Kann man eine FRITZ!Box 7490 in Repeater-Reihenschaltung integrieren?

Aorus Elite

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem (dem Black Friday sei Dank :D) mein Netzwerk zu Hause erneuert. Das ganze sieht jetzt so aus:

MyNet.jpg


Beide Repeater (2x FRITZ!Repeater 1200 AX) sind als Repeater-Kette eingerichtet und werden auch in Reihe geschaltet im Mesh angezeigt.

Spasseshalber wollte ich jetzt meine alte 7490 auch mal als Repeater testen und in die obige Repeater-Kette integrieren. Also habe ich sie schnell als Repeater eingerichtet und jetzt komme ich zu meiner Frage: es gelingt mir nicht, die 7490 an die Repeater-Kette anzubinden (egal ob an Repeater1 oder 2), sie akzeptiert nur eine Anbindung an die 7590 AX (als Mesh-Master).

Vorab: Es handelt sich nicht um einen konkreten Anwendungsfall, da die WLAN-Abdeckung mit den beiden Repeatern mehr als ausreichend ist. Ich bin einfach nur neugierig, ob es irgendwie machbar wäre, eine Repeater-Kette wie folgt aufzubauen:

7590 AX --> Repeater 1 --> Repeater 2 --> 7490

Oder kann man eine alten FRITZ!Box, wie die 7490, nur direkt mit dem Mesh-Master verbinden?
Ich bin gespannt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du an dem Bild im einleitenden Beitrag siehst, war ich durchaus in der Lage eine Repeater-Kette im Mesh richtig einzurichten.

Und ja, den Artikel kenne ich. Vielleicht liest Du ihn Dir auch noch mal durch, denn meine konkrete Fragestellung wird dort nicht behandelt. Deswegen frage ich ja hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
https://avm.de/service/wissensdaten...-mit-Mesh-Repeater-verbinden-Reihenschaltung/

Theoretisch scheint das zu funktionieren. Ich hatte aber auch schon einige Probleme mit Reihenschaltungen im Mesh.
Welches OS ist auf Repeater und der 7490 installiert? Hast du die 7490 zuvor nochmal auf Werkzustand zurückgesetzt?
Kannst du probehalber mal die vorhande Reihe zwischen beiden Repeatern außer Kraft setzen? (einfach den in Reihe geschalteten Repeater2 Stromlos machen)
Und dann nochmal probieren, ob die die 7490 mit Repeater1 verbinden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aorus Elite
probier mal diese 7590 AX --> 7490 --> Repeater 1 --> Repeater 2 Konfiguration. Bei mir kommt zuerst 7580 und dann die FR3000. Einen dritten Repeater habe ich nicht.

Edit: Bei mir sind die Geräte mit LAN gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aorus Elite
rinatb schrieb:
Welches OS ist auf Repeater und der 7490 installiert?
Stimmt, die Infos über das eingesetzte OS bei den Geräten fehlt. Alle Geräte sind auf dem aktuellsten Stand, d.h. die folgenden Versionen kommen zum Einsatz:
  • 7.29: Fritzi 7490
  • 7.30: Repeater 1200 AX
  • 7.31: Fritzi 7590 AX
rinatb schrieb:
Hast du die 7490 zuvor nochmal auf Werkzustand zurückgesetzt?
Ja.
rinatb schrieb:
Kannst du probehalber mal die vorhande Reihe zwischen beiden Repeatern außer Kraft setzen? (einfach den in Reihe geschalteten Repeater2 Stromlos machen)
Und dann nochmal probieren, ob die die 7490 mit Repeater1 verbinden kannst.
Gute Idee. Mache ich später mal.

Vielleicht werde ich auch noch mal den ganzen Prozess von Anfang an (inkl. Werksreset) durchspielen.
Ergänzung ()

Geschafft! :cool_alt:

Die Lösung war/ist folgende:
  • An der 7490 anmelden
  • In das Menü "WLAN > Mesh Repeater" gehen
  • In der Liste unter "WLAN-Funknetz auswählen" einen der Einträge mit identischer SSID auswählen, der eine der beiden MAC-Adressen von Repeater 2 enthält.
  • Ca. 30 Sekunden warten und die 7490 ist im Mesh mit Repeater 2 verbunden.
MyNet-fixed.jpg


Was ist nicht verstehe ist, dass die MAC-Adressen in der Liste nicht korrekt angezeigt werden (deswegen hat es etwas gedauert um auf die Lösung zu kommen).

Die MAC-Adresse von Repeater 2 "72:AA:BB:CC:XX:YY" wird in der Liste als "50:AA:BB:CC:XX:YY" angezeigt. Das soll einer verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: rinatb
Ist eine Verbindung zwischen 7490 und repeater umgebungsbedingt nicht per 5 GHz möglich?
 
Nein, das ist nicht umgebungsbedingt. In der Liste "WLAN-Funknetz auswählen" in der 7490 kann ich nur eine der angezeigten MAC-Adressen auswählen: entweder die MAC-Adresse für 2.4 GHz oder die für 5 GHz. Beides geht nicht. Das hat vermutlich etwas mit dem Modus "WLAN Brücke" zu tun, in dem die 7490 jetzt betrieben wird. Aber 2.4 GHz ist absolut okay für meinen Test.

Ich werde die 7490 jetzt mal unter den Fernseher stellen und ihn plus unseren SAT-Receiver per LAN an die 7490 anbinden - dann hat sie auf die alten Tage noch was zu tun.
 
Aorus Elite schrieb:
dann hat sie auf die alten Tage noch was zu tun.
Du denkst aber schon daran, daß die 7490 fast 10 W Strom braucht - das sind ca. 40,- € Stromkosten pro Jahr. Ein einfacher Repeater braucht deutlich weniger - ca. ein Drittel davon. Da hast Du den Kaufpreis für einen Repeater bald eingespart.
 
Pete11 schrieb:
Du denkst aber schon daran, daß die 7490 fast 10 W Strom braucht - das sind ca. 40,- € Stromkosten pro Jahr.
Ja, das ist richtig, aber die "Multimedia-Zentrale" (inkl. der 7490 jetzt) ist bei uns an WLAN-Steckdosen angeschlossen, die nur dann angeschaltet werden, wenn wir TV schauen möchten.
 
Zurück
Oben