCP und UDP. Es ist aber eine Mischung aus allem Möglichen.

Der Hintergrund ist, dass ich gerne den Traffic von Spielen priorisieren möchte.

Da stehen doch Protokolle und Ports dahinter?! Einfach im Tab "Listen" schauen. Du musst in die "Erweiterte Ansicht" wechseln, um die Liste sehen zu können

Spiele sind dort nicht eingetragen, weil jedes Spiel andere Ports benutzt. Wenn du im Upload ein Spiel priorisieren möchtest, dann musst du es selber in die Liste eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dienst
Die Konsole bzw. der Spiele-PC wird für Online-Spiele priorisiert, indem man für diese eine neue Regel unter „Priorisierte Anwendungen“ erstellt:

12497366-2194-4393-AB14-16372CBC4DC4.jpeg



Dort wählt man im oberen Klappmenü das zu priorisierende Gerät aus (anhand des vergebenen Gerätenamens oder IP-Adresse):

D9A47FAE-9F82-4335-9E9E-1C5DE89C3E9A.jpeg



Als “Netzwerkanwendung“ würde die Wahl „HTTP-Server“ ausreichen - ich nutze aber „Alle“, da es nichts schadet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dienst
Von einer Priorisierung merkt man für mein Verständnis aber auch erst was, wenn die Leitung ausgelastet ist - der Router also nicht mehr garantieren kann, dass alle Daten in einem definierten Zeitfenster rausgehen. Da würde er dann bevorzugt die passend zu den Filtern abarbeiten und alle anderen so weit wie nötig ausbremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dienst
Das sind nur vordefinierte qos Einstellungen mit entsprechenden Ports. Du kannst natürlich in der fritzbox eigene qos Regeln vergeben...... nur ist das so eine Sache mit der Fritz qos. Du kannst nur qos im Fritz eigenen Netzwerk verändern. Was zwischen Fritz und Provider /gameserver passiert, liegt nicht bei dir. Auf deutschlich: es wird an deinen lags sehr wenig ändern Weil fritzbox das nicht wirklich priorisiert. Du kannst aber mit netlimiter besser einstellen, welcher pc wieviel Bandbreite benutzen darf.
 
Vielen Dank euch. Super ausführliche Erklärungen.

Ich hatte den Listen-Tab nicht gesehen. Jetzt habe ich alle Ports konfiguriert :)

@mibbio
Genau das ist der Fall, die Leitung ist immer in kurzen Bursts durch Netflix-Buffering ausgelastet.
 
Zurück
Oben