FritzBox schlecht für VDSL 50?

Daggy820

Banned
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu einem Problem bei mir Zuhause.

Und zwar habe ich das Problem das bei meinem VDSL Anschluss, der mit 51,4 MB/s Down und 10 MB/s Up sync ist.

Genau gesagt steht da unter DSL Information Down 51.388 kBit/s und Up 10.148 kBit/s.

Das max. mögliche an meiner Leitung wären Down ca. 94.000 kBit/s und up ca 32.000 kBit/s.

Mein Problem besteht darin das ich Downloads nur mit maximal 5.1 MB/s tätigen kann und das auch nur selten, ansonsten immer so um die 4,8 MB/s.
Sollte das nicht so um die 5.6 MB/s sein bei der Leitung?

Auch in diversen Speedtest usw. (hab alle durch die ich googeln konnte) liegt mein Downstream immer exakt um die 47,250 kBit/s und Upstream um die 9.450 kBit/s.

Ich habe es nun schon mit drei verschiedenen Fritz Boxen getestet (3370, 7362 SL und 7412), immer mit den selben Ergebnissen. (47.250 und 9.450).
Alle Fritz Boxen stehen auf max. Performance.

Jetzt sagte mir ein Bekannter und der AVM Support das es ein bekanntes Phänomen bei Fritz Boxen sei, der AVM Support schickte mir auch eine Mail mit einem Workaround, was aber nichts brachte, auch mehrmaliges neu starten oder Werkseinstellung laden brachte bei keiner Box etwas.
ein Bekannter riet mir zu einem Router einer anderen Marke zu wechseln.

Versteht mich nicht falsch, die Leitung läuft fehlerfrei, aber die 400 - 600 kBit/s die mir bei den Downloads fehlen können bei größeren Downloads schon erheblich Zeit sparen auf die gesamte Dauer betrachtet.

Meine Frage jetz, ist das Problem bekannt und könnte mir das wechseln des Routers wirklich was bringen?

Falls Bilder gewünscht werden reiche ich diese heute Abend nach, da ich gerade im Büro bin.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst noch etwas Feintuning durchführen, indem Du bei die Leitungseinstellungen ein Stück in Richtung Performance stellst.

DSL-Informationen --> Störsicherheit

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auf 5,6 MB/s mit einer Fritzbox 7360 und VDSL 50 von Congstar

Hab es eben ergänzt, die Boxen stehen dabei alle auf max. Performance.

Ich hatte vorher auch ne 50000er Leitung von einem anderen Anbieter, und da hatte ich auch immer so um die 5,6 -5,7 Download.
Diese Speedtest stimmen schon irgendwie, sonst könnte ich ja schneller laden als wie mit 4.8 - 5.1 MB/s.
Umzugsbedingt musste ich den Anbieter wechseln.
Mein Anbieter sagt Leitung ist Top, der Techniker sagt Leitung ist Top.

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem ISP bist du?
Welche Fritzbox nutzt du aktuell?

Die Werte sind völlig in Ordnung. Fritzboxen gehören nicht umsonst zu den Besten. Und bei einer 50000er Leitung 400 kbits/s zu merken, halte ich für lächerlich.

Hier steht nirgends ob du per LAN oder WLAN rangehst. 4,8MBits klingen harten nach WLAN. Mit 300Mbits-n-WLAN bin ich bei mir zuhause nie auf 5MBs gekommen, obwohl ich 3m Sichtverbindung zur FB hatte. Seitdem ich ac verwende, ich kann ich (im Netzwerk) mit gut 50MB hin und herkopieren und die 13MBs meiner Internet-Leistung kommen auch voll übers WLAN

Bin jetzt bei 1&1. Und den fehlenden Download merkt man schon von der Zeit her wenn ich z.B. Spiele bei Steam oder so laden möchte.

Und bei aller Freundlichkeit, was Sie für lächerlich halten interessiert mich im Moment mal gar nicht.

Angeschlossen ist der Rechner am LAN.

Zuletzt bearbeitet:
genau genommen sollten es exakt 6,25MB/s sein dann sind das 50Mbit.

Wie schon geschrieben in der Fritzbox die DSL Sync Richtung Performance schieben.

Speedtest bei Servern durchführen die nicht zu ausgelastet sind und 50Mbit/s Liefern

Wenn das nicht klappt Supportticket eröffnen dann soll ein Techniker die Leitung checken kann durchaus sein das die Gemessenen Werte der Fritzbox nicht stimmen und die Box mit nur 45Mbit/s Synced.

Kann aber durchaus sein das sich dein Provider da nicht bewegt da die Ausgangsleistung im Backbone bei 50Mbit liegt, da man Overhead und Leitungsverluste Addieren muss könnte der Wert durchaus in der Toleranz sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 5 GB sind das gerade mal etwas mehr als eine Minute, die der Download länger brauchen würde.

Wenn wir jetzt von deinen Werten ausgehen würden.

Mal zu unterschiedlichen Tages/Nacht-Zeiten versucht? Unterschiedliche Server?

Packetloss? Verbindungsfehler etc? Wie sieht das aus?

Ansonnsten liegst du im Tolleranzbereich einer 50Mbit Leitung, sogar im hohem oberem Bereich, da wird wohl niemand nen Finger rühren.

Edit: Ansonnsten ist ne Fritzbox so ziemlich das beste was man sich für seinen (V)-DSL Anschluss wünschen kann, andere Geräte haben bei mir nie so gut gearbeitet.

Edit2: Stimmt, es könnte auch ein Download von einem der übrigen Geräte im Netz sein, oft vergisst man ja das man noch mit 20 Handies und 3 laptops im WLAN ist ;D Mal WLAN + VOIP ausschalten

Edit3: ich kann das Problem durchaus verstehen, aber das regeln die AGB des ISP, der wird ihm ganz schnell sagen das er da nur gegen Geld nochmal genauer schaut ;) der wird ihm auch nochmal sagen das es "banal" ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Telefoniert jemand nebenbei? Das sollte ja mittlerweile wohl VoIP sein und braucht dann auch ein bissel Bandbreite. Oder läuft auf irgendeinem anderen Gerät ein Download irgendeiner Art (Updates, Video-/Musikstream, etc)?

PS: Der TE hat eine konkrete Frage gestellt, nämlich ob wer anders dieses Phänomen kennt und ob ggf. der Wechsel auf einen anderen Router bzw. auf ein andere Modem helfen könnte. Da bringt es nichts, sich über das "scheinbar" banale Problem lustig zu machen. Wer konstruktiv etwas beisteuern kann und will, der soll das tun. Alle anderen lassen es einfach bleiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
vieleicht sollte man erwähnen das die inet anbieter sagen von so bis soviel speed vieleicht is deine leitung einfach kacke und nich der router

Daggy820 schrieb:
Bin jetzt bei 1&1. Und den fehlenden Download merkt man schon von der Zeit her wenn ich z.B. Spiele bei Steam oder so laden möchte.

Bei 5 GB rund ne Minute. Sorry, ich wusste nicht, dass es so viel ist!

Im Übrigen, poste mal einen Screenshot der DSL-Verbindung deiner Fritzbox.

@KillerCow

Ich kenne das Problem, wenn die Leitung nicht die Beste ist. Wenn er irgendeine kastrierte Fritzbox hast wie dieses krüppelige 7412, kann das schon daran liegen. Ich kann nur die 7490 empfehlen, die synct mit voller Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Der Techniker war ja erst vor kurzem da und der sagte die Leitung wäre Top.

PC hängt natürlich an LAN 1 der Box.

Telefonie wird gar nicht genutzt, da ich fast ausschließlich mein Handy benutze zum telefonieren.

WLAN wurde beiden Tests ausgeschaltet.

Würde es was bringen wenn ich euch heute Abend paar Screenshots hoch lade von den DSL Informationen usw. in der Box?

die angaben in den modems sind immer auf layer1. wenn du die geschwindigkeit eines downloads misst hast du diversen protokoll overhead bis hinauf zu layer7 (ethernet+vlan+pppoe+ip+tcp+http), zusätzlich limitiert zu einem gewissen maß die latenz zum server, da tcp pakete vom server quittiert werden müssen, bevor neue pakete vom server verschickt werden.

tl;dr: es ist kompliziert, du wirst nie die geschwindigkeit erreichen, die dein modem dir sagt.

Nutzt du VoIP? Wenn ja, reserviert die Fritzbox soweit ich weiß dauerhaft genau die dir fehlende Bandbreite für evtl. eingehende/ausgehende Anrufe.

0x8100 schrieb:
die angaben in den modems sind immer auf layer1. wenn du die geschwindigkeit eines downloads misst hast du diversen protokoll overhead bis hinauf zu layer7 (ethernet+vlan+pppoe+ip+tcp+http), zusätzlich limitiert zu einem gewissen maß die latenz zum server, da tcp pakete vom server quittiert werden müssen, bevor neue pakete vom server verschickt werden.

tl;dr: es ist kompliziert, du wirst nie die geschwindigkeit erreichen, die dein modem dir sagt.

-In meinem Post hat es einen entsprechenden Link mit visueller Unterstützung :) (Ist zwar für A- und nicht V-DSL)
-Wer was machen kann, ist allenfalls dein Provider, nämlich die sync-rate erhöhen. Bei uns in der Schweiz ist dies auf jeden Fall so...

pleshA schrieb:
-In meinem Post hat es einen entsprechenden Link mit visueller Unterstützung :) (Ist zwar für A- und nicht V-DSL)
ganz übersehen! aber gut, dass es dazu eine seite gibt, dann muss man das nicht jedes mal wieder aufschreiben :)

Zurück
Oben