Fritzbox / Repeater / Reihenschaltung - langsames Internet trotz guter Verbindungsgeschwindigkeit

derdalen

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
1
Liebes Forum,

Meine Herausforderung: WLAN (Fritzbox 7490) einer Altbauwohnung im 2.OG in eine weitere Wohnung im EG des selben Hauses erweitern.

Zur Verfügung stehen mir aktuell: Fritzbox 7490 (100Mbit DSL), Fritz Repeater 1200 mit Frixtender Upgrade (2x L3 Antenne) und ein Fritz Repeater 600.

Ziel: In der EG Wohnung "ausreichend" schnelles Internet zu haben, so 12 - 16 Mbit würden mir schon genügen.

Ich habe schon einige Zeit herumgespielt mit verschiedenen Positionen, Antennenausrichtungen, Reihenschaltungen etc.

Nun bin ich etwas ratlos weil ich den folgenden Sachverhalt nicht verstehe: Ich habe nun mit einer Reihenschaltung (Fritzbox (2. OG) -> Repeater 600 (2. OG) -> Repeater 1200 (EG)) eine stabile Verbindung hinzubekommen mit Verbindungsgeschwindigkeiten (laut FritzBox Oberfläche) von > 100 Mbit zwischen allen Punkten der Reihenschaltung. DENNOCH ist die gemessene Internetgeschwindigkeit direkt am letzten Repeater (mit Handy gemessen) gerade mal 5-8Mbit. Und das obwohl der letzte Repeater im EG mit >100Mbit anm Repeater im 2.OG hängt, und der wiederum mit ca 200Mbit an der Fritzbox.

Habt ihr hierfür eine Erklärung, habe ich etwas übersehen?

Dank und Gruß
Dalen
 
Brutto-netto, und der 600 kann nur 2,4 GHz und ist singleband, dazu die üblichen störeinflüsse, und da hast du dann so eine niedrige Geschwindigkeit.
Bei dem bastelkonstrukt also nichts ungewöhnliches.

Geräte nach Möglichkeit verkabeln, Geräte wenn im repeater Modus näher zusammenrücken, Kanäle 1, 6, oder 9 testen, schauen ob es Unterschiede zwischen WLAN Koexistenz an oder aus gibt.

Zeig mal deine Mesh Übersicht als Screenshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, derdalen und Raijin
MIt dem 2,4 Ghz WLAN ist halt schonmal bei ca. 50Mbit/s Schluss.
Dann noch ein Repeater ~25MBit/s noch ein Repeater ~12,5 MBit/s und halt noch die Sache mit dem Empfang...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, derdalen und Engaged
Repeater über Stockwerke durch Betondecken hindurch machen nur Sinn direkt unter/über den Router und via 5 Ghz auf k100 oder K116 Wenn man Glück hat dann kommen am Repeater dann noch 100Mbit an und es stehen dann via 5 Ghz 50Mbit zur Verfügung. Mit 2,4 Ghz kommen eh nur 50-70Mbit an und die halbieren sich dann.
Wenn also nur 5-8Mbit ankommen, sind die Repeater zu weit weg bzw. zu viele Hindernisse vorhanden, oder keine freien Kanäle vorhanden.
Wobei doppelte Kanal-Belegung meist in Packel Loss verursacht. Aber es wurde dazu ja nix geschrieben.
Aber bei Deiner Konfiguration kann man ja nur anhand der MAC Adressen sehen, ob mit Router verbunden ist oder mit Repeater. Oder einfach mal den 600 ausstöpseln um zu sehen ob der 1200 wirklich mit dem Router verbunden ist.
Wenn man halt mit wps Taste verbindet, dann verbindet er irgendwie. Man weis aber nix genaues wie verbunden wurde.
Verbindet man händisch im Webinterface, kann man die Mac Adresse des Routers sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derdalen, Raijin und Engaged
die Geräte sind untereinander alle mit W-Lan verbunden? Dann sind die Geräte untereinander ja mit dem 2,4Ghz Frequenzband verbunden, welches nicht so Leistungsstark ist aber besser über die Entfernung geht. Da der Repeater 600 sowohl mit der Fritzbox als auch mit dem 1200er kommunizieren muss, geht grob gesagt die Hälfte der Leistung verloren! Auf der anderen Seite beim 1200 steht eigentlich nur das 5Ghz Netz zur Verfügung, weil das 2,4Ghz ja für die Verbindung zum 600er benötigt wird. Kommt nun doch ein 2,4Ghz Gerät um die Ecke muss der 1200 die kompletten Daten über das 2,4Ghz Band senden, was nochmals Bandbreite weg nimmt, da dies ja eigentlich für die Verbindung zum 600er benötigt wird! Mit der Konstellation wirst du keine besseren Ergebnisse erzielen!
Wenn du keine neuen Geräte kaufen möchtest, wäre es am besten, wenn der 600er im 1.OG plaziert werden könnte, da er dann vermutlich mittig zw. Fritzbox und dem 1200er liegt! Besser wäre es aber, den 600 gegen ein stärkeres Modell zu tauschen, entweder gegen einen 2. 1200er (Minimum) oder gegen einen 3000er!, dann kann die Verbindung zwischen den Geräten auch im 5Ghz Bereich statt finden!
Hast du mal testweise den 600er mit dem 1200er getauscht und getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derdalen
derdalen schrieb:
(laut FritzBox Oberfläche) von > 100 Mbit
Wäre sehr wenig. Kannst Du uns die Mesh-Übersicht posten?
derdalen schrieb:
Fritz Repeater 1200 mit Frixtender Upgrade (2x L3 Antenne)
Anstatt an den Antennen basteln, bitte mehr WLAN-Punkte setzen. Kann sein, dass Du einen dritten WLAN-Repeater brauchst. Aus reiner Neugierde: Warum eigentlich kein FRITZ!Repeater 3000, 3000 AX oder 6000?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derdalen
derdalen schrieb:
Zur Verfügung stehen mir aktuell: Fritzbox 7490 (100Mbit DSL), Fritz Repeater 1200 mit Frixtender Upgrade (2x L3 Antenne) und ein Fritz Repeater 600.
Wie schon gesagt wurde ist der FritzRepeater 600 ein reiner SingleBand-Repeater. Das heißt er kann ausschließlich auf 2,4 GHz funken und zählt somit zur schlechtesten Kategorie der Repeater. An ihm werden immer 50% der Leistung verloren gehen, weil er schlicht und ergreifend abwechselnd zwischen Fritzbox und 1200er funken muss. Je nach Position könnte gar eine Direktverbindung Fritzbox<>1200 besser sein als über den 600er dazwischen.

Abgesehen davon ist WLAN bidirektional, es wird also in beide Richtungen gesendet und empfangen. Es ist ja schön, dass du dem FritzRepeater 1200 ein Antennenupgrade spendiert hast, aber wenn der 600er es mit seinen internen Antennen gerade so einigermaßen vom 2. OG ins 1. OG schafft, aber kaum noch ins EG, helfen dem 1200er seine Antennen auch nix mehr. Beide Seiten der Verbindung sollten ausreichend fähig sein, die Strecke zu überfunken.

In der aktuellen Konstellation war so ein Ergebnis daher zu erwarten, weil die Geräte für diesen Zweck nicht wirklich geeignet sind. Entweder bessere Geräte anschaffen, einen Repeater beim Nachbarn im 1. OG unterbringen oder im EG einen eigenen Internetanschluss buchen und die Standortverbindung per VPN lösen, falls das überhaupt beabsichtigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derdalen und Engaged
Engaged schrieb:
Brutto-netto, und der 600 kann nur 2,4 GHz und ist singleband, dazu die üblichen störeinflüsse, und da hast du dann so eine niedrige Geschwindigkeit.
Bei dem bastelkonstrukt also nichts ungewöhnliches.

Geräte nach Möglichkeit verkabeln, Geräte wenn im repeater Modus näher zusammenrücken, Kanäle 1, 6, oder 9 testen, schauen ob es Unterschiede zwischen WLAN Koexistenz an oder aus gibt.

Zeig mal deine Mesh Übersicht als Screenshot.
Die andere Möglichkeit besten bestehende Antennenkabel zu nutzen. Oder PLC. Das beste ist immer noch neue LAN Kabel zu verlegen. Am besten einen Elektriker beauftragen. Der kennt brauchbare Möglichkeiten um das Kabel verlegen.
 
Zurück
Oben